Xpeng X9 Kompletträder Update

Hallo zusammen,

ich habe nun gestern die Daten für den X9 (Bild) erhalten und diese sagen ja folgendes:

235/50/R20 107V 20*7,5J

Wir haben diese Daten an die Entwicklung weitergegeben. Als kurze Erklärung üblicherweise nehmen Hersteller Daten die bei vielen Felgen bereits vorhanden sind. Der einzige Schritt der dann noch getätigt werden muss ist ein Gutachten.

Xpeng hat sich beim X9 aber gedacht wir machen etwas was es eigentlich nicht gibt. Aktuell können wir von keinem großen Hersteller: Borbet, Dezent, Ronal, AEZ, OZ, BBS, MAK, CMS, Alutec usw. eine solche Felge finden.

Was bedeutet das in der Praxis? Es muss eine Felge entwickelt werden und das wird Zeit benötigen.

Solltet ihr noch Details haben, dass 19 Zoll mit ET50 möglich sind schreibt mir gerne. Wir sind auf jeden Fall am Thema dran.

5 „Gefällt mir“

Gibt es hier noch nichts neues zu den Themen die originalen sind doch sehr teuer.

Hey :slight_smile:

leider gibt es aktuell noch nichts. Wie bereits erwähnt zieht sich so etwas doch in die Länge bei den Herstellern. Sollte jedoch einer von euch wieder erwartend eine Felge auf dem Markt irgendwo sehen immer her damit :slight_smile:

Ich bin gerade auf diese Felgen gestoßen.

Das einzige, was für mich in Frage steht, ob die Nabe passt, der Rest scheint zu stimmen.

In der Beschreibung steht Nabendurchmesser: 57.10

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus, aber der X9 hat glaube ich 60 oder?

@EV-Supply :grimacing:

Hier noch eine, aber leider mit falschem Lochkreis.
EAN 4051665036572

Ich prüfe das mal

2 „Gefällt mir“

Stehe vor dem Problem, dass derzeit keine GJR für den X9 kaufbar sind. Hintergrund ist der hohe Traglast & und Geschwindigkeitsindex, dafür ist derzeit nix verfügbar, wann und ob es was gibt ist unklar. Maße sind 235/50/20

Ist zum Angebot an Zubehörfelge etwas geplant? Derzeit kann ich ebenso nix finden.

Gibt es zu dem Thema Neuigkeit oder einen Zeitplan?

Da die Traglast 107 ist habe auch ich aktuell noch keine Verfügbarkeiten. Zeit Fenster hierfür kann ich leider auch noch nicht geben.

Meinen Sie das erscheint für dieser Wintersaison noch möglich oder zum Frühjahr?

Es sieht auch so aus, als gäbe es nur einen passenden Winterreifen.
Ist die Traglast von 107 überhaupt erforderlich? Wie ist denn laut Papieren die maximale Achslast vorn und hinten?

Bezüglich der Achslast würde eine 105 reichen. Aber ist eben anders eingetragen. Ich bin gerade hezte bei der DEKRA gewesen, man ist am Prüfen und ich bekomme bescheid…

Gebräuchlich ist eher 104, also kommt man an der 107 nicht vorbei.
Solange der Traglastindex des verbauten Reifens mind. der maximalen Achslast entspricht, ist der eingetragene Traglastindex egal. ( zumindest bis VMax 210km/h, darüber gibts dann Abschläge)

Mich würde ja die „chinesische“ Felge sehr gut gefallen. Gibt es da möglichkeiten diese zu beziehen?

hast du da einen Namen Marke (bin bei den Chinesen gerade nicht so drinnen im Thema)

KI-Antwort:

Der genaue OEM-Hersteller (Zulieferer), der diese spezifische aerodynamische Aluminium-Vielspeichenfelge im Auftrag von XPENG im Werk fertigt, wird vom Automobilhersteller nicht öffentlich in den offiziellen Datenblättern ausgewiesen.

Bei originalen Werksrädern (OEM-Teilen) behalten chinesische Elektroauto-Hersteller die konkreten Zulieferbetriebe für Guss- und Schmiederäder aus Wettbewerbsgründen meist unter Verschluss. XPENG nutzt für seine Fahrzeuge und Plattformen jedoch ein breites Netzwerk etablierter, hochgradig automatisierter chinesischer Tier-1-Zulieferer, die auf Aluminiumleichtbau und Aero-Felgen für Elektrofahrzeuge spezialisiert sind. Dazu gehören große Player der Automobilbranche wie beispielsweise Dicastal (CITIC Dicastal) oder Liulian.

Solltest du Ersatz für eine beschädigte Felge suchen, läuft der Bezug dieses exakten Typs direkt über das offizielle XPENG Service- und Teilenetzwerk unter Angabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN). Alternativ bieten spezialisierte Anbieter wie XPENG Replacement Alloy Wheels passgenaue Nachbauten oder Ersatzräder im Original-Design an.

Die Kollegen aus den USA haben ja angefangen ihr Sortiment auch auf chinesische Marken auszuweiten. eventuell wären die interessiert?

Die Kollegen sind aus Schweden.
Leider nicht für Xpeng.

Die Razor V2 hatte ich auf dem Model 3, Traumfelge.

1 „Gefällt mir“

das sind wir schon drann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann auch hier anfragen. Ich weiß nicht, ob die Designs bei der Community gefragt wären. Die Felgen sind idR Schwerlast fähig. Sie haben Rohlinge, die dann auf Maß gebohrt werden. https://delta4x4.com/produkte/offroad-felgen/