3-D-Druckteile XPENG G6

Hi zusammen,

ich starte hier mal nen Thread, in den jeder seine 3-D-Druck Fundstücke eintragen kann.

Natürlich auch öffentliche .stl oder .3mf Dateien. Oder gerne auch eigene.

Sollte hier jemand im CAD bewandert sein, gerne CAD´s hier vorstellen :slight_smile:

Jan

1 „Gefällt mir“

Mache gleich mal den Anfang:

Diese Einlage für die Mittelkonsole hab ich mir aus PETG auf meinem Bambulab P2S gedruckt, PLA wäre der Hitze im Auto vermutlich nicht lange gewachsen.

Kleiner Tip am Rande: Dünne Schicht Filz unter die Auflage kleben, dann gibts keine Kratzer an der Mittelkonsole :wink:

Jan

https://makerworld.com/de/models/1234307-xpeng-g6-center-console-tray#profileId-1253655

3 „Gefällt mir“

Hast du (auch) noch keine Erfahrung mit TPU oder warum hast du das mit PETG gedruckt?

Grüße von einem P2S-Kollegen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine Ladeschalenadapter für einen Cupra Born in TPU gedruckt. Nach ein paar Sommertagen war das Teil so verformt, dass der eigentliche Einsatzzweck nicht mehr erfüllt war.

1 „Gefällt mir“

Ich druck solche Teile für Auto und Werkstatt eigentlich immer in PETG, nur gute Erfahrungen gemacht…

Jan

1 „Gefällt mir“

Danke euch. Dass PETG höhere Temperaturen besser verträgt (anders als z. B. PLA), ist klar. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch TPU-Filamente gibt, die höhere Temperaturen vertragen.

Insbesondere bei Bauteilen wie einer Ablage wären die Kerneigenschaften von TPU (flexibel, rutschhemmend, nicht verkratzend) natürlich wünschenswert.
M. E. werden auch die käuflich erhältlichen Produkte aus (einem) TPU gefertigt.

TPUs verformen sich bei Temperaturen von 60-80°C. Dabei verliert es aber nicht seine Elastizität. D.h. man kann es in seine Ausgangsform zurückbiegen.
Ich habe dieses Teil gedruckt:

Die oberen Enden haben sich mit der Zeit nach innen gebogen.

Bei massiveren Drucken passiert das wahrscheinlich weniger.

Die Schale ich die käuflich erworben habe ist aus ABS gefertigt.

2 „Gefällt mir“

Ich drucke alles was für das Auto angeht in ABS-GF echt super stabil. Wenn die Oberfläche noch glänzen soll kommt aceton zum Einsatz :sweat_smile::rofl:

Ich habe mir mal 2 Rollen ASA bestellt, muss da mal ein paar Tests mit machen, für aussen im Garten ECT. solls toll sein.

ASA ist ein tolles Material. Gefällt mir von der Oberflächenstruktur am besten bisher.
Ist nur etwas aufwendiger zu drucken. Bauraum muss vorgeheizt werden und auf jeden Fall geschlossen sein. Und ob man mit Bauteilkühlung arbeitet unterscheidet sich tatsächlich stark vom verwendeten Hersteller.
Ich nutze ASA von Jayo und verwende fast gar keine Kühlung. Sobald nur ein bisschen zu viel gekühlt wird, gibt es Warping und das Bauteil löst sich von der Druckplatte.
ASA zieht sich generell sehr stark zusammen wenn es abkühlt

Wie schaut’s denn mit Dämpfen bei ASA aus? Auf eine Absaugungsvorrichtung hab ich eher wenig Bock …

Wenn ich ASA drucke versuche ich mich nicht im gleichen Raum aufzuhalten. Bei geschlossenen Bauraum reicht ein geöffnetes Fenster. Absaugung oder irgendwelche Filter habe ich nicht.
Man riecht auf jeden Fall den Unterschied zu andern Materialien.

Anmerkung: Ich bin kein Chemiker oder ähnliches. Meine Aussagen beziehen sich nur auf meine persönlichen Erfahrungen

Will Euch nur ungern unterbrechen, aber das Thema meines Thread sind keine Auslassungen übers drucken und welche Materialien für was am besten geeignet sind. Das macht ihr am besten in nem 3D Drucker Forum oder Makerworld…

Hier sollte es nur um 3D Modelle und ggf. Dateien für den G6 gehen.

Bitte macht einen eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch über so was austauschen könnt, Danke

Jan

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein schwenkbares Tablett für den Getränkehalter gebaut/gedruckt, incl. gewinkeltem Ausgleichring, da die Aussparung zumindest an meinem vFL G6 nicht ganz horizontal ist.
Mit der Silikonauflage rutsch da während der Fahrt auch nix, ideal um die Brotdose nicht immer auf den Beifahrersitz zu legen.
Aber mit PLA oder PETG gibt das nix, die Hitze lässt das Tablett im Hochsommer nach unten wandern.
Seit dem ich ASA-CF dafür genommen habe ist Ruhe.

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr schön gemacht, kann ich da die STL Datei haben bitte :blush:

Schaut gut aus, Danke fürs teilen!

Jan

Die Dateien suche ich am WE mal raus.

Weiss nur nicht ob die Mittelkonsole beim FL gleich ist, wegen dem Winkel des Tabletts?

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Druckdaten.
Also das Tablett muss zwingend in ASA gedruckt werden, PETG im Sommer reicht nicht!
Bei mir ist das Tablett in dieser Silikonhandyablage installiert, welche auch in die Becherhalter geht.
Ggf. müsst ihr den Bechereinsatz ohne das Silikon in X/Y etwas größer scalieren …

Die Datei ist eine ZIP, also das .PDF am Ende entfernen.

Tablett Auto G6.zip.PDF (78,2 KB)

6 „Gefällt mir“

Super :ok_hand:

Genau DAS war der Sinn dieses Threads, Danke für Deine Mühen.

Jan

Hier noch was um das Handy besser sehen zu können:

https://makerworld.com/models/421882?appSharePlatform=copy

Ein wenig klobig, aber für meine Zwecke erst mal OK. Vielleicht finde ich was zierlicheres…

Jan