Abdeckung Wagenheberaufnahme Befestigungsschraube

Tach zusammen,

habe gestern leider feststellen müssen das die vordere linke Wagenheberabdeckung relativ weit runter hing. Also mal kurz druntergelegt und das ganze Teil abmontiert.

Die Befestigungsschraube (weiß nicht wie man das sonst nennen soll) war komplett hinüber.:unamused_face:

Es gibt zwar bei Ali eine komplette Abdeckung zu kaufen, aber eigentlich brauchte ich nur die Schraube. Zum Freundlichen hatte ich keine Lust.

Also habe ich mir selber eine Konstruiert und dann 3D Gedruckt.

Passt, sitzt gut fest und wenn ich mal wieder eine brauche dann kann ich sie mir mal selber schnell drucken. :grinning_face:

So sieht sie aus

Gedruckt in PTEG, sollte ausreichen. Wenns nicht hält dann nehme ich halt ABS, muss ich aber erst bestellen (nix mehr da).

Sollte jemand Bedarf haben (bitte per PN mit Mailadresse) dann stelle ich die *.STL Datei zur Verfügung. Habe leider keine Möglichkeit die Datei irgendwo hochzuladen.

18 „Gefällt mir“

Moin, hier
die Datei.
Passwort:xpengfahrerde

4 „Gefällt mir“

Danke für das Hochladen :+1:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, Danke euch. Das wird sicher der eine oder andere benötigen.

Genial…macht das Forum jeden Tag wertiger!
Geometriedaten vom Original hast Du via 3D Scanner generiert?

In einem Thread zum Thema Bajonettverschluss hatten wir diesen Verschluss für unsere Autos schon einmal am Wickel. Bei grobschlächtiger Montage werden die Dinger über kurz oder Lang ein Verschleißteil darstellen.
Zwei Features hat das Original gegenüber dem 3D Druck-Nachbau aber noch parat:
-eine „Überdrehsicherung“ von max. 90°, realisiert durch 2 Sperrnasen
-eine Rastfunktion bei korrekter 90° Drehung, realisiert durch die beiden radialbeweglichen Federelemente mit Rastposition

Ob diese beiden Funktionen zwingend notwendig sind wird sich zeigen.
Ich verwende für eine einfache Montage bei den Originalen Silikonspray an den Bajonett-Drehverschlüssen…seitdem habe ich mit der Verriegelung keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Moin, nein. Einfach mit einer Schieblehre nachgemessen, dann einen Probedruck in PLA und anschließend die Fehler korrigiert und die CAD Daten angepasst.

Die ganzen kleinen Anschläge braucht es m.M. nicht. Das ganze hält gut durch die äußeren Nasen.