LED Scheinwerfer haben quasi kein Streulicht und deshalb eine scharfe hell dunkel Grenze. Der rechte Scheinwerfer steht leicht erhöht, damit der Fahrbahnrand und Schilder ausgeleuchtet werden. Auf den ersten Blick sieht das gut aus, auch von der Leuchtweite. Je nach Höhe des Scheinwerfers liegt die Leuchtweite meist zw 60-70m beim linken Schweinerfer oder auf einem absolut ebenen Stück Landstraße ohne Kurve sollte der linke Lichtkegel grob 2 Leitpfosten weit reichen bis grob zur Mitte des dritten. Wobei der erste Leitpfosten der ist, wo das Fahrzeug steht.
Die asymmetrische Ausleuchtung sorgt dafür, dass Radfahrer und Fußgänger am rechten Fahrbahnrand besser erkannt werden.
Diese Einstellung ist fest im Scheinwerfer integriert und nicht verstellbar.
Du kannst den Scheinwerfer insgesamt etwas höher stellen.
Dann hast Du links zwar eine bessere Ausleuchtung, wirst aber mit dem rechten Teil den Gegenverkehr früher blenden.
Wird also vermutlich mehr Schaden als Nutzen bringen.
Das ist leider den relativ tief sitzenden Scheinwerfern im Fahrzeug geschuldet.
Damit erhöht sich leider auch kurzfristiges Blenden des Gegenverkehrs bei Fahrbahnunebenheiten.
Wenn man das zu hoch stellt, blendet man eher mit dem linken Teil, der direkt in der Fahrbahn des Gegenverkehr ist. Der rechte Teil blendet dann eher in Kurven. Aber links ist wesentlich schlimmer, da man eben permanent blendet.
Du könntest höchstens noch in die Einstellungen schauen ob die Scheinwerfer auf höchster Position stehen (1), sofern du allein oder mit Beifahrer und ohne Gepäck unterwegs bist.
Der „Treppeneffekt“ (rechts höhere Leuchtkante) ist jeweils bei beiden Scheinwerfern fest hinterlegt.
Somit ist auch bei Ausfall eines Scheinwerfers die asymmetrische Ausleuchtung garantiert.
Idealerweise sollten beide Scheinwerfer gleich hoch eingestellt sein.
Hi Flexmann, bei mir sieht das haargenau so aus wie bei dir. Wenn man um die Kurve fährt, kann das schon sehr störend sein. Als ob man gegen eine schwarze Wand fährt. Meine Frau findet es ganz furchtbar, ich hab mich halbwegs daran gewöhnt. Aber mir wäre auch lieber, wenn links keine so frühe, scharfe Abgrenzung wäre, sondern das Licht schwächer werdend darüber hinaus ein paar Meter mehr erhellen würde.
Man konnte beim vFl beide Scheinwerfer unabhängig voneinander verstellen. Habe ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Das muss man dann allerdings händisch mit einem langen Schraubenzieher erledigen.
Wozu gibt es denn eine Grundeinstellung, damit jeder das individuell einstellen kann? O-Gott. Fahrt bitte in die Werkstatt lasst eure Lichter da einstellen bzw. die Einstellung prüfen, aber bitte nicht selber dran rumfummeln. Der Gegenverkehr wirds euch danken.