bereits zwei Mal haben bei leichtem Nieselregen (kein Aquaplaning, kein Öl auf der Straße) und mäßiger Bremsung alle vier Reifen meines G6 Performance blockiert und den Wagen ohne Kontrolle schlitternd nach vorne oder zur Seite bewegt. Da auch kein „Stottern“ zu bemerken war, interpretiere ich dies als Totalausfall des ABS. Das Gefühl im Auto war wie mit einem Gokart auf Eis.
Bei trockener Fahrbahn funktioniert die Bremsung einwandfrei. Ich bin etwas ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe!
Bist Du eher sportlich unterwegs gewesen, sprich auch mit stärkerer Verzögerung? Kurve, geradeaus Fahrt?
Bei meinem P7i AWD auf Michelin CC3 Sport habe ich es jetzt auch mehrfach gehabt, dass bei nasser Fahrbahn (wie bei Dir, kein stehendes Wasser) und mässiger (!) Beschleunigung zB auf unserer Autobahnauffahrt das Auto kurz ausbricht.
ziemlich genau so fühlt es sich an - auf gerader Strecke kein Problem.
Danke für deine Antwort. Ich war im absoluten Schneckentempo unterwegs. Ca 35 km/h auf rote Ampel, geradeaus, leichte Bremsung, volles Blockieren ohne ABS und Schlittern
Das hatte ich noch nie!
Ich war im August 25 beim ADAC‑Sicherheitstraining, zusammen mit mehreren Xpeng. Ein Verhalten dieser Art ist dort bei niemandem aufgetreten.
Wenn das reproduzierbar ist, würde ich damit zur Werkstatt.
So ein Verhalten kann ich bei meinem nicht feststellen…! Hast du mal alle Einstellungen gecheckt? Bin mir zwar nicht sicher ob es überhaupt ginge, aber vielleicht ABS „ausgeschaltet“? Ansonsten definitiv mal in der Werkstatt kontrollieren lassen.
Genau, es lässt mich auch verwirrt zurück. Auch ohne ABS sollte das nicht passieren, zumal ich keine Gefahrenbremsung vorgenommen habe. Mich wunderte zudem aber, dass ich keinerlei Stottern des einsetzenden ABS vernommen habe. Auch eine Wiederholung der Szene auf dem Rastplatz führte zum gleichen Verhalten des Wagens.
Das hatte ich auch schon vermutet, ein Bremsvorgang auf trockenem Untergrund verlief jedoch problemfrei. Bei Regen lasse ich das Auto erst mal stehen, da es sich leider nach Kontrollverlust anfühlte.
Also mit unserem G6 LR Bj.6.26 mussten wir mal voll in die Eisen und da hat das ABS sauber gearbeitet. Ich würde das echt mal prüfen lassen, zumal -wenn ich es recht verstanden habe- du ja eher nicht so schnell auf Achse warst. Selbst wenn du die Bremsen auf „heftig“ eigestellt hast, sollte so ein „Verhalten“ nicht passieren, selbst wenn der auf Block geht, sollte das ABS sofort wieder frei machen.
Ja. War auch verwundert, hatte es mir aber mit einem „Anfängerfehler“ der Marke erklärt. Bei Trockenheit läuft es wie gesagt sehr gut. Glätte durch nasse Straßen meide ich und kläre das zudem in der Werkstatt ab. Danke für eure Antworten.
Ja, habe starke Rekuperation an, bin vom Gas gegangen und habe zudem leicht die Bremse betätigt. Vielleicht ein guter Hinweis, eventuell war das System mit beidem kurz nacheinander überfordert. Stelle die Rekuperation erst mal aus.