Ich wollte eigentlich keinen separaten Thread anfangen, aber in allen halbwegs passenden Threads wäre das Thema vermutlich auch schnell wieder untergegangen, von daher:
Ich war heute beim ADAC Fahrsicherheitstraining. Mein P7+ auf den originalen Michelin Pilot Sport EV (Laufleistung ~4.500 km, laut Reifenlabel mit Nassfahreigenschaften „B“) hat sich auf den trockenen Untergründen sehr gut geschlagen, Ausweichen und Bremsen klappte super und weckte Vertrauen.
Beim Bremsen auf der bewässerten Gleitfläche war der Wagen aber einer der schlechtesten. Erster Verdacht: ABS-Steuerung nicht wirklich toll programmiert. Beim Ausweichen auf der bewässerten Gleitfläche fühlte er sich aber auch nicht so richtig wohl, das sah bei vielen anderen der Teilnehmer besser aus. Was dann wieder gut ging - da hilft der lange Radstand - war das Einfangen des Wagens auf der Dynamikplatte, d. h. nachdem das Heck mit Absicht zum Ausbrechen gebracht wurde.
Was gegenüber meinem vorherigen Tesla Model 3 auffiel: die Traktionskontrolle war ein Stück freizügiger. Wo der Tesla schlicht die Leistung brutal gekappt hat und es nur initial kurz zuckte und dann sehr langsam und vorsichtig vorwärts ging, sofern die Traktion fehlte, gab mein P7+ zeitweise immer wieder etwas mehr Schlupf frei. Zum Ausbrechen/Driften kam es nicht, der Wagen ist also definitiv sicher, aber halt etwas freizügiger als der Tesla.
Ich bin auch nach dieser Erfahrung immer noch sehr zufrieden mit dem Auto, aber die Originalreifen scheinen bei Regen doch etwas Potential liegen zu lassen. Das ganze verleitete dann auch den Fahrer eines RAV4 von 2018(?) zu der Aussage „Augen auf beim Autokauf - wenn ich sehe, dass so ein modernes Chinading schlechter bremst als mein oller Toyota, der laut Tests eine schwache Bremsanlage haben soll, dann…“. Im Training dabei war auch noch ein Leapmotor C10 REEV, der auf Nässe auch nicht wirklich zu glänzen vermochte, aber der P7+ konnte das Image der Chinesen heute leider nicht gut verteidigen.
Also, fahrt immer schön vorsichtig (das gilt sowieso grundsätzlich
und bei Regen noch mehr)! Und wer andere Reifen raufzieht, egal ob Ganzjahresreifen oder für Sommer/Winter: Grip bei Nässe kann nie schaden ![]()
PS: da meine Dashcam-App noch nicht aktiviert ist, hab ich leider keine Videos vom Training
darf man offiziell sowieso nicht machen, aber um es im Nachhinein nochmal zu analysieren wäre es schon ganz interessant gewesen…