Das geht bei mir problemlos, das sind ja auch 2 verschiedene Systeme im XPeng.
Hugo hat die Möglichkeiten ja schon gut erklärt, mit einem extra Launcher kann man das auch sehr bedienfreundlich anpassen, ohne die Icons in der Oberfläche suchen zu müssen.
GPS geht aber auch, da hat er sich vertan, sonst hätte er seinen Standort in Maps ja nicht aufrufen können.
Und du kannst dir auch einen Hotspot selber zur Verfügung stellen wenn du eine Sim drin hast, dann benötigt man ja bald im XPeng keine eigene.
Oh das wäre großartig! Ich bin mit der Einrichtung noch leicht hilflos, weil die von mir angerissenen Punkte bei mir noch nicht klappen. Trotz Kopplung sowohl des Handys mit dem Fahrzeug-BT als auch mit dem AI-Box-BT fahren die Fahrzeuggriffe nicht mehr raus, wenn ich mich nähere. Zudem schaltet sich die Fahrzeug-BT-Verbindung zum Handy immer wieder von selbst aus. Komisch.
Den Nova-Launcher (habe ich auf meinem Handy und meinen Tablets auch drauf) installiere ich ganz normal aus dem PlayStore und konfiguriere ihn auch ganz normal wie auf dem Handy? Aber es gibt doch gar keine Einstellung auf der Box, welcher Launcher verwendet werden soll!?
Du merkst: es wäre klasse, wenn Du am Wochenende wie angekündigt etwas Licht ins Dunkel bringen würdest.
Du meinst, die Verwendung des Fahrzeug-GPS funktioniert mit der AI-Box ebenfalls? Dann würde ich auch das mal probieren.
Hotspot brauche ich nicht, weil ich auf der AI-Box eine eigene SIM-Karte mit quasi unbegrenzten Daten habe.
Ich freue mich sehr auf Deine Schilderungen und Bilder.
Ich habe heute noch mal geschaut, ich nutze nicht den Nova Launcher sondern den Car Launcher Pro, vielleicht schaust du dir im Web mal an, was damit alles möglich ist.
Herzlichen Dank. Car Launcher Pro interessiert mich nicht. Ich bleibe beim Nova Launcher. Den habe ich inzwischen auch installiert und er läuft (leider aber nach einem Neustart immer erst, nachdem ich mit dem “Bubble Knopf” auf “zurück” geklickt habe. Es startet der eingebaute Startbildschirm.
Hast Du eine Idee, wie ich einen anderen Launcher direkt ab Start laufen lassen kann? Sollte ja bei Car Launcher und Nova kein grosser Unterschied sein.
Die Kopplung vom Handy mit dem Fahrzeug-BT klappt übrigens inzwischen.
GPS-Daten in der AI-Box vom Fahrzeug zu beziehen funktioniert bei mir ebenso wenig, wie bei dem Youtuber Hugo. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt aktiviere und neu starte, habe ich gar kein GPS Signal mehr. Hast Du da einen Trick angewendet?
Ansonsten stürzt die AI-Box immer mal wieder ab oder startet nicht richtig. Hast Du diese Probleme auch? Hast Du ein Y-Kabel für bessere Stromversorgung der Box dran?
Der Car Launcher funktioniert bei mir problemlos und startet auch immer direkt durch mit allen Anwendungen. Das höre ich selbst dann, wenn ich nicht auf AA bin, dann meldet sich der Gefahrenwarner kurz das er bereit ist. Hat der Nova Launcher denn auch Fahrzeug Optik?
Was willst du mit den GPS Daten vom Fahrzeug, das Ding hat doch selber GPS?
Nutze kein Y-Kabel, nur ein 2m langes USB Kabel, welches am USB-C des Fahrzeuges angeschlossen ist. Die Box ist im Fahrzeug versteckt verbaut.
Ich habe meiner Box einen extra Kühlkörper spendiert, da sie auch nach längerem ausgestiegen ist. Seit dem ist Ruhe und funktioniert wie es soll.
Ich habe nicht die Box, die Hugo im Video getestet hatte, sondern die TBox Ambiente mit 8/128 GB.
Nein, hat er nicht. Die wollte ich auch nicht. Mir reicht eine normale Android-Tablet-Oberfläche, wie sie der Nova Launcher bietet.
Die AI-Box ist ziemlich weit unten im Fahrzeug und dort ist das GPS-Signal ziemlich mau. Das Fahrzeug-GPS ist drastisch stärker, was für unsere Navi-Anwendungen ein deutliches Plus wäre.
Hast Du dafür eine Quelle?
Ich habe sogar die Nachfolgerbox zu der von Hugo: Carlinkit TBox Ultra 2.
Meine Box hat nach außen eine glatte Metallfläche zum kühlen, darauf habe ich einfach einen vorhandenen Kühlkörper montiert, das hat so gereicht. War ein kleiner Prozessorkühler, den ich ohne Lüfter montiert hatte.
Ja, ziemlich High-End für die AI-Boxen. Und dennoch mit Splitscreen und Google maps und ABRP und Overlay von Blitzer.de sogar schon etwas träge. Ich hab sie bei Ali noch für 146 Euro bekommen. Inzwischen weit teurer (und damit deutlich über der zollfrei-Grenze).
Vom Prozessor her allerdings identisch zur Ultra 1. Unterschied neben der runden Form laut KI nur BT5.2 anstatt BT 5.0 und geringfügig bessere Kühlung.
Ja, deshalb ja meine ganzen Fragen oben. Läuft aber noch nicht wirklich rund. Manchmal halt Neustarts, wobei ich versuche, rauszubekommen, woran das liegt.
Was mich an meiner Box stört, alles andere läuft aber problemlos, das die in Verbindung mit dem XPeng Screen wohl kein Multi Touch, also mit 2 Fingern zoomen kann. Ist das bei dir auch so?
Wenn ich die Box in unseren Golf hänge funktioniert Multitouch, es scheint wohl eine Kombi aus beiden zu sein.
Ja, hab ich auch. Workaround: auf die Karte Doppelklick, gedrückt halten und nach oben (Zoom raus) oder nach unten ziehen (Zoom rein). Kann man sich dran gewöhnen, aber intuitiv ist anders…
Das kann übrigens keine TBox von Carlinkit. Ging bei meinem vorherigen Fisker Ocean übrigens auch nicht
Ich weiß noch nicht. Ich wollte abwarten, was die kommenden Updates für unsere Fahrzeuge noch bringen. Ich werde mich aber sicherlich noch vor Juli entscheiden. Bis dahin bleibt bis 150 Euro Steuerfrei.
Ich denke die TBox Ambiente 8/128GB reicht da locker aus. Der Prozessor der Uktra 2 hat auch nur 33% mehr Leistung und sonst sehe ich da keinen Vorteil.
Ich verstehe nicht, zu welchen Zweck diese Box eingesetzt wird. Wir können doch alle AA ohne eine Box und Kabel nutzen. Welchen Vorteil bringt die Box?