Android Auto im Allgemeinen

… ich verstehe die Frage nicht wirklich? Was meinst du damit?

Neben dem (für mich komplett unwichtigen) Feature, dass man während der Fahrt verbotenerweise Videos schauen könnte, ist es halt ein vollständiges Android System, was man da im Fahrzeug hat. AA hat lediglich einige wenige Apps und in denen sehr eingeschränkte Bedienmöglichkeiten im Gegensatz zu einem vollständigen Android Betriebssystem.

Zudem ist das Handy für die eigentlichen Funktionen frei.

Beispielsweise ABRP ist in echtem Android wesentlich besser zu bedienen als über AA. Ob das 100 oder 150 Euro wert ist, mag jeder selbst für sich beurteilen.

Schön zu hören, wie viele Alternativen es gibt. Zur Performance der Boxen kann man offenbar unterschiedliche Meinungen haben.

Ich zitiere mal Gemini mit dem Leistungsvergleich:

Geekbench 6 (CPU):

• Ambient: Single-Core ca. 410 | Multi-Core ca. 1.450

• Ultra 2: Single-Core ca. 780 | Multi-Core ca. 1.950

• Fazit: Fast 90 % mehr Leistung im Single-Core-Bereich. Das sorgt für spürbar schneller startende Apps und eine flüssigere Bedienung der Benutzeroberfläche

Fazit: Welche Box ist die richtige?

• Wähle die TBox Ambient, wenn du die Optik der LED-Beleuchtung magst, einen zusätzlichen USB-Anschluss für Peripherie benötigst und ein bewährtes System zum günstigeren Preis suchst.

• Wähle die TBox Ultra 2, wenn du maximale Performance willst, oft zwischen vielen Apps wechselst oder die Box für Gaming und hochauflösendes Video-Streaming nutzt. Sie ist die deutlich zukunftssicherere Wahl („Future-proof“) durch Android 15 und den weitaus potenteren Prozessor.

1 „Gefällt mir“

ABRP habe ich jetzt auch drauf, die Karte sieht deutlich besser aus als alle anderen Navis, schön wäre es noch wenn die Ansicht topopgraphisch wäre.

Es ist schon schön, wenn man eine Pause macht oder etwas länger wartet mal eben Netflix oder Fernsehen guckt oder mal eben schauen, was vor den Kameras zu Hause zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Auf der Seite des Herstellers bzw. Händlers war angegeben, das der Hauptunterschied der Prozessor mit 33% mehr Leistung ist.

… und die Box ohne Abstürze läuft … :wink:

Finde ich auch. Leider hat ABRP die deutlich schlechteren Stauwarn- und -umfahrenfunktionen, weshalb ich Google maps und ABRP im Split-Screen-Modus laufen habe.

Auch dies geht mit AA nicht. Dort ist immer nur eine App aktiv (zusätzlich zur Musik-App).

[quote=„DoctorSnuggles, post:79, topic:2407“]
… ich verstehe die Frage nicht wirklich [
Touch-Bedienung

Das ist definitiv ein absoluter Mehrwert.
Vielleicht hole ich mir auch so ein Ding und verbaue es unter dem Beifahrersitz.

1 „Gefällt mir“

… dafür sind die Dinger doch gemacht, das du an deinem Auto-Touch ein vollwertiges Android System hast, auf dem du alles installieren und nutzen kannst, wie auf einem Handy. Es wird halt nur über AA ans Fahrzeug angebunden. Playstore und alles ist da drauf.

Ich spiegel auch mein Telefon darauf, das kann ich dann auch am Monitor bedienen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich über diese Teile mal in YouTube beschäftigt. Nicht alle haben diese Funktion.

1 „Gefällt mir“

Da das Update 5.8.7 beim Navi angeblich jetzt die Topographie berücksichtigt, braucht man ABRP evt. gar nicht mehr……

2 „Gefällt mir“

Hat von euch schon einer 16.1 oder 16.2 erhalten und wer hat bereits Gemini freigeschaltet bekommen?

Hab mir gerade 16.2 gezogen und werde mal testen.

2 „Gefällt mir“

mein Xiaomi 15 spackt gerade mit. apkm Dateien von APKmirror

1 „Gefällt mir“

Wobei das serverseitig freigeschaltet wird, oder nicht.

Ja, ich denke auch