Ich möchte mal als Anfänger (G6P FL, erstes EV, 1500 km Fahrleistung, eine Langstrecke, Pixel 10) meinen Senf dazu geben:
Wenn man sich nicht mit den (Un-)Tiefen von Android und erstaunlicher Zusatzhardware die Zeit vertreiben will, erscheint mir Android Auto in der jetzigen Konfiguration relativ nutzlos:
Ich brauche ein Abo, um den Batterieladestand auch in AA sehen zu können - und die Vorkonditionierung muß ich trotzdem händisch machen. Der Akku-Verbrauch meines Handys ist mit AA astronomisch und drahtlos nicht zu kompensieren (da im G6 Jg. 2025 Qi “alt” und mein Handy braucht Qi “neu”). Und auch mit USB-Kabel ist der Strombedarf des Mobiltelefons mit laufendem AA kaum zu kompensieren.
Das führt mich zur Frage, wie kann ich die Verbindung meines Fahrzeugs zum Handy wieder auflösen? Momentan startet AA (meistens?) automatisch…
Gehe in den Playstore, suche nach „Android Auto“ und deinstalliere.
Ich kann deine Punkte nicht ganz nachvollziehen, bei mir funktioniert AA ziemlich gut (von der Fahrzeugsteuerung abgesehen) und der Akku meines Xiaomi 15 wird kabellos mit 50 Watt geladen, sodass der Akku am Ende einer längeren Fahrt immer voll ist.
Bei mir laufen neben Maps noch Blitzer.de (für Baustellen natürlich) und häufig YT Music.
Die Sache mit dem Abo bezieht sich auf ABRP, das hat mit AA erst einmal nichts zu tun
Also auch bei mir im P7P mit Motorola Handy gibt es keine Akku Probleme, seltsam.
Ich empfinde den Nutzen von AA aktuell auch eher als überschaubar. Bis auf die Maps-Navigation ist die App-Integration noch in den Kinderschuhen. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich tippe auf ein “Pixel-Problem”. Bis vor kurzem hatte ich mit meinem Pixel 10 Pro das gleiche Problem. Testweise habe ich ein altes Redmi in Benutzung. Jetzt ohne Akku Probleme.
Wie gesagt, das hat m.E. mit der “neuen” Qi-Variante zu tun. Die liefert ein fokussierteres Magnetfeld, dafür mußt Du Dein Handy à la MagSafe genau positionieren. Die neueren Pixels brauchen das. Ein älteres Handy hat das dagegen nicht und kommt mit dem eingebauten Lader besser klar.
Android Auto ist mittlerweile Bestandteil des OS und kann nicht mehr deinstalliert werden.
Wo findet man die AA-Einstellungen im Fahrzeug?
Bei mir gehts. Du musst das, wie zuvor erwähnt, über den PlayStore deinstallieren. Ob das beim Pixel anders ist… no idea
Das hängt von der Android-Version ab. Meine ist 16.
Der deinstalliert aber nur die Updates, die Core-App ist teil von Android und kann nicht entfernt werden?
achso? Das wusste ich nicht, dachte das wäre dann runter.
Dann in den AA Einstellungen den automatischen Start deaktivieren, oder Entwickleroptionen aktivieren und kabelloses AA ausschalten, dann geht es nur an, wenn du das Handy via USB mit dem Auto verbindest.
Also, diese Ankündigungen von AA sind langsam langweilig.
Seit einem Jahr sollen Widgets, Gemini und heller Modus kommen. Was kam bisher? Bei mir nichts davon
Bei mir auch nicht.Ich hab eh nur interesse an Gemini
Fühlt sich so an, als kommt AA von Tesla ![]()