Ausfall induktive Ladeschalen

Hallo zusammen,

ich hab mir am 11. August den Xpeng G6 als Vorführwagen gekauft.

Am Anfang hat das Laden in beiden induktiven Ladeschale problemlos funktioniert. Seit dem Wochenende sind beide induktive Lad Schalen tot. Auch das ein und ausschalten Menü hat keine Besserung gebracht. Auch der Reset über die Lenkradtasten und der Reset über die Leseleuchte hatte keine Auswirkung.

Möglicherweise ist die Ursache, dass meine Frau ihr Telefon, welches nicht über eine induktive Ladefunktion verfügt, auf der angeschalteten Beifahrer Ladeschale abgelegt hat. Es kam aber auch keine Warnungen dazu.

Ich vermute, dass ich die Ladeschale aufgehängt haben, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Lösung dazu?

Herzliche Grüße

Stefan

Ein „Aufhänger“ müsste sich mit einem Reset auflösen. Da das nicht passiert ist, rate ich zum Gang in die Werkstatt.

Ich hab schon überlegt, ob ich den Wagen mal auf Werkseinstelkungen zurücksetze :man_shrugging:

Versuchen kannst Du das natürlich, ich persönlich bin aber nicht überzeugt davon, dass es hilft.

Schon mal mit einem völlig fremden Smartphone ohne Hülle probiert?

Weiterhin spürt man nach schnellem Wegnehmen eines Handys vom Ladeplatz mit feuchten Fingern 1-2s noch einen kleinen Luftzug an den Gebläseschlitzen.
Könnte für die Werkstatt nützlich sein, ob oder ob nicht.

Und Alternativ würde ich einfach mal die Sicherungen checken.

Sicherung, guter Hinweis. Wo finde ich die?

Motorhaube auf, unter der großen Abdeckung Beifahrerseite.

Man könnte auch in die Betriebsanleitung schauen :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Nein. Das ist vollkommen unmöglich und ausgeschlossen. Das kannst Du von niemandem verlangen! :rofl:

2 „Gefällt mir“

was ist eine Betriebsanleitung ??? :sweat_smile: Frage für einen Freund

Na die Frage ist ja, ob ich als nicht fachkundiger dort eingreifen sollte.

Anscheinend geht es nur mir so mit den Ladeschalen?

Ich würde lieber zur Werkstatt gehen. Du hast Garantie. Bevor man etwas verschlimmbessert.

Also gehen sollte die schon, ich persönlich halte nichts davon Handy werden extrem warm…

Heute hat meine Ladeschale auch den Geist aufgegeben.

Wurde der Fehler bei dir gefunden?

@hayauwe nein. Ich hatte noch keine Zeit. Aktuell lade ich per Kabel. Sorry.

Danke für deine Antwort. Ich werde nächste Woche mal xpeng oder meine Händler kontaktieren.

Der Xpeng Service war top und hat sogar am Wochenende schnell geantwortet.

Dieser sagte aber auch, dass das ein Fall für die Werkstatt ist.

War heute beim Händler, wollen Sie sich im Rahmen der Inspektion am 06.11.2026 ansehen. Sei der erste Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern die Ladeschalen mal wieder angemacht, und siehe da, beide Schalen funktionieren wieder einwandfrei. :man_shrugging:

Glückwunsch. Ich glaube beim G9 kann man die Ladeschalen nicht an- und abschalten. Mein Händler hat die Funktion auch nicht gefunden.