Gerade ist mir etwas extrem seltsames passiert: habe am Lidl DC Lader geladen, den Ladevorgang in der Lidl App gestoppt und genau in dem Moment wollte sich das Auto abrupt nach vorne bewegen, was aber nicht gelingt, da die Parkbremse an war (anders geht ja nicht). Ich habe gedacht, dass ich träume, aber mein Sohn hat es auch gespürt und bestätigt Habe dann nicht versucht es zu reproduzieren…. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, das ist mir beim Lidl DC auch einmal aufgefallen. In meinem Fall war es aber kein Ruck, sondern mehr so ein Gefühl, als würde man einen Gartenschlauch in der Hand halten und ruckartig das Wasser auf- bzw. abdrehen.
Das Ladekabel ist dort nicht gekühlt (DC 50 kW max.). Und ich bin hier vorher schon mal mit dem i4 und ein paar Teslas geladen, dort habe ich nichts auffälliges beobachtet.
vielleicht gab es einen Ruck, der sich über den Ladestecker übertragen hat
keine Ahnung, wie groß der Vorwärtsdrang bei den geschilderten Fällen wirklich war
bei einem tatsächlichen Ruck über den Antrieb würde ich jetzt eine Anfrage an den Fahrzeughersteller richten
also…sollte beim Abstecken tatsächlich es zu einem irgendwie gearteten Signal an den Rechner oder eine Spannungsspitze an den/die Motoren kommen… würde ich mich UNVERZÜGLICH an den Fahrzeughersteller wenden…
den Gedanken/die Idee mit der Flüssigkeitskühlung verstehe ich nicht und kann ihn auch nicht nachvollziehen…
ich hatte schon das sich wiederholende Problem, dass ich nach dem AC-Laden (!) und dem Abstecken des Steckers mal kurzzeitig einen Ausfall der Bildschirme hatte…
Ich habe Xpeng nicht kontaktiert. Der Ruck war in meinem Fall so minimal, dass es gerade so wahrnehmbar war. Wenn die Ladung abgeschlossen ist oder gestoppt wird, gibt es bei meinem G6 auch ein hör- und spürbares Klacken. Beim Lidl-Lader war es minimal stärker und hat mich eigentlich nicht groß gewundert.
Update Nr 2: Xpeng hat sich laut Händler per Remote-Zugriff die Logs angesehen. Keine Fehlermeldungen wurden entdeckt und auch nicht Ungewöhnliches festgestellt. Ich soll aber versuchen es zu reproduzieren und ein Video mit dem Verhalten zu machen. Mal schauen… die Ladestation werde ich lieber meiden und das Verhalten bei anderen DC Ladesäulen beobachten.
Das stimmt schon, habe aber ehrlich gesagt etwas Angst: wenn etwas kaputt geht, ist die Frage wer die Reparatur bezahlen wird: Lidl, Xpeng, meine Kaskoversicherung? Ich habe definitiv keine Zeit und Bock für die Diskussionen.
absolut verständlich … ich kann Martins Rat nicht folgen…
…und ich würde auch den Händler im Auftrag des Herstellers den Versuch durchführen lassen… denn sollte es dabei zu irgendeinem Schaden kommen, haste einen riesen Sch… an der Backe…