Automatische Parkfunktion enttäuscht in der Stadt

Hallo Forum ,

Ich habe das Fahrzeug jetzt 3 Tage und bin wirklich beeindruckt. Was mir leider nicht so gefällt ,ist die automatische Parkfunktion in der Stadt . VieleParkplätze werden gar nicht angezeigt und oder falsch [quer statt längs] . Bei einem Supermarkt Parkplatz funktioniert es gut , aber komplexere,städtische Parksituationen sind nicht seins . Mein 6 Jahre alter VW hatte keine Probleme die Parkplätze zu erkennen. Mache ich etwas falsch ?

Ich kann mich nicht beklagen. Einparken funktioniert sehr gut, selbst das vorwärts Einparken

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt , bei normalen Parkplätzen wie Ikea etc alles perfekt ,aber hier in Hamburg in Wohngebieten leider nicht . Er zeigt die Lücke, aber sie wird nicht zum blauen Parkplatz

1 „Gefällt mir“

Hatte da bisher auch selten Aussetzer. Ich weiß aber leider auch nicht, was genau er braucht, damit es ordentlich erkannt wird. Vielleicht versuchst Du mal, etwas langsamer an einer Lücke vorbei zu fahren?

1 „Gefällt mir“

Ich meine hier waren schon ein paar mal Beispiele, wo das Parksystem Parkplätze vollkommen falsch interpretiert hatte. Das ist seltsam, bei mir klappt es wunderbar. Kann es sein, dass das Kamerasystem ggf. neu kalibriert werden muss? Hast du mit dem LCC auch Probleme?

Würde ich mal in die Werkstatt gehen. Bei mir funktioniert das tadellos, nutze die Funktion fast täglich.

2 „Gefällt mir“

Hier nicht erkannt , auch der parkplatz den ich jetzt nutze wurde nicht erkannt

Bin kaum Autobahn gefahren werde ich nächste Woche testen

Ich hatte das Problem im G6 LR vFL nie und das automatische Finden und Parken hat immer extrem gut funktioniert. In dem aktuellen Leih-G6 AWD vFL hab ich das von @Dionys77 beschriebene Problem die ganze Zeit. Fast bei jedem Parkplatz wird dort quer mit längs vertauscht. Ich kann mir das nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Bei so einer Parksituation, wo du über einen Bordstein fährst, hat man das öfter, dass die Systeme das nicht wollen. Wenn da zufällig gleichgroße PKW in einer Reihe stehen, ignoriert er auch mal den Bordstein.
Bei mir zeigt mein G9 immer alle Parklücken an, aber auf dem Land ist das auch deutlich entspannter.

Der Assistent braucht immer Orientierungspunkte. Wenn es die nicht gibt, weil Autos “kreuz und quer” stehen, ist es schwer sowas zu erkennen.

Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Probleme bisher. Aber Parkplätze an einem Straßenrand ohne Markierungen klappen nicht immer. Ich meine, dass da vielleicht in Zukunft etwas kommt, sodass man selbst die Parkposition setzen kann und der parkt dann dahin.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gern eine Erweiterung der Parkfunktion um zwei Dinge, um deren aktuelle “Minderleistung” ausgleichen zu können:

Ich hätte gern ein eingeblendetes blaues Rechteck in der größe des benötigten Parkplatzes, welches ich auf dem Bildschirm frei positionieren kann (eventuell mit einer softwareseitigen Warnung, wenn ich übersehe, dass da schon ein Laternenpfahl steht).

Und ich hätte gern die Auswahl, ob ich (wie jetzt) rückwärts einparken möchte oder doch eher vorwärts (um an den Kofferraum zu kommen).

Ansonsten: Ich nutze den Parkassi eher sehr sehr selten. Er ist mir zu langsam und zu fehlerbehaftet.

Nachtrag:

Punkt 1 gibt es wohl in der chinesischen Software.

Ich vermute, beides wird in D nicht kommen.

Mal sehen, kann sein dass sie das hier bringen. Nichts weiß man nicht.

Ich denke, wir werden das automatische Parken nach Wunsch auch bekommen. Einfach im Display das Fahrzeug so platzieren, wie man es haben möchte und der Parkvorgang beginnt. Gut Ding will Weile haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da ich bisher den anderen Assistenten (noch) nicht trauen kann, habe ich das automatische Parken auch (noch) nicht ausprobiert. Ich fürchte, dass der G6 irgendwo anecken könnte. Wenn alles andere funktioniert, kommt auch bei mir das automatische Parken dran.

Wenn ich in meiner abschüssigen Garageneinfahrt stehe, würde ich das gern ausprobieren. Zwischen Außenspiegel und Garagentorsturz sind jeweils 10 cm Platz. Wenn ich manuell hineinfahre, kommt immer “STOP” wenn ich mit den Spiegeln am Sturz ankomme. So meine ich, habe ich schon mal eine kritische Stelle, die das System vielleicht nicht richtig verarbeitet. Also lasse ich es.

Ich habe das automatische Parken auch noch nie genutzt, aber als ich einmal von einem Twingo zugeparkt wurde, dass ich nicht einmal die Tür aufbekommen hätte, habe ich die Vorwärts/Rückwärts Funktion in der App genutzt um das Auto aus der Lücke zu holen. Der hat dann gegenüber mit über einen halben Meter Abstand zur Laterne selbstständig angehalten, obwohl ich noch 20cm weiter gefahren wäre. Wenn du aber ein Hindernis in Spiegelhöhe hast, wird das vermutlich nicht korrekt erfasst. Kommt aber draußen vermutlich nicht so oft vor.

Es eckt nirgends an. Funktioniert sehr gut.

Nur Mut :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verschiedene Software Versionen?

Ich finde das automatische Einparken so lala. Mit Linien kein Problem, aber heute eben wieder hat er längs auf quer umgestellt. Vollkommen ohne Sinn. War aber auch wieder ohne Linien. Meines Erachtens fährt er sehr forsch in die gefundenen Lücken. Würde ich selbst so nicht machen. Könnte im Winter problematisch werden.

1 „Gefällt mir“

Beide auf 5.8.0.8904. Also zum Zeitpunkt der Erfahrung mit meinem war er noch auf der .8904 so wie der, den ich gerade fahre.