Automatische Parkfunktion enttäuscht in der Stadt

Also, ich hab keinerlei Probleme mit parken

software:5.9.5 8905

Wenn ich langsam fahre zeigt er selber gute Parkplaetze an, auch ohne im Parkmodus zu sein.

Im Parkmodus kann man das Auto doch auf dem Bildschirm hin und her schieben , ggf drehen um es so parken zu lassen, wie man es moechte.

1 „Gefällt mir“

Du hast jetzt in deinen ersten drei Beiträgen, dreimal dein Leid geklagt.
Was dir passiert ist, ist sicher ärgerlich, aber auch mitunter deine Verantwortung, da du einen Assistenten in einer Situation genutzt hast, in welcher dieser an seine Grenzen stoßen kann (der Bordstein, kann von Sensoren schwer erfasst werden).

1 „Gefällt mir“

ist interessant wie unterschiedlich die meinungen sind, ich bin sehr zufrieden mit der parkfunktion, nutze diese in der innenstadt in wien immer wieder - funktioniert schnell und zuverlässig - einzige ausnahme - parken bei strassen die ne grosse steigung haben - da ist meine Erfahrung, das es nicht gut klappt

2 „Gefällt mir“

A) Willkommen im Forum :partying_face:

B) :poop: gelaufen, und dann so ein erster Beitrag, das kann einem Leid tun.

C) Ich musste den Kratzer echt suchen, würde da gar nichts machen. Die Beifahrerseite sieht man quasi nie als Fahrer und der Schaden ist minimal.

Ich habe auch schon mehrfach automatisch eingeparkt, uns alles lief wie geplant. Lass Die die Laune von dem Ereignis nicht vermiesen - Wünsche Dir trotzdem gute Fahrt. :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

XPilot ASSIST, mit allem was dazugehört. Das Einparken hatte mich dazu gezwungen, konnte mein VOLVO XC90, Bj 2018 weitaus besser, ich meine das einparken.

Wenn ein Bordstein die Grenzen aufzeigt, dann ist doch über die Qualität der Funktion alles gesagt. Einfach mal die rosarote Brille abnehmen.

Also mein P7P parkt wirklich super ein. Kann mir kaum vorstellen. dass es ein anderer Hersteller mit seinen Modellen besser macht. Aber ich lass mich gerne überzeugen. Ich nutze die Funktion gerne, bin aber immer vorsichtig und aufmerksam, um einzugreifen, wenn ich dafür einen Grund verspüre.

1 „Gefällt mir“

Bislang hatte ich TESLA X, NISSAN Ariya NISMO und einen Smart5, hatte mit diesen immer problemlos funktioniert, darum ärgere ich mich das das bei meinem G6 an gleicher Stelle nicht funktioniert und im Desaster endete. Mal sehen wie es mit dem NIO ausgeht :thinking:

Und wenn sehr viele mit der Funktion sehr zufrieden sind und auch andere Tester außerhalb des Forums es positiv befinden, dann ist in deinem Fall irgendetwas schiefgelaufen. Das muss nicht gleich die Funktion des ganzen Systems betreffen bzw. in Frage stellen. Wir haben deine Unzufriedenheit nun aber zur Kenntnis genommen. Ich wäre auch mies drauf, wenn mir das passiert wäre. Wer weiß, warum es in deiner Situation nicht gut funktioniert hat.

6 „Gefällt mir“

Desaster? :rofl::rofl::rofl:

Wegen dem Minikratzer an der Felge?

Wenn man in ner Stadt wohnt gibts hin und wieder paar Kratzer/ Gebrauchsspuren; ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Muss mal schaun, ob ich ein Bild vom BMW IX1 meines Sohnes finde…der wurde Links und Rechts wie ein Sandwich automatisch geparkt und ist komplett beidseitig platt gedrueckt …das nenne ich Desaster :rofl::rofl::rofl:

( und war sein Fehler…das Auto wollte da nicht parken :rofl:

3 „Gefällt mir“

unterscheiden sich da Tesla X und Y so stark? im Y (2022 Modell) hat das wirklich absolut mies funktioniert und ewig hat die Kiste herumgerechnet … war im uebrigen der Grund warum mein Schwiegervater, der sich schon schwerer tut mit dem Einparken zum G6 gewechselt hat.

Obwohl Deine persönliche Statistik: „100% automatisches Einparken = 100% Felgenschaden“ entspricht, empfehle ich Dir, Deinem Xpeng diesbezüglich trotzdem noch weitere Chancen zu geben.
Ich selbst habe das, wie übrigens bei anderen Assistenzsystemen auch, vorher in einer ruhigen und kontrollierten Umgebung soweit versucht zu üben, bis ich halbwegs Sicherheit und Vertrauen in die Funktion hatte.
Mit mehr Versuchen wird die eigene Statistik objektiver. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat da jeder seinen eigenen, indiskutablen Anspruch.
Seit vielen Jahrzehnten haben meine Frau und ich, auch trotz sehr viel Großstadtverkehr, keine einzige Schramme in der Felge eingraviert.
Ich halte die „Pariser Zeiten“ auch als vorbei, in der jeder Neuwagen beim ersten „Einparken nach Gehör“ bereits nach wenigen Tagen sich die ersten Dellen eingefangen hat, obwohl das manche Nachbarn mit ihren 20 Jahre alten Schleudern da etwas anders sehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das hat m.E. wenig bis gar nichts mit rosaroter Brille zu tun! Sehr viele hier nutzen die Funktion und sind damit zufrieden! In deinem Fall war‘s nun ein negatives Erlebnis. Nachvollziehbar für mich das einen das ärgert. Dennoch bleibt es ein Assistent und da muss man leider mit rechnen das es mal nicht so funktioniert wie es sollte. War z.B. die entscheidende Kamera verdreckt könnte das schon ein Grund sein oder wer weiß was sonst noch. Bevor es Assistenten gab hab ich mir auch mal wegen Unachtsamkeit ne Felge beim einparken zerkratzt. Da war ich sauer auf mich selbst und du kannst auch sauer auf den Assistenten sein. D.h. dennoch nicht das es nochmal in der Situation passieren würde (genauso wie ich mir in 27 Jahren einparken auch nur einmal ne Schramme in die Felge gefahren habe).

4 „Gefällt mir“

Dazu mal eine Frage: erkennt der Wagen die Bordsteinkante normalerweise? Auch irgendwelche Pömpel und ähnliches oder orientiert er sich ausschliesslich an weissen Linien und grösseren Dingen wie anderen Autos?

Hab keine auf, ebenso nehme ich beim Parken die Sonnenbrille ab :smiling_face_with_sunglasses:

Wie gesagt, das ist ärgerlich. Wie aber @Der_Don schon geschrieben hat, ist das ein Einzelfall und die überwältigende Mehrheit der Benutzer hat mit der Funktion regelmäßig ihre Freude.
Ich übrigens auch, sowohl im P7, als auch im G6, keine Probleme. Beim seitwärts Einparken wäre es einmal knapp geworden, aber dafür habe ich Spiegel und 360°, um den Vorgang zu beenden.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte im Juli das volle Assistenz Paket in unserem Model Y (BJ 2026) für einen Monat gebucht für unseren Urlaub in Dänemark und alles ausprobiert was der Tesla da zu bieten hat und muss sagen, dass der wirklich nichts besser konnte im Vergleich zu unserem G9, bei dem alles gratis implementiert ist.

Insbesondere das Parken war echt nicht gut. Vor und zurück setzen per App hat sogar einmal die Verbindung zum Handy während der Ausführung verloren und ist einfach weiter gefahren (Frage mich ob das hätte auch in einer Wand enden können…) In Parkhäusern, wo ich das System am meisten gebraucht hätte, funktioniert das Vor und Zurücksetzen meistens nicht, weil der Wagen eine internetverbindung dafür braucht und die meistens nicht verfügbar war.
In Parklücken parken sah in der Regel so aus, dass man in 9 von 10 Fällen schief drin stand und einfach vorne einen Meter zu weit draußen stand.
Der G9 steht wirklich immer mittig drin (selbst wenn man nachmessen würde, wäre da keine große Differenz). Spurwechsel und Abstandstempomat brauchen wir auch nicht drüber sprechen, das ist ein anderes Thema, aber auch da ist der Xpeng haushoher Sieger…

Aber ja, es ist natürlich ärgerlich was dem Kollegen oben passiert ist, aber man muss halt auch immer selbst drauf achten…

5 „Gefällt mir“

Und wie ging es dann weiter?:thinking::roll_eyes:

BMW an Firma zurueck gegeben, 200 euro Selbstbeteiligung bezahlt und neuen Wagen bekommen .( ist Dienstwagen​:smiling_face_with_sunglasses:

Bordsteine und andere Hindernisse, die sich außerhalb des Erfassungsbereiches der USS befinden, werden durch die Kameras abgedeckt. Dadurch entsteht jedoch eine höhere Ungenauigkeit, die man zwingend berücksichtigen und eingriffbereit sein sollte.
Ich habe vorm Haus eine Treppe, die in etwa 5cm höher ist als die untere Kante der Heckverkleidung. Struktur und Farbe ähnelt dem Bodenbelag sehr. Diese wird nicht sicher erkannt.

Grundsätzlich orientiert sich der Wagen sowohl an Linien als auch Objekten und erkennt dadurch potentielle Parkflächen.

2 „Gefällt mir“