Ich habe gerade einen neuen G6 Performance und habe zum zweiten Mal bei Ionity geladen. Während des Ladevorgangs erhielt ich diese Meldung. Ist das üblich, verschwindet sie, wenn ich einmal mit AC bis 100 % geladen habe?
Die sollte danach verschwinden.
Xpeng muss echt am ihren teils dramatischen Übersetzungen arbeiten…
Ja einfach bis 100% laden muss nicht AC sein.
Wie oft ladet ihr eigentlich im Alltag auf 100% ?? Und wenn nicht auf 100% geladen wird ladet ihr nur bis 90% und gut ist ??
Wenn ich meinen G6P im Februar bekomme würde ich einmal im Monat auf 100% laden um den Akku zu kalibrieren. Im Alltag würde ich dann auf 90% laden.
Xpeng meint wohl, alle 2 Wochen oder alle 1000 km auf 100 %
Das wurde heute hier im Forum geteilt, finde es gerade leider nicht
Da war glaube ich auch die Rede von wenn man den Neuwagen abholt das man die ersten 3 Ladungen auf 100% machen sollte richtig ??
Und alle 2 Wochen oder 1000km.
Sowohl als auch, war der gleiche Screenshot für beides, Danke @Chriz
Ironie an:
Schwarzer Rand wie in einer Traueranzeige, so tragt ihr den Akku zu Grabe ![]()
Ironie aus:
Sehe ich nicht, hab immer den dunklen Modus an. ![]()
Hallo zusammen,
ich darf seit Freitag einen G6 Performance FL mein Eigen nennen.
Jetzt habe ich am Sonntag die ersten 500 km im neuen Fahrzeug genossen.
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich den G6 auf 100% am Schnelllader das erste Mal geladen. Angesteckt hatte ich bei 9% (vorkonditioniert) an einem Ionity 400KW-Lader. Im Peak habe ich nicht mehr als 284KW bei dieser ersten Ladung erhalten. Gehe mal davon aus, dass dies nach abgeschlossener Kalibrierung sich dann nach oben verbessern wird. Allerdings war ich überrascht von der nachgeladenen Energie: nach Angabe an der Ladesäule wurden mit 91% 80.45 kWh nachgeladen. Das entspräche rechnerisch einer Batteriekapazität von 88.4 kWh, obwohl der G6 FL doch noch nur 80.5 kWh haben sollte. Ein Ladeverlust von 10% wäre hier doch sehr hoch. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?
Moin Speedie, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto.
Das Thema Ladegeschwindigkeit bzw. Ladepeak wurde hier schon öfter diskutiert, aber als Neuling im Forum hat man verständlicherweise nicht die ganze Historie aller Beiträge im Kopf
jedenfalls: die Ladeleistung ergibt sich aus Ampere (liefert die Ladesäule) und der Zellspannung des Autos (steigt während des Ladens leicht an). Beides miteinander multiplizieren und die letzten drei Nullen streichen, dann hast du die Ladeleistung in kW.
Da der Akku des G6 FL rund 650 V maximale Zellspannung hat, und die meisten Ladesäulen nicht mehr als 500 Ampere abgeben, ist beim G6 oft bei ~320 kW Schluss. Selbst an einer der seltenen Ladesäulen, die 600 Ampere liefert, ist bei 390 kW Schluss, mit 650 Ampere wären maximal 420 kW möglich. Und die Ladekurve deines Ladevorgangs kann verschiedene Gründe haben: Stromschwankung an der Säule, nicht perfekte Akkutemperatur (wobei die neuen Akkus der Facelift-Modelle da eigentlich sehr unkritisch sind, was das “zu kalt” betrifft; Überhitzen würde ich beim aktuellen Wetter auch eher nicht erwarten, außer du hast den Wagen sehr geprügelt bis zur Ladestation
), die Programmierung des BMS während der ersten Ladevorgänge… einfach abwarten und beim (über-)nächsten Mal schauen, wie es aussieht. Zur Differenz zwischen Akkukapazität und den nachgeladenen kWh kann ich nichts sagen, wie da der Durchschnitt beim G6 ist. Variiert aber vermutlich auch von Säule zu Säule. Und sollte noch ein Heizen/Kühlen des Akkus erforderlich sein während des Ladens, fließt der Energiebedarf dafür natürlich auch in die geladene Strommenge mit ein.
Vielen Dank für die Erläuterung. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Ladevorgänge.
War denn die Vorkonditionierung bei dir aktiviert? Erkennst du am Heizsymbol beim Akkusymbol während der Anfahrt.
Ich hatte explizit im Menü eingestellt, dass er bei geplantem Ladestopp vorkonditionieren soll.
Aber bei der Anfahrt habe ich nicht auf das Heizsymbol geachtet. Das war die erste Ausfahrt mit dem neuen Wagen und da ist alles noch neu und deshalb ist es mir nicht speziell aufgefallen. Aber ich beobachte das beim nächsten Mal.
Habe hier auch etwas Interessantes. Den G6 FL vor 3 Tagen abgeholt. Der SOC war 30 %. Zu Hause an der Wallbox mit 4 kWh geladen, hat eine Weile gedauert bis 100 %. Am nächsten Tag eine Tour bis zum SOC von 38%. Daraufhin wieder an die Wallbox, wieder mit 4kWh bis auf 100%. Und nun kommt es. Die Wallbox zeigt mit eine Lademenge von 81 kWh an. Da muß doch irgendwo der Wurm drin sein? Meine Wallbox ist die Fronius go. Auch meine Hauszähleinrichtung zeigt eine Menge von 80 kWH an. Mein Ladekabel ist 10 m lang. Hat da jemand eine Idee? ![]()
Ach ich muß noch was ergänzen. Das Auto wurde über Nacht geladen und es war sehr kalt. (8-9 Grad minus.
Bei nur 4 kW dürfen locker 15 % Ladeverluste entstehen, ich glaube, dass bei 10,5 kW mind. 10 % verloren sind. Aber gut, 38-100 % sind ca. 50kWh. 80 kWh scheint nach viel zu viel…