BMW iX Test - unfassbar

Der liebe Tarik hat mal wieder ein Test gepostet. Diesmal der (hässliche) BMW iX. Ein Fahrzeug mit bissi Optionen für über 120k€. Jeder Schraube muss man extra bezahlen.

Jedesmal wenn ich sowas sehe und dann mein P7 (oder auch den G9), denke ich „alter, die sind in 5-10 Jahre einfach tot“.

Was denkt ihr?

2 „Gefällt mir“

Tot werden die nicht sein, die neue Klasse ist ja an sich gar nicht schlecht. Darüber hinaus wird es immer Abnehmer von deutschen Premium Autos geben, seien es die Firmen mit ihren Flotten oder einfach nur die alteingesessenen Deutschen die einfach nur nach Marke gehen. Ja die werden auch aufwachen, aber ich sehe da realistisch keine große Änderung in den nächsten 10 Jahren, dafür ist unser Entwicklungsland auch in der Anpassungsgeschwindigkeit viel zu langsam.

Zum Auto: des Todes hässlich, groß und teuer ohne Ende, dennoch Plastik verbaut und auch effizient ist er nicht - ist halt ein reines Statussymbol, gibt Leute die brauchen/wollen sowas, ich find das Teil jedoch einfach nur furchtbar. Aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv

Audi hat bereits erhebliche Probleme. Porsche ebenso. Audi faselt etwas von einem „TT Moment 2.0“. Das soll wohl dann ein neues Auto sein, was SIAC für Audi bauen wird.

Irgendwann kommen die Autos alle aus China mit vier Ringe, VW Logo oder sonst was drauf. Das ist dann der gesuchte Status. Und dafür kann man einige Tausende verlangen.

Naja, warten wir mal ab. Vor vielen Jahrzehnten kamen die Japaner mit Toyota und Nissan und die Deutschen haben es überlebt. Dann kamen die Koreaner mit Hyundai und Kia - anfangs belächelt für die lächerlich billigen (im doppelten Sinne) Kleinwagen. Inzwischen sind sie etabliert und rufen selbstbewusste Preise auf (Hallo Hyundai Ioniq 9). Die Deutschen gibt es immer noch. Jetzt kommen die Chinesen und es wiederholt sich zum Dritten mal. Klar, China ist eine ganz andere Macht als Korea oder Japan.

Aber ich seh das so: Wer so dreist ist und einen knarzenden A6/Q5 mit Hartplastik und Klavierlack für 100k EUR anzubieten, der verdient auch mal wieder einen Tritt in den A****, um zu verstehen, dass „Premium“ eben nicht die hundertste Variation eines Kühlergrills und animierte LEDs vorn und hinten ist. Ich bin zuversichtlich, dass die deutschen Autobauer einen Weg finden werden - auch wenn sie dabei Federn lassen und es künftig mehr Joint Ventures mit den Chinesen geben wird. Denn auch in China sollte klar sein: Wenn sie wollen, dass wir deren Autos kaufen, dann muss hier auch noch eine Industrie existieren, die unsere Gehälter bezahlt, um genau diese Autos kaufen zu können.

4 „Gefällt mir“

Audi hat den Markennamen AUDI (ohne Ringe) an SAIC lizensiert. Die behaupten zwar das wäre eine Partnerschaft, halte ich aber für Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Er sagt: solange man den Blick auf der Straße hat, kann man die Hände vom Lenkrad weg nehmen. Ist das so? Ist das auch bei Xpeng ein Unterschied ob man die Aufmerksamkeitswarnung abschaltet oder nicht und dann die Hände weg nimmt?

Also, ich fahre seit etwas mehr als zwei Jahren den IX 50, und ich kann überhaupt nichts Negatives über das Auto sagen. Super zuversichtlich, sehr sportlich, tolles Fahrverhalten.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber es ist ein tolles Auto

Trotzdem wird der nächste ein G6. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar, es bleibt dabei. Der iX ist ein schönes Auto aber auch sehr teuer!

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch, BMW (klar nicht alle) fand ich immer schöne und sportliche Autos. Qualität hat bei meinen auch immer gepasst, ich hatte insgesamt 6 Stück (2x Z4, X5, 5er GT, 2x 530D Kombi) und keiner hatte Probleme.

Preis-Leistung ist halt ein anderes Level, zumindest wenn wir von UVP sprechen, im Leasing kann das manchmal anders aussehen.

1 „Gefällt mir“

Die Nasenlöcher find ich bei BMW toll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fühle BMW nicht, der IX war aber lange Zeit für ein Elektroauto schon auch Benchmark. Nicht unbedingt bezüglich Effizienz, aber E-Autofunktionen und Batterie.

Die neue Plattform wird natürlich richtig gut, der 800V Antriebsstrang wurde ja von einem deutschen Zulieferer entwickelt.

2 „Gefällt mir“