Bsp. Fotodokumentation komplette Aufbereitung

Ich möchte Euch gerne einmal die Arbeitsschritte einer solchen Aufbereitung incl. Versiegelung näher bringen und aufzeigen dass es sich dabei um einen kompletten Prozess handelt und nicht “nur ein Produkt aufgetragen wird” :wink:

Es dient rein der Veranschaulichung und daher wurde ein Fahrzeug gewählt welches ich vor kurzem gemacht habe und die Fotos noch auf dem Rechner zur Verfügung hatte.

Wie bei jeder guten Aufbereitung beginnt alles mit der Fahrzeugwäsche. Hierbei kommen verschiedene Vorreiniger zum Einsatz mit unterschiedlicher Chemie um je nach Verschmutzung eine gute Dekontamination zu gewährleisten

Nachdem das Fahrzeug dann lackschonend gewaschen wurde, wird es mit einem Warmluftgebläse und Trockentüchern, getrocknet. Danach erfolgt eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Lackdefekte. Der Lack wird dabei genau betrachtet und eine Vorauswahl getroffen welches Poliermedium mit welcher Politur und Maschine das gewünschte Ergebnis bringt. Ausserdem wird ein computergestütztes Lackschichtdicken Protokoll erstellt.

z.B. sieht man hier auf diesem Foto eine leichte Verätzung von Insektenrückständen im Klarlack

tiefere Kratzer die sep. behandelt werden müssen, werden markiert und alle empfindlichen Bereiche werden abgeklebt. Es wird als erstes ein Testspot poliert. Das bedeutet dass man mit einer relativ milden Politur und einem wenig abrasiven Polierpad eine kleine Teilfläche poliert um herauszufinden welches Medium und welche Politur die richtige ist um so wenig Lack wie möglich abzutragen aber so viel wie nötig um die Lackdefekte zu entfernen (ohne Foto)

Je abrasiver die Kombination aus Polierpad und Politur ist, umso mehr Polierspuren werden erzeugt, die dann wieder erneut mit einer milderen Kombination entfernt werden müssen. Somit können sich bei einem stark zerkratzten Fahrzeug auch mehrere Polierdurchgänge ergeben bis ein richtiger Hochglanz erzielt wird.

Danach beginnt die Politur des Fahrzeuges

sind dann alle Bereiche fertig poliert, wird das Klebeband entfernt und der Lack zum ersten mal mit einem Entfetter bzw. Kontrollreiniger abgewischt. Dabei werden alle Politurreste entfernt und man kann das Polierergebnis genauer betrachten um zu sehen ob auch wirklich alle Lackdefekte entfernt wurden

Da bei diesem Auftrag ebenfalls eine Glasversiegelung und eine Felgenversiegelung sowie die keramische Innenraumversiegelung gebucht wurden, werden diese Arbeiten noch vor der Lackversiegelung ausgeführt. Dazu wird die bereits gereinigte Glasfläche poliert

mit einem Kontrollreiniger wird die Politur von der Scheibe genommen und kontrolliert ob auch wirklich alles an Glaskorrosion entfernt wurde

danach erfolgt eine Reinigung mit einem Vorreiniger

das Entfetten der Glasflächen

und der Auftrag der keramischen Versiegelung

nach einer gewissen Aushärtezeit wird die überschüssige Versiegelung mit einem Tuch abgenommen und die Glasversiegelung ist fertig.

Die Felgenversiegelung:

Hierbei werden die Räder fachmännisch demontiert und die Felgen noch einmal sep. intensiv gereinigt (ohne Fotos). Danach werden die Felgen vorne und hinten entfettet (ohne Fotos) und die keramische Felgenversiegelung aufgetragen

nach einer gewissen Aushärtezeit wird auch hier der Überschuss mit einem Tuch abgenommen. Bei diesem Fahrzeug werden ausserdem die Bremssättel behandelt. Ebenfalls gereinigt, entfettet und keramisch versiegelt

Im Anschluss werden die Räder wieder fachgerecht montiert und mit einem Drehmomentschlüssel und dem entsprechenden Drehmoment die Schrauben nachgezogen

Keramische Innenraumversiegelung:

Hierbei werden als erstes die Sitze vorsichtig mit einem Staubsauger gereinigt. Im Anschluss kommt ein Lederreiniger zum Einsatz. Nachdem die Sitze, das Lenkrad und die Mittelkonsole damit behandelt wurden, wird eine Pflegelotion aufgetragen und im Anschluss, nach einer Ablüftzeit die Keramikversiegelung (speziell für Leder) aufgetragen. Da bei diesem Fahrzeug die Mittelkonsole und das Lenkrad zum Teil aus Alkantara besteht, werden diese Bereiche nicht behandelt! Die Mikrofaser würde verkleben und verhärten…

Sind diese Arbeiten alle erledigt, wird das komplette Fahrzeug äusserlich noch einmal entfettet und im Anschluss die Versiegelung aufgetragen. In diesem Fall handelt es sich dabei um die Graphenbeschichtung

Das fertige Fahrzeug sieht dann so aus:

Viele fragen sich jetzt wahrscheinlich zurecht wieviel so eine komplette Behandlung kostet. Wie schon erwähnt dient dieses Fahrzeug nur als Bsp. da hier viele Leistungen erbracht wurden. Eine reine Lackbehandlung beginnt bei etwa 950€ (incl. Steuer), je nachdem wie stark der Lack zerkratzt ist, welche Versiegelung zum Einsatz kommt usw.

Bei diesem Fahrzeug wurde als Lackversiegelung die Graphenversiegelung verwendet und die reine Lackaufwertung liegt hier bei 1.008€ netto. Die komplette Behandlung, also incl. Felgenversiegelung, Lederversiegelung, Glasversiegelung usw. liegt in diesem Fall bei 1.800€ (incl. Steuer)

6 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Beitrag, das war es dann auch mit meiner Überlegung ein Flasche CarPro CQuartz UK 3.0 zu kaufen und das selbst zu machen :sweat_smile:

Respekt.

Menschen die mit so einer Passion ihrem Job nachgehen: da ist man als Kunde eigentlich immer gut aufgehoben und muss sich wenig Gedanken machen.

Hatte dich damals angeschrieben als ich meinen G6 in Abholung hatte und wollte auf dem Heimweg bei dir rumkommen. Klappte ja leider nicht wegen Urlaub und unserer beider Terminfügbarkeiten. Unabhängig eigener Erfahrungen empfehle ich dich eh weiter falls es mal um dein Themengebiet in deinem örtlichen Umfeld geht.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön :wink:

Hier mal ein Bsp. mit mehr vorher / nachher Fotos bei denen man auch einen schlimmeren Lackzustand erkennen kann. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Tesla Model X welches im Neuzustand foliert wurde. Die Folie wurde für den Termin bei mir, entfernt. Wie der Lack jetzt aussieht, könnt ihr auf den Fotos gut erkennen.

Als erstes natürlich wieder die lackschonende Fahrzeugwäsche von Hand incl. chemischer Dekontamination und Felgenreinigung

Nach der Wäsche wird wie immer ein computergestütztes Lackschichtdicken Protokoll erstellt welches jeder Kunde ausgehändigt bekommt. Ausserdem werden alle Lackdefekte dokumentiert und ein Polierspot angelegt

Die Hologramme auf der Frunkhaube sind eindeutig zu erkennen, ebenso die Polierspuren welche entweder durch den Folierer verursacht wurden oder durch den Betrieb welcher die Folie entfernte

Verätzungen durch Insektenreste im Frontbereich

Kratzer, Hologramme, Verätzungen durch Insektenreste

Schleifspuren

Hologramme

In diesem Zustand kann von einem Tiefenglanz nicht die Rede sein. Der Lack wirkt matt und verwittert. Da durch die Folie einiges an Kleberesten, auch auf den Scheibenleisten zurück blieb, werden diese nicht abgelebt sondern ebenfalls poliert

Die empfindlichen Dichtgummis auf dem Dach hingegen werden vor der Polierarbeit abgeklebt

dann wird das Fahrzeug penibel bis zum Hochglanz poliert

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Nachdem die Polierarbeit dann abgeschlossen ist, wird die zu versiegelnde Fläche doppelt entfettet und die Versiegelung aufgetragen. Das Fertige Fahrzeug sieht dann so aus:

Der Besitzer wählte als Lackschutzversiegelung die Graphenbeschichtung…

4 „Gefällt mir“

wow, schlicht beeindruckend.
zum Einen das Ergebnis, zum Anderen die Arbeit für das Ergebis auch nötig

leider zu weit weg für ‘nen Hannoveraner :-/

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist eine Einstellungssache. Ich habe Kunden aus der Schweiz, aus Österreich, die weiteste Anreise hatte sogar ein Kunde aus Hamburg mit 652Km :wink:

:rofl: , Du baust Druck auch eher subtil auf, oder?

1 „Gefällt mir“

Als Veranschaulichung einmal ein Video :wink:

klick mich für Youtube

Für einen noch besseren vorher / nachher Effekt, seht Euch dieses Video an:

klick mich für Youtube

2 „Gefällt mir“

An dieser Stelle möchte ich Euch ein Kundenfahrzeug zeigen, welches mir sehr wichtig ist. Es handelt sich dabei um ein Model Y einer Kundin die vor fast 4 Jahren die ältere EVO Keramikversiegelung für ihr Model Y buchte.

Die Versiegelung ist jetzt fast 4 Jahre auf dem Fahrzeug und nach fast 90.000Km wünschte sich die Kundin jetzt eine neue Versiegelung. Jedes Jahr kam die Kundin mit dem Fahrzeug einmal für eine Dekonwäsche vorbei und ich möchte Euch hier einmal zeigen in welchem Zustand sich der Lack nach dieser Zeit mit einer Versiegelung befindet!
Nicht zu vergessen, die Versiegelung war immernoch aktiv. Die Leistung hatte zwar schon stark abgenommen, aber man konnte nach der Wäsche deutlich erkennen dass an fast allen Bauteilen noch Versiegelungsleistung vorhanden war.

Natürlich als erstes die Fahrzeugwäsche

Dann wurde der Lack genauer unter die Lupe genommen. Seht Euch diesen Zustand an:

Die hinteren Türen wurden nachlackiert. Hier war natürlich keine Versiegelung vorhanden
Diese Bauteile waren aber auch die einzigsten mit einigen Mikrokratzern und Hologrammen vom Lackierer

Die Hologramme sind auf den Fotos deutlich als Lichtspiegelung zu erkennen. Aber ansonsten ist der Lack in einem super Zustand!

Alle empfindlichen Teile werden abgeklebt und die Polierarbeit beginnt. Die Reste der alten Versiegelung werden entfernt und die vorhandenen Mikrokratzer sowie die Hologramme werden poliert

Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

Also ab dem 12.11. kannst Du ja dann endlich das richtiges Model für dieses Forum dokumentieren. Dann hat hier das T eine Ende :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich kann Dir noch unzählige andere Hersteller posten aber mit dem Auto wollte ich nur einmal zeigen was es nach Jahren für einen Unterschied machen kann wenn man eine Keramik auf dem Lack hat.

Das Auto hat über 90.000Km gelaufen und sieht aus als hätte es 5000Km auf dem Tacho stehen :wink:

Hier die Fortsetzung bzw. Fertigstellung:

Nachdem der Lack komplett poliert wurde, kam die Frontscheibe an die Reihe. Für die Glasversiegelung wurde diese poliert

mit einem Kontrollreiniger die überschüssige Politur abgenommen

mit einem Vorreiniger behandelt

entfettet

und die Keramikversiegelung aufgetragen

der Lack wurde doppelt entfettet und die Keramikversiegelung aufgetragen. Hier das fertige Fahrzeug

1 „Gefällt mir“

Das Einführungsangebot ist gültig bis Ende November

1 „Gefällt mir“

Darauf freue ich mich - bin gespannt, was alles aus einem Xpeng rausgeholt werden kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fotodokumentation Porsche 911 992 Cabrio

Der Kunde wünschte sich bei diesem Fahrzeug eine Lackaufbereitung und anschliessende Versiegelung mit der Graphenbeschichtung. Ausserdem eine keramische Verdeckversiegelung, eine keramische Versiegelung der Felgen und der Frontscheibe.

Wir beginnen wie immer mit der lackschonenden Fahrzeugwäsche und der Intensivreinigung des Verdecks als Vorbereitung auf die Keramikversiegelung

Nach der Wäsche wurde ein computergestütztes Lackschichtdicken Protokoll erstellt sowie alle Lackdefekte dokumentiert.

Da es sich um einen metallic Lack handelt, ist es schwierig die Mikrokratzer auf den Fotos festzuhalten. Es stellte sich jedoch bei der Fahrzeugwäsche heraus dass bereits eine Art von Sprühversiegelung o.ä. aufgetragen war

Man erkennt dies am Ablauf und Perlverhalten des Wassers
Auf diesem Foto ist die Perlenbildung gut zu erkennen und ausserdem sieht man einen Grauschleier im Bereich des direkten Lichteinfalls. Diese Grauschleier nennt man haze und sie entstehen bei einer nicht korrekt ausgeführten Polierarbeit

Hier ist ebenfalls die Perlenbildung gut zu erkennen

Auf diesem Foto sieht man einige Insektenverätzungen und einen Kratzer in der Spiegelkappe

Hier sind ebenfalls Mikrokratzer gut zu erkennen

Auf diesem Foto sieht man ganz gut nach oben und unten die Mikrokratzer und rechts sowie links abstrahlend die Blendung des Lichtes durch haze

Auf diesen Fotos kann ich mir die Markierungen sparen :slight_smile:

Im Vergleich, so sieht eine frisch polierte Lackstelle aus:

Fortsetzung Porsche 992 Cabrio:

Da die Stoffverdeck-Keramikversiegelung gesprüht wird, muss das komplette Fahrzeug vor dieser Behandlung abgeklebt werden

Jetzt wird das Verdeck noch einmal mit einem Staubsauger und einer Bürste vorsichtig abgesaugt um Staub und Fussel zu entfernen. Danach wird die Keramikversiegelung aufgetragen (ohne Fotos)

So sieht das Verdeck nach der Behandlung aus:

Der Vorteil an der Folie ist jetzt, dass sie einfach umgedreht werden kann und der Lack freigelegt wird, das Verdeck aber jetzt durch die Folie vor Politurspritzer und Staub geschützt ist. Die Versiegelung kann aushärten und die Arbeiten am Fahrzeug können weitergehen…

Für die Glasversiegelung wird die Frontscheibe mit einem Glaspolierpad und einer Glaspolitur behandelt. Bei so einer Glasversiegelung handelt es sich, genauso wie bei einer Lackversiegelung um eine komplette Prozedur. Wenn man einfach nur eine Glasversiegelung auf die Scheibe aufträgt, wird die Leistung der Versiegelung nicht voll ausgeschöpft und die Haltbarkeit der Versiegelung ist stark beeinträchtigt

Nach dem die Scheibe poliert wurde, wird mit einem Kontrollreiniger die überschüssige Politur abgenommen

Durch den Kontrollreiniger kann man erkennen ob noch eine Trennschicht vorhanden ist, bzw. ob z.B. auch Glaskorrosion entfernt wurde. Danach wird die Glasfläche gereinigt

und entfettet als Vorbereitung auf die keramische Glasversiegelung

Nachdem diese ausgehärtet ist, wird eine zweite Schicht Glasversiegelung aufgetragen (ohne Fotos)

Jetzt wird das Fahrzeug zwei mal entfettet und die Graphenversiegelung wird aufgetragen

Auch Details wie die Luftöffnungen im Heckspoiler werden versiegelt

Finishfotos folgen morgen…

2 „Gefällt mir“

Fertigstellung des Porsche 992 Cabrio

Die Auffrischung und Intensivierung der Farbe ist deutlich sichtbar. Durch die Grpahenbeschichtung auf dem Lack und der Keramik auf dem Verdeck ist dieses Fahrzeug für mindestens 5 Jahre geschützt und wird nach jeder Fahrzeugwäsche in dieser Pracht erstrahlen.

Dauer der kompletten Prozedur 19 Arbeitsstunden, Verjüngung des Fahrzeugs (optisch) mindestens 5 Jahre :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Du machst echt tolle Arbeit, wenn ich nur mal bisschen Zeit dafür hätte…

1 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das?