Es kam ne Mail, dass was Neues im Postfach der Bund-ID ist.
Kannst du ja auswählen beim Antrag glaub ich
Jo, kann man auswählen. Habe gerade meinen Antrag fertig gemacht. Wenn ich das richtig sehe grob Nummer 127.000. Da hab ich ja noch bisschen Wartezeit, wenn sie bei 54.000 sind ![]()
Bei mir auch. Muss leider was nachsenden, ich hoffe das Finanzamt liefert mir schnell das gewünschte Dokument nach…
… dann hoffe ich insbesondere aufgrund der Förderung auf Auslieferung meines bestellten Fahrzeuges in der Zeit wo noch genug Mittel im Fördertopf sind … xpeng, lies das und gib Gas … ![]()
Wie schätzt ihr das Thema ein?
Bin gerade in der Zwickmühle. Mein aktueller Leasingvertrag läuft noch bis Juni 2026, müsste aber jetzt aufgrund der Lieferzeiten bald bestellen. Wenn man etwas recherchiert oder die KI fragt, wird ja schon auf EU-Ebene länger gearbeitet. Das wäre natürlich sehr bescheiden, wenn dann in 2027 plötzlich eine Einschränkung käme, aber schon bestellt hätte (und wer kann sagen, für wen dann noch Ausnahmen bestehen oder nicht?).
Ist natürlich alles Spekulation, aber ich hoffe, dass es dann nur für Neubestellungen die Anpassung gibt.
Du kannst natürlich ein teureres und weniger gut ausgestattetes "europäisches " Auto kaufen und wenns die Förderung noch weiter wie bisher gibt, zu viel bezahlen oder du kaufst den Chinesen und wenn die Förderung wegfällt, isses dann genauso teuer wie das Europäische (vermutlich aber mit besserer Ausstattung) Rechnen musst du den Vergleich nun selbst.
Muss fürs Kindergeld etwas nachreichen. Kann aber im Antrag selber im Portal nix mehr uploaden. Hatte das schon jemand mal?
Heute mein Zuwendungsbescheid bekommen.
Ca 8 Wochen nach Beantragung falls es jemanden interessiert.
Sieht das bei dir so aus:
oder steht bei Nachreichungsfähig etwas anderes?
Ich musste etwas nachreichen (hatte die nicht die endgültigen Steuerbescheide eingereicht, sondern nur die die man in Elster direkt bekommt, die scheinbar vorläufig sind) und etwa zwei Wochen später meine korrekten Dokumente eingereicht. Seitdem bewegt sich nichts mehr im Antrag.
Danke für den Tipp. Am Handy ist es etwas blöd zu sehen. Bei dem einen kann man Daten ändern und beim anderen Datei einfügen. Etwas blöd gemacht finde ich
Danke für die Antwort, aber rechnen kann ich in der Tat.
Das war nicht böse gemeint, ich persönlich würde meinen Xpeng-Preis nehmen und das europäische Modell was ich als Alternative nehmen würde und dann eben Worst-Szenario rechnen…dann sollte man zu einer halbwegs befriedigenden Antwort kommen.