Ich denke die Verwirrung kommt von den geladenen 68kwh. Was @McGuiness nicht beachtet dabei sind die Ladeverluste. Und in diesem Fall sind sie nicht mal so klein. Etwa 15% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich denke das liegt unter anderem an den letzten 10%, die vermutlich verhältnismäßig größten Anteil an den Ladeverlusten ausmachen.
sehr gut
danke , ich hatte nur seinen Beitrag im Blick.
Absolut richtig trotz gezählter 68,xx kWh sollten im Akku bereits 14,xx gewesen sein. Alles was über die maximal möglichen 74kwh im Akku hinausgeht dürften Ladeverluste oder während des Ladevorgangs verbrauchte Leistung (Klima/Heizung/Lüftung ec.) sein.
…und ganz nebenbei - willkommen im Forum !
Die 13,4kwh waren auf die letzten 100km, oder? Wie war denn der insgesamt Verbrauch auf den 2500km bei welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit?
Mich interessiert das brennend, da wir mit unserem MY SR die Strecke auch 2 mal jährlich fahren (Berlin - Affi).
Vg
'nabend,
dann ist es ja echt ärgerlich, dass die WLTP-Werte nicht so berauschend sind.
sind 500 km nicht genug?
Darf auf Arbeit gratis laden und meine Hauptstrecke ist in der Stadt. Ich werde hier dann wohl den Durchschnitt etwas nach oben reißen xD Sportmodus pur in Berlin bei den Ampelschaltungen ![]()
Hat schon jemand getestet, wie weit man mit 100% Akku auf der Autobahn kommt?
Wenn du auf meinen Beitrag antwortest, @Markus77, dann ist es nicht die Frage von Reichweite.
Bei uns in Luxemburg
ist die Förderung nach WLTP-Verbrauch gestaffelt: unter 16 kWh/100 km bekommst du die volle Förderung von 6.000 EUR, und von 16,00001 kWh/100 km bis 18 kWh/100 km eben nur die Hälfte.
Beide hier erhältlichen Versionen (LR RWD und AWD Performance) liegen in der weniger beförderten Bereich, im Realverbrauch jedoch wahrscheinlich in dem am meisten beförderten Bereich.
Andere (z.B. Tesla) haben WLTP-Verbräuche, die nicht viel mit der Realität zu tun haben, und kassieren trotzdem die volle Förderung.
Danke für die Aufklärung ![]()
Hatte ich nicht auf dem Schirm
mitwelcher Geschwindigkeit? ![]()
Naja, so Standard 120-130 ![]()
Ich würde es vergleichen dann mit british fein in meinem Motorrad Segment mit einer super Triumph Street Triple 765 RS. Sie bringt die Leistung sehr kräftig aber linear! KTM Duke 890,990r oder Yamaha MT 09sp haben auch diesen starken Punch untenraus. Diesen kann man aber nicht (gerade auf der Landstraße) wirklich nutzen! Nice ab und zu auf gerader Strecke rein zu hauen,aber nicht effektiv um schnelle Runden zu drehen. Von der viel besseren britischen Verarbeitung ( und besserem Fahrwerk/Bremsen)ganz zu schweigen!
Bei der Probefahrt bin ich aus dem MB EQS in den P7+ . Und der P7+ fühlte sich ( hätte ich nie angenommen) besser verarbeitet an. Meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.
Sorry for Off topic ![]()
Soc :21 %bis 100%
Geladene Energie: 68,…kw
Genau nur das habe ich gesehen.Hier wurden ja eigentlich 90% geladen?
Ja Ladeverluste ist mir ein Begriff. Aber sind es tatsächlich 10 bis 15% im Sommer? Im Winter noch mehr? Dann können ja die angegebenen Verbräuche nicht so genau sein oder?
Hat jemand schon voll geladen gefahren und nach geladen nach gewisser Strecke?
Danke für deine Begrüßung ![]()
![]()
Schau mal hier
https://xpeng-fahrer.de/search?q=ladeverluste
196,2kwh verbrauchte Energie die ins Fahrzeug ging.
Wie viel Energie hast du insgesamt „bezahlt“?
10-15% ist absolut üblich beim dc laden
Naja, eigentlich nicht. DC hat normalerweise eine weitaus geringere Verlustleistung als AC und 10 bis 15% gelten bereits als extrem viel. Eher ziemlich unüblich.
Bitte berücksichtigt bei der Diskussion über 10–15 % Ladeverluste auch die Außentemperatur. Bei hohen wie niedrigen Temperaturen wird während des Ladens zusätzlich Energie für die Temperierung des Akkus benötigt – also zum Kühlen oder Heizen. Diese Energie wird an der Ladesäule mitbezahlt, landet aber nicht im Akku und erscheint beim Vergleich von geladener zu gespeicherter Energie entsprechend als „Ladeverlust“.