Erfahrungsbericht nach 12.500 km

Es wird mal Zeit meine Erfahrungen nach gefahrenen 12.000 km einzubringen.

Vorab – ich bin mehr als zufrieden und kann mir im Moment kein besseres Fahrzeug für meine Zwecke vorstellen.

Die Einstellung zum Fahren haben sich auf 2 Standarteinstellung gefestigt. Fahre grundsätzlich mit einer Individuellen Einstllung – Energie Sparend – normale Höhe – Lenkung leicht – Bremsen Moderat – Reku Hoch – OnePedal an. Bei dieser Einstellung muß man sich einfach umstellen und mit der Zeit gewöhnt man sich an die hohe Reku und das OnePedal-Stop. Die 2. Einstllung ist die Sport Einstellung welche ja mit dem Mode Knopf leicht und schnell aktivieren kann. Bei Sport habe ich auch auf normale Höhe eingestellt damit das Fahrzeug nicht bei jedem Wechsel die Höhe verändern muß. Die normale Höhe habe ich gewählt weil es einfahrten gibt wo ich bei -1,5 Zentimeter aufsitze und ich das für die Zukunft vermeiden möchte. Ist halt doch ein recht langer Radstand.

Zu den Assistenzsystemen:

Fahre fast überwiegend ACC und klappt auch richtig gut. Stop and go kein Problem. Das kannte ich so nocht nicht und hatte mit meinem Vorgängerfahrzeug schon ein sehr ausgereiftes Produkt (Lexus RX 450h) aber zum X9 kein Vergleich. Welten.

LCC ist so eine Sache: Wenn Lienen gut vorhanden sind dann ist das auf der Autobahn überhaupt keine Problem. Tricky wird es in Baustellenbereichen wo dann zusätzlich die "alten Leitlinien nicht entfernt wurden. Das ist mir zu stressig und LCC wird deaktiviert. Es funktioniert einwandfrei wenn keine störenden Linien vorhanden sind. Für die Landstraße gilt das Gleiche. Bei Vorhandensein gut ersichtlicher Linien passt es. Ansonsten lieber ACC.

Zur Schildererkennung möchte ich es so ausdrücken. Das System ist so gut daß es wirklch alle Schilder erkennt und eben leider auch solche die dann nicht relevant sind. Da bedarf es einer Feinabstiummung und wird mit den nächsten Updates sicherlich besser werden. Habe diese Funktionen auch deaktiviert (automatische Geschwindigkeitsanpassung und die Geschwindigkeitsanpassung in Kurven) funktioniert ohne wesentlich besser und ich denke ich hatte die eine oder andere Phantombremsung weil diese Systeme aktiviert waren. Ohne so gut wie keine Phantombremsungen. Gelegentlich ein Zucker aber das wars auch schon.

Was mir noch gefallen würde wäre die Autostoppfunktion die ich im Lexus hatte. Da war es nicht möglich an irgendwas was in unmittelbarer Nähe das Fahrzeuges war dranzufahren. Der Lexus hat gestoppt. DAS ist beim X9 nicht der Fall und warnt nur. Da muß ich mich wieder umstellen !

Wo ich mich noch mal etwas intensiver kümmern muß ist die Anbindung Bluetooth. Da bin ich noch nicht ganz happy und ich denke im System ist ein Bug in Verbindung mit Android Auto.

Die Kühlung der Wireless Charging Stationen denke ich ist nicht vorhanden. Nur Öffnungsschlitze. Handy wird doch recht warm. Und das ist der einzige Minuspunkt an dem Fahrzeug. Die Positionierung der Ladeschalen. Leider ist die Bedieung des Handys damit nicht möglich weil das Handy zu tief im Schacht liegt und ich das Handy für eine Bedienung immer aus der Ladeschale ziehen muß. Habe eine Schwanenhalshalterung/Cuptholder in Verwendung was meinen Bedürfnissen entspricht.

Aufgrund der Unzähligen Einstellungsmöglichkeiten habe ich die für mich wichtigsten Funktionen auf dem Zentralbildschirm zusammengewürfelt was Bedarf und positionierung anbelangt. Aber das ist ein langer Lernprozess und es kommen ja eigentlich täglich neue erkenntnisse dazu. Was auch mit den Einstellungsmöglichkeiten der Sitze vor allem der Hinteren zutrifft und da vermutlich auch ein Bug vorhanden ist was die Speicherung der Einstellungen anbelangt.

Grundsätzlich sind die Einstellung in Ordnung. Trip A und B ist vorhanden, das Leistungsdiagramm überflüssig und werde von den Gästen überwiegend gefragt wozu der Herzschlag aufgezeichnet wird. Da wäre mir ein zusätzlicher Trip lieber.

Was ich noch anmerken möchte ist daß das Gewicht schon eine Sache für sich ist und die Sport Einstellung ein sehr zügiges Fahren ermöglicht. Habe aber das Gefühl dass das Fahrwerk mit dieser Leistung an die Grenzen stößt. Es bedarf eines festen Griffes bei Überholvorgängen. Vielleicht ist ja da die Abstimmjng des Allrades noch feinzujustieren. Durchdrehende Räder fast immer (an der Vorderachse ) bei entschlossenem Antrtt. Man zügelt sich aber dann ja eh selber könnte mir aber Vorstellen daß für einen ungeübten Fahrer das für Aufregende Moment sorgen kann.

Gelegentlich vernehme ich ein leichtes Quitsche an der li. Vordertür was ich auf die Gummis zurückführe. Werde diese mal speziell behandeln (Gummipflege) Ansonsten gibt es keine störenden Geräusche.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein System mit etwas größerer Schrift. :see_no_evil_monkey: So eine Art Seniorenmodus wo die wesentliche Funktion übersichtlich gestaltet sind.

Im großen und ganzen sind das meine Eindrücke eines überwältigenden Fahrzeuges mit dem Wissen dass bei den nächsten Updates Verbesserungen kommen werden. Aber es ist so schon einzigartig.

Laden tu ich zur Zeit zu 90 % Zuhause (11kw) was eigentlich absolut ausreicht. War mal überzeugt dass 22 kW sehr wichtig wären aber es geht auch so. Ich möchte mich noch mal für die Info über die Lademöglichkeiten die man auf diesem Forum erhält recht herzlich bedanken. Der Tip mit dem Verbund Vgo-App wo man im August am Samstag gratis laden kann. Das habe ich natürlich gut genützt eine 3 x 85 kW Gratis geladen :heart_eyes: Verwende also die Vgo-App Basis (kostet nix) und habe noch die EnbW-App mit dem L-Tarif für 0,34 Cent. Für die Notfälle und konnte das auch schon mehrmals für jeweils 10 - 15 Minuten bis voll – testen.

Alles in allem. Ich habe die beste Entscheidung getroffen und den Umstieg auf rein Elektro vollzogen und bis Dato nicht eine Sekunde diese Entscheidung bereut.

Es gibt ja soooooooooo viele Dinge die es zu erwähnen gäbe wie die atemberaubende Autioanlage, die gkühlten Getränke die Möglichkeiten der Temperierung des Fahrzeuges bei dieser Affenhitze. und und und . . . und es werden weiter Erfahrungsberichte folgen. Danke auch für die vielen nützlichen Hinweise hier in diesem Forum!!:smiling_face_with_three_hearts:

27 „Gefällt mir“

Was für ein toller Bericht, da geht mir das Herz auf.

Danke für dein Feedback zum Fahrzeug und ja, die Probleme sind zum größten Teil bis auf die Ladeschalen behebbar. Und da muss auch noch was kommen.

Danke auch für dein Lob an die Community!

Was sagen deine Mitfahrer grundsätzlich?

Du hattest ja angesagt das die km nur so purzeln werden, aber 12.500 km in unter 6 Wochen :saluting_face:

Toller Bericht, hoffe ich kann das auch bald alles erfahren (werde da aber ungleich länger für brauchen)

Das lässt mich aber doch aufhorchen. Das sollte bei dem Gewicht und Allrad eigentlich nicht sein. Erst recht nicht vorn. Oder das Fahrwerk ist damit überfordert weil zu weich und das Gewicht wird zu stark nach hinten verlagert beim Anfahren. Da wäre interessant, ob das auf niedriger Fahrwerkshöhe auch passiert. Aber so oder so, das sollte die Regelung des Allrad abfangen können, meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bei der Probefahrt auch festgestellt. Die Ursache ist vermutlich nicht das Fahrwerk. Der X9 ist ein Fronttriebler. Einer der Nachteile sind Lenkungseinflüsse, je mehr Leistung an der Vorderachse desto stärker.
Der X9 AWD schaltet also die Hinterachse zu. Leider ist der hintere Motor schwächer als der vordere Motor. Damit kann der hintere Motor das nicht kompensieren, nur abmildern. Evtl. könnte XPeng das Ansprechverhalten des AWD verbessern, aber mit der Motorkombination wird man wohl damit leben müssen, die Frage ist eher wie stark.

2 „Gefällt mir“

Die relativ „schmalen“ Reifen 235 sind für die Leistung/Gewicht auch nicht gerade üppig. vielleicht geht da zukünftig was mit anderen Rädern?

Also ob es da mal was aus dem Zubehör geben wird, keine Ahnung. Vermutlich.
Aber breitere Reifen bringen zwar grundsätzlich mehr Traktion, aber die Einflüsse auf die Lenkung werden nicht wirklich besser, evtl sogar verstärkt.