Erste Langstreckenfahrt sehr durchwachsen

Ich entschuldige mich schonmal vorab für den Mecker-Post. Während meiner ersten Langstreckenfahrt sind mir nun doch einige Sachen negativ aufgefallen, speziell bei Navi und Assi-Systemen. Einiges davon kann man zwar abstellen, aber nicht permanent leider.

1. Spurhaltung (nicht x-pilot) in Baustellen versucht aktiv mich aus der orangen Spur in den Rand zu steuern
  2. Spurhaltung (nicht x-pilot) will bei jedem 2. Spurwechsel nachkorrigieren und ich muss dagegen ankämpfen
  3. ACC beschleunigt stark obwohl in absehbarer Distanz anderes Auto langsamer fährt und fährt sehr knapp auf vor es abbremst
  4. Mehrfach Phantombremsungen ohne ersichtlichen Grund, Flashbacks an Tesla Autopilot
  5. Automatisches Spur wechseln wirkt manchmal sehr zögerlich und bremst übermäßig stark ab wenn Auto auf anderer Spur
  6. Navigation zeigt anderen Soc beim Erreichen von Charger während Planung und aktiver Navigation. Beim Planen ca. 26%, während dem Fahren ging es innerhalb von ein paar Minuten auf 4% runter. Neu berechnen/starten hilft nicht, es scheint gecached zu sein und er nimmt immer den gleichen Charger und zeigt weiterhin 26% an bei der Planung während er direkt nach dem Starten von Navigation wieder 4% anzeigt (Einstellung mind 20% Soc beim Erreichen von Charger). Nichtmal parken und aussteigen hilft. Das einzige was half war bevorzugte Soc bei erreichen von Charger von 20% auf 30% zu erhöhen damit er den 26% nicht mehr nimmt
  7. Re-Routing während Navigation nimmt auf einmal Charger welcher nicht in originalem Anbieter-Filter enthalten war

Ich kann zu keinem der Punkte was sagen außer zum 3.

Mein aktuelles Auto macht es genau andersherum. Beim fahren auf der AB auf der rechten Spur, fängt er schon extrem früh vom Gas runter zu gehen, wenn jemand auf der rechten Spur langsam fährt. Dh ich muss aktiv selbst Gas geben oder viel zu früh auf die linke Spur ausscheren. Klingt als wäre es beim xpeng so, wie ich es mir schon immer für mein jetziges Auto gewünscht habe.

Ich bin gespannt ob sich deine Erfahrungen durch andere so bestätigen lassen. Gerade der Punkt mit der Routenführung wäre für mich nervig. Aber ABRP sollte ja zur Not trotzdem gehen.

1 & 2: normale Spurhaltung oder Notfallspurhalteassistent? Den ersten habe ich (aus guten Gründen) sehr schnell deaktiviert und nutze jetzt eine XCombo, damit der bei jedem Start automatisch deaktiviert wird. Notfallspurhalteassistent lasse ich an, da steht die Empfindlichkeit inzwischen aber auf niedrig.

3: Auf welchen Abstand ist dein ACC eingestellt? Grundsätzlich scheint er den Abstand manchmal relativ hart zu nutzen. Ich fahre mit Stufe 5 (größter Abstand), und wenn ich hinter jemandem „hänge“, der dann zum überholen ansetzt, beschleunigt der Wagen erstmal, auch wenn das langsamere Auto gefühlt ja direkt in seiner Sichtlinie liegt.

4: Phantombremsungen hatte ich noch gar nicht. Nutzt du die automatische Übernahme von Tempolimits für den ACC? Das wäre meine naheliegendste Vermutung als Fehlerquelle…

5: siehe 3. - welchen Abstand hast du für den ACC eingestellt? Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass er Autos sehr „mutig“ folgt und mitbeschleunigt, wenn diese zwar eigentlich dicht vor ihm in der Spur aufgetaucht sind, aber schneller fahren.

6 & 7: Ich hab auf meiner Tour immer per Hand die Ladestationen ausgewählt und direkt als Ziel angefahren, da ich a) nur Ionity wollte und b) die Zeiten besser planen wollte. Kann daher nichts dazu sagen, das erwartet mich eventuell erst beim nächsten Urlaub in ein paar Monaten.

zu 7. Das ist leider so, er ändert gerne den Ladepunkt, obwohl anderes eingestellt ist. Hier im Forum gibt es dazu eine Anleitung, wie geplant werden kann, damit keine Änderung passiert. (einfach Route planen, dann Ladepunkte entlang der Route anzeigen lassen und selber wählen. Das klappt gut)

zu. 3. Ich habe festgestellt, das Acc alleine sehr spät bremst, während ACC mit LCC früher bremst.

zu 1. In Baustellen stelle ich lieber nur auf ACC und halte die Spur selber, ansonsten musste ich auch immer wieder gegenhalten.

1&2: Kann ich nicht genau sagen. Ich finde in der XCombo keinen Weg das immer zu deaktivieren?

3: Habe das eigentlich meistens auf 4 glaube ich

4: Autkmatische Übernahme nutze ich nicht. Vor allem LKWs scheinen ihn nervös zu machen

Ich hatte weder ACC noch XPilot in der Baustelle an, das war der Standard Spurhalte Assistent der sich bei jeder Fahrt neu anschaltet

Den kannst du umstellen, dass er nicht eingreift und nur warnt.

Ja die Themen sind an sich bekannt.

Man muss sich drauf einstellen bei Baustellen, andere Lösung sehe ich da nicht.

Zu deinem 2.Punkt: Blinkst du denn noch dabei? Oder hast vll. nur angetippt?

Aber muss man halt neu bei jedem Neustart soweit ich das sehe?

Aber kauft man nicht eigentlich ein Auto wegen den Features, wenn man dann LCC usw. deaktivieren muss, weil kacke, dann kann man ja auch andere Auto’s nehmen.

Ich hab ihn tatsächlich nur wegen den Assistenz Systemen gekauft :rofl:
Sonst kann ich auch mein alten Fabia weiter fahren, haha.

Den normalen Spurhalte-Assistent kann man einfach so deaktivieren, das bleibt auch dauerhaft. Nur der Notfallspurhalteassistent setzt sich automatisch bei jedem Neustart des Wagens zurück. Den lasse ich per XCombo immer auf Pop-up+Korrektur setzen, damit der Warnton nicht nervt. Und mit Empfindlichkeit auf niedrig ist er für mein Gefühl sehr gut im Zaum gehalten…

Bin da voll bei dir und deckt sich mit meinem Trip. Meckern ist das nicht, eher aufzeigen von Schwachstellen.

Müssen muss man gar nichts. Ich bin auch mit LCC schon durch Baustellen gefahren - aufmerksam, Hände am Lenkrad und bei kritischen Stellen selbst gelenkt - dann springt er ja sofort in den kooperativen Modus. Das funktioniert schon sehr gut. Wie dicht er an Mauern fährt, muss man beobachten. Da ich in aller Regel in Baustellen in der rechten Spur fahre, hatte ich das Problem bislang erst einmal. Und da fand ich die Abstände OK. Und wie gesagt - in kritischen Situationen ist selber Lenken kein Problem, LCC bleibt aktiv und übernimmt sofort wieder, sobald der Lenkimpuls des Fahrers ausbleibt. Fährt sich sehr angenehm.

Hatte Soran nicht gemessen das der Wagen inkl. Spiegel knapp 2,20 breit ist? dann müsste man bei den meisten Baustellen doch eh rechts fahren

Das dachte ich mir auch immer, die meisten Baustellen sind ja oft nur 2,1

Ganz interessant: wenn man auf den bildschirm schaut zb springt die empfindlichkeit automatisch auf hoch. also wahrscheinlich auch immer wenn man nicht grade nach vorne schaut

Bei der Heimfahrt hat er mir wieder direkt den ersten Charger ersetzt ohne dass ich es gemerkt habe und ich musste dann am teuren Shell Recharge tanken anstatt bei Ionity. Den Rest der Strecke bin ich dann mit ABRP gefahren, das ging besser auch wenn ich dann aufs HUD verzichten musste

Wie war die Erfahrung mit abrp? Hat die Kalkulation gestimmt?

Hat gut geklappt, über Android Auto kann es ja auf den Soc zugreifen. Da es den P7+ nicht zur Auswahl gab habe ich den G6 ausgewählt, welcher nicht so effizient ist. Dadurch war die Schätzung eher konservativ und ich kam mit ein paar Prozent mehr an

Hallo seid Gestern solltest du jetzt in der Lage sein den P7+ in ABRP zu selektieren. U.U. die App noch schnell updaten