Das sehe ich etwas anders. Nachdem 2020 unser kleiner MB-Händler in Bünde/Bad Oeynhausen/Herford übernommen wurde von einem der großen Fast-Alle-Marken-Händler, waren wir mit 6 MB nur noch Bittsteller und keine Kunden mehr. Deswegen sind wir 2023 und 2024 entnervt zum kleinen Mazda-Händler gewechselt (haben in der Zeit 5 Fahrzeuge NEU gekauft bzw. 1 nach einem Jahr gegen ein anderes Modell getauscht) und haben bis auf Vito und Sprinter alle MB verkauft. Nur da Mazda leider nicht das hat, was wir HEUTE wollen, mussten wir uns umorientieren, und aktuell sind wir zutiefst enttäuscht, quasi wieder so behandelt zu werden wie zw. 2020 und 2024 bei MB. Nämlich als zahlender Ar…
Der kleine Mazda-Händler hat uns nach JEDER Bestellung eine AB geschickt, hat uns von sich aus über den Stand informiert, auch die Ankunft in Antwerpen usw., Lieferung auf den Hof, auch nach der Übergabe Termine zu Inspektionen, Räderwechsel, sonstige Fragen, ruckzuck eine Antwort… per Mail sowie am Telefon!
Und bei Starke GAR NICHTS, auch auf meine Frage zu einem Trennnetz (hier behaupten welche, von Würth gäbe es was…) KEINE Reaktion, und die Frage an XPENG gestellt wird man an die Händler verwiesen… Leute, das ist sowas von stümperhaft!!! Meine Frau ist noch mehr angepisst als ich, und wir wissen, wovon wir reden, denn WIR machen auch techn. Kundendienst, von dem WIR leben!!!
Tut mir echt leid für alle, bei denen es anders läuft.
Auch wenn es euch nichts hilft, aber von Xpeng in Geretsried kann ich nur Positives berichten. Super freundlich, fast immer sofort erreichbar, umgehende Rückmeldungen per Mail - innerhalb 1 Stunde teilweise, Berücksichtigung von Kundenwünschen…
Also bisher bin ich mit meinem Händler vor Ort auch zufrieden. Wir hatten allerdings auch erst drei Mal Kontakt und ich Versuche mich bezüglich meiner Bestellung zu entspannen.
Wir waren auch kurz vor einem Kauf des Model Y. Und ich muss gestehen, diese digitalen Prozesse um Probefahrt, Angebots Berechnung und Inzahlungnahme waren ein Traum für mich als Kunden. Selbst ein angeforderter Rückruf kam kurzfristig und mit fachlicher Expertise. Alles per App, komplett digital. Schnell und zuverlässig.
Ich persönlich finde das genial. Wenn ich überlege wie viel Autohäuser wir vor dem Kauf abgeklappert sind und in jedem einzigen waren überforderte, genervte und schlecht geschulte Verkäufer anzutreffen. Jedes Mal hatte man das Gefühl zu stören, obwohl man dort tausende von Euro loswerden wollte.
Da wäre mir der Direktvertrieb & -Service von Tesla deutlich lieber gewesen.
Preis-Leistungstechnisch schlagen unsere Xpeng die Tesla aber meiner Meinung nach deutlich.
So schnell gehts. Eine etwas scharf formulierte Mail später, zack die Rückmeldung. G6 wurde gestern angeliefert
Mal gucken wie es weitergeht, es bleibt spannend
Es geht nicht darum, etwas schön zu reden. Es geht darum, den Eindruck zu nehmen, dass alles nur schlimm und schrecklich ist. Denn das stimmt definitiv nicht.
Manchmal hilft es, die Überschrift und den Eingangspost nochmal zu lesen.
Jemand, der mit einem Autohaus andere Erfahrungen gemacht hat, der lügt nicht, der hat eben andere Erfahrungen gemacht.
So verstehe zumindest ich die Überschrift.
Wenn man sich die mittlerweile über 1.000 Beiträge ausdruckt uns als Buch bindet, hat man für einen verregneten Sommerabend genügend Lektüre, um sich ein Bild über den „Händler des geringsten Mißtrauens“ in seiner Nähe zu machen.
Und um mehr scheint es hier doch wohl nicht zu gehen.
Oder sind hier Rechtsanwälte unterwegs, die noch lukrative Verdienstmöglichkeiten suchen?
Nebenbei: Ich schaue mir das erst komplett an, wenn die Beiträge hier verfilmt werden und in Youtube bereitstehen. Das spart Zeit
Ich frage mich ganz ehrlich, ob Autohändler sich um XPENG bemüht haben, oder ob sie die Marke auf`s Auge gedrückt bekommen!?
Denn eines ist klar, so einen starken Mitbewerb ins Programm zu nehmen, ist sicher nicht einfach!(oder man hat damit nicht gerechnet!?)
Mir (und wenn ich so mitlese) kommt vor, wie wenn die „Verkäufer“ schnell eine Unterschrift haben möchten, sich aber dann lieber wieder ihren Marken zuwenden!?
Aber XPENG ist hier wirklich gefordert, seinen „Partner“ auf die Finger zu schauen(inkl. schulung der Techniker), denn sonst schaut es für die Zukunft übel aus!
ICH schaffe es, etwas positives zu sagen bzw. zu schreiben, das ist wie mit Google-Bewertungen (wobei, auch berechtigte schlechte Bewertungen lassen diejenigen ja direkt löschen, auch wenn SIE die Unwahrheit bei google angeben!).
Wir wären sowas von happy, wenn hier ein kleinerer Händler XPENG vertreiben würde, denn wir sind mit früheren Arbeiten bei der LUEG-Gruppe, Beresa und Senger echt unzufrieden gewesen, zum Einen über die ganze Abwicklung, zum Anderen über die zuletzt aufgerufenen Kostensätze sowie Teilepreise, WARTEZEITEN auf einen Termin und die Häufigkeit an Reparaturen für „Das Beste oder nichts“, für uns nur noch nichts! Bevor Beresa die ehemaligen Mercedes OWL-Standorte übernommen hat, waren wir dort auch sehr zufrieden und haben dort früher mehrere Fahrzeuge gekauft.
Aber ich schaffe es auch, positives über den Händler zu schreiben und zu sagen, bei dem es einfach läuft (in diesem Fall seit 2023 bei unserem Mazda-Händler!!!) Der Inhaber ist mit im Haus und das scheint etwas mehr zu wirken als nur Filiale xy…
DerMartin Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Händler einer Gruppe (Autohaus mit 3 Buchstaben) Xpeng von Headquarter, aufs Auge gedrückt bekommen haben und jetzt einen so starken Mitbewerber im Schauraum stehen haben.
Der XPeng-Vertrieb von Moll am Seestern in Düsseldorf ist im selben Haus wie Range Rover. Da XPeng den Range-Rover-Kollegen reihenweise die Kunden abspenstig macht, muss der Vertrieb jetzt auf die Berliner Allee zu Polestar ziehen
KI kann ja so hilfreich sein und bestätigt mein Eindruck aus diesen Beiträgen. Hier mal eine KI objektivierte Zusammenfassung:
Die Diskussion zeigt insgesamt ein gemischtes Stimmungsbild mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Erfahrungen rund um Händler und Service. Die Fahrzeuge selbst werden in vielen Beiträgen positiv beschrieben, insbesondere hinsichtlich Technik, Ausstattung, Fahrkomfort und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der überwiegende Teil der Kritik betrifft dagegen die Service- und Händlerstruktur. Häufig genannte Punkte sind:
schlechte Erreichbarkeit einzelner Autohäuser
lange Bearbeitungs- und Rückmeldezeiten
organisatorische Probleme bei Werkstattterminen
Unsicherheiten bei Ersatzteilen und Abläufen
unterschiedliche Servicequalität je nach Standort
Parallel dazu werden einzelne Händler ausdrücklich positiv bewertet. Genannt werden unter anderem gute Kommunikation, schnelle Terminvergabe, transparente Betreuung und kundenorientierter Service.
In der Gesamtbetrachtung überwiegen die negativen Erfahrungsberichte im Bereich Händler- und Serviceorganisation, während die Bewertungen der Fahrzeuge selbst mehrheitlich positiv ausfallen. Die Beiträge vermitteln insgesamt den Eindruck, dass XPeng technisch überzeugen kann, die Service-Infrastruktur in Deutschland jedoch von vielen Nutzern noch als ausbaufähig wahrgenommen wird.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Autohäusern, die ich kontaktiert habe.
Sperber war gut, hinten raus bisschen schwierig, aber manchmal hat man unterschiedliche Positionen. Trotzdem immer freundlich.
Autohaus Schade mit Hr. Reuss ist super, antwortet zuverlässig in kurzer Zeit via Whatsapp.
Fabian Kühnel, erst bei Autohaus Pickel, dann bei Graf Faeser auch richtig super. Meldet sich bei mir immer, wenn was ist.
Und dann kann ich jedem nur raten, kontaktiert mit Hinweis auf unser Forum unsere Partner!
@Ahmad von Auto Brinkmann - der hat hier so vielen Leuten Xpeng Fahrzeuge verkauft, dass er für das Forum weniger Zeit hat aktuell, sich aber die Zeit für die Kundschaft nimmt! Ich kenne da nur zufriedene Kunden.
@Pascal von Wahl in Aachen ist auch richtig richtig gut. Die Erfahrungen der User, die bei Pascal gekauft haben, sind auch allesamt top gewesen!
Ja, man kann bei jedem mal einen schlechten Tag erwischen oder auch mal eine andere Auffassung haben, aber alle hier Genannten machen auf mich einen sehr sehr guten Eindruck.
Thema Service habe ich zu wenig Erfahrung bislang, aber in Hinblick auf die Verkaufsprozesse kann man sich doch die Rosinen rauspicken.
Vielleicht wäre es auch gut mal die „guten“ Erfahrungen mit Verkäufern/Autohäuser konkret zu benennen, damit die schwarzen Schafe aussortiert werden, die weder verkaufen noch einen guten Service anbieten wollen. Es ist für mich halt nicht verständlich Produkte für ca 50 k€ soo grottig zu vermarkten - Da tut mir jede Verkäuferin im Einzelhandel, die sich für Cent-Produkte 40 h die Woche rum legen muss, leid - oder anders gefragt, was stimmt mit Euch Autoverkäufern nicht? Und dann jammern, dass die Wirtschaft in D nicht läuft.
Ich wäre ja mit Mailantworten innerhalb weniger Tage schon zufrieden, aber tagelang oder gar nicht …?! Kommt mir langsam vor, wie wenn es in Jamaica heißt „Come soon“ mit aufsteigender Wahrscheinlichkeit von morgen bis gar nicht …
Gut, dann: Die Herren Lux und Fließwasser bei AH Hackerott in Burgwedel bei Hannover machen nen Top Job und Herr Pätsch im Service ebenso. Bin seit nem guten Jahr überaus zufrieden mit all derer Arbeit.