EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Kannst du bitte nochmal hart neu laden? Sollte jetzt wieder gehen.

Sorry für den Bug!

Prima, jetzt alles wieder da.

Danke dir …

Frage zu Autosync: funktioniert das auch mit dem Ford Explorer? Datenübernahmen direkt aus dem Explorer sind ja m.W. bisher daran gescheitert, dass der MEB-Aufbau und damit die „Server-Zuständigkeit“ für das Auslesen der Daten einen Export verhindert - daher funktioniert z.B. auch die App AutoLogg nicht mit dem Explorer…

Ich glaube, ich kann mir die Frage nun auch selbst beantworten: SmartCar funktioniert zwar mit dem Ford Mustang Mach E, aber nicht mit dem Explorer EV (Sch… MEB-Aufbau in dem Fall).

Würde das nicht auch bedeuten dass die ID Modelle die auf MEB basieren auch nicht gehen sollten?

Du kannst das ja mal in der Trial Phase testen?!

Kann ich gerne machen - hab’ aber wenig Hoffnung, da ich das schon mit AutoLogg und Tronity versucht habe zu testen - in beiden Fällen leider nein…

Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit AutoSync? Ich hab’ es jetzt aktiviert, was muss ich nun tun, damit es funktioniert? Im Tutorial finde ich dazu leider nix. Außerdem: wie erkennt SmartCar eigentlich mein Auto? Ich habe ja noch keine VIN bekanntgegeben…

Hast du AutoSync aktiviert - also den Registrierungsflow wo du erst bei SmartCar landest und dort sagst dass du Ford fährst und dann weitergeleitet wirst zu Ford und dich dort ein einloggst?

Edit: nachdem du die Trial gestartet hast, gehst du in den AutoSync Tab unter den Imports (du solltest automatisch umgeleitet werden) und startest dort den Flow, den ich oben beschrieben habe.

Danke für den Tipp. Aber zuerst muss ich wohl Ford überzeugen, dass die Aktion nicht verdächtig ist… :frowning:

1 „Gefällt mir“

ja, und das war’s dann leider wohl:

Bestätigt leider das, was ich mit AutoLogg und Tronity schon erlebt hab’: der Explorer will nicht, dass jemand externer auf seine Daten zugreift. Käse, ist aber so.

Das ist natürlich Käse. Shit!

Kleines Update:

Es gibt jetzt einen Community-Vergleich im Dashboard:

Dieser zeigt euch an, wie ihr im Vergleich zur Community steht, wenn es andere Fahrer mit der selben Modellvariante gibt.

Das war ein Feature dass von Anfang an auf meiner Liste stand, aber irgendwie bin ich jetzt erst dazu gekommen. Lasst mich wissen ob euch noch etwas fehlt :slight_smile:

@ihliedaily

Habe noch mal einen kleinen Bug Report …

Der Name XPeng erscheint in allen Bezeichnungen immer doppelt, hier ist der Name vermutlich in der Modelbezeichnung noch mal mit drin … ?

Die Einheit kWh wird nicht mehr richtig dargestellt. Das scheint aber abhängig zu sein, ob es eine Ladegruppe ist oder nicht …

Beim manuellen Anlegen von Ladevorgängen wird die Zeit falsch angelegt und zwar 2 Stunden zu früh.
Desweiteren wird bei jeder Änderung in einer Ladung dieser wieder 2 Stunden aufaddiert, sodass bei mehrmaligen speichern diese sogar in die Zukunft (nächsten Tag) springt.

Magst du dir das noch mal anschauen?

Viele Grüße,
Doc

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen eingegebene uhrzeit weicht 2 Stunden ab.

Und wäre es möglich die Temperatur Anzeige wo anders hin zu legen sie verdeckt das Datum und die Uhrzeit

Die beiden Fehler sind mir auch aufgefallen.

Also Uhrzeit um 2Std falsch und die falsche Anzeige von kwh.

Bin gespannt wenn ich mehr als 5 Ladungen habe wie es dann mit den Werten aussieht.

Der letzte Ladevorgang zumindest passt der Verbrauch mal so gar nicht. Daher hoffe ich, dass es nach einigen mehr anders aussieht

Bei mir wird nichts verdeckt, liegt es vielleicht am Browser​:thinking:

Das mit der Uhrzeit stimmt aber.

VG

Hey, willkommen! :smiley: Welches Handy hast du? Einen solchen schmalen Viewport habe ich bisher nicht gesehen und auch nicht getestet. Ich schaus mir an.

Ansonsten sollte der Bug mit der Zeit jetzt behoben sein, könnt ihr das bestätigen?

Guten Morgen

Ein Samsung Galaxy S24 Ultra

Browser ist Firefox

Ich habs mal angepasst, es sollte später für dich besser lesbar sein.

Danke hat funktioniert aber der 2 Stunden Fehler ist noch da?