EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Bei der manuellen Dateneingabe steht in der Liste ‚Netto nachtragen‘ Diese Werte in echt hat doch kein Mensch zur Verfügung. Man kann sie nur prozentual von der Batteriekapazität ausrechnen. Es wäre schön wenn das Automatisch ausgerechnet wird, die Daten sind ja vorhanden. Und vielleicht noch gleich eine Spalte für den sich daraus resultierenden Ladeverlust.

Hey, danke dir fürs Feedback. Dazu ein paar Gedanken:

• Viele Fahrzeuge zeigen in ihrer App bzw. BoardComputer die geladene Energie an.
  • Eine Hochrechnung von der angegebenen Netto-Kapazität der Batterie aus ist nicht zuverlässig genug, weil der SoH hier mit reinspielt. Das würde zu ungenauen Daten führen. Bei Neufahrzeugen ist das u.U. machbar.
  • Die Ladeeffizienz wird dir sofort angezeigt, sobald Brutto+Netto vorhanden ist - ich könnte tatsächlich noch die kWh angeben …

Der G6 AWD Performance fehlt dort

Noch eine kleine Sache die mich wundert. Ich habe meine Wallbox via API angebunden und meine Daten hinterlegt.

Heute Morgen hat er etwas nachgeladen, da ich das geplante Laden vergessen habe auszustellen.

Der untere Eintrag ist korrekt. Wieso setzte er bei dem oberen einen etwas anderen kWh Betrag an?

Magst mir mal deinen Usernamen sagen?

Edit: Das liegt an einem Rundungsfehler - ein Fix dafür ist schon in Arbeit.

Hätte da auch noch 2 Sachen die mir nicht ganz schlüssig sind …

Wenn man die Kacheln von jährlich auf monatlich umstellt bleibt die angezeigte Information (Gesamtkosten, Energiekosten, Fixkosten) bestehen mit unplausiblen Werten ohne eine Möglichkeit die Kacheln zu wechseln …

… und hier ist mir noch nicht klar, was du uns mit den 0 km sagen willst?

… und einen hab’ ich noch :wink:

Hier habe ich gar nicht bei EnBW geladen, sondern zu Hause …

1 „Gefällt mir“

2 Fragen vorab:

Hast du Ladevorgänge mit Kosten hinterlegt?

Bei den Sessions mit +0km scheint der Kilometerstand zu fehlen. Sind die von dir oder von dem EU Data Act Datenimporten?

Klar waren da Kosten hinterlegt, genau so wie die km Stände. Sieht man ja auch im erstem Bild. Kosten können zwischendurch auch €0.- sein bei PV Laden.

Daten kommen manuell oder durch die API rein.

Das sieht jetzt so aus, seit dem du vor ein paar Tagen den Style geändert hast und betrifft alle Ladevorgang aus der Vergangenheit sowie Zukünftige. Denke das das eher ein Anzeigeproblem ist da mit der alten Ansicht die km Stände zu sehen waren.

1 „Gefällt mir“

Den Fehler oder die Frage nach den 0Km (in der Übersicht hinterlegt) habe ich auch..

Km Stand ist bei den Ladungen immer hinterlegt, er berechnet den Verbrauch auf 100Km ja auch korrekt…

Und eine andere bereits einmal gestellte Frage ist auch noch offen:

Beim G6 gibt es nur zwei LR und eine SR Variante, der Performance (AWD) fehlt in der Auswahl… Wäre schön wenn ich den AWD mit anderen vergleichen könnte und nicht mit den RWD Modellen (da geringerer Verbrauch, auch wenn nicht viel).

Ansonsten Top und vielen Dank für die Arbeit :wink:

1 „Gefällt mir“

A1337_root

We are pleased to inform you that our Data Act API interface is now available on the XPENG official website.

You can visit the following page and follow the instructions provided to access and download your vehicle data:

Wenn ich diese csv datei importiere, werden aber keine daten übertragen

Was die fehlenden KM angeht: schaut doch mal bitte ob der soeben eingespielte Fix den Fehler für euch behebt.

@DoctorSnuggles Deine Ladungen haben die EnBW-Karte bekommen, weil deine API-Uploads einen Geohash haben, für den in deiner Vergangenheit schon einmal die EnBW Ladekarte bei einer private Ladung gesetzt/verwendet wurde. Daher wurde das hier automatisch gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst du bekommst von dort ein CSV und lädst es bei EV Monitor hoch? Ich nehme an das ist ein mir noch-unbekanntes CSV Format.

Ich habe die API im Blick. Sie ist aktuell in v0.0.1 Beta - ich denke eine Implementierung lohnt hier noch nicht, da das Teil sicherlich ein moving target ist.

Ich habe allerdings schon angefangen EV Monitor als potenziellen Datenkonsumenten zu registrieren. Sobald es hier was produktives gibt, melde ich mich! Bis dahin würde ich empfehlen den aktuellen AutoSync-Weg weiterhin zu nutzen - diese Datenstrecke ist produktiv, etabliert und robust. :slight_smile:

Bist Du sicher, dass der aktuelle Autosync noch funktioniert? XPeng antwortete mir auf die letzte Datenanfrage mit dem Hinweis auf das neue Portal. Das hörte sich nicht so an, dass die weiterhin noch xls Dateien verschicken.

ganz genau, die schicken keine xls Dateien mehr…

1 „Gefällt mir“

Ah, wichtige Info, danke Dir!

war eine zip-Datei mit 9 csv-Dateien. Habe sie mal in xls umgewandelt, waren nicht importierbar, es gab eine Fehlermeldung

Ich lade gar nicht bei EnBW und die nächste Säule ist fast 30km entfernt.

Die KM Anzeige funktioniert jetzt, aber den letzten Ladevorgang sehe ich weder bei Tag, Woche oder Monat, nur bei Ladevorgängen selber.

Auch steht da etwas von 0 Fahrten, obwohl ich den ganzen Monat unterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

Update

Hey Leute, es gibt ein schönes Update! Ich habe die Tage einige Bugfixes eingespielt sowie ein paar Sachen gebastelt:

XPeng EU Data Act

• Der alte Flow mit Consent-Erteilung, Email Versand, Email Empfang und automatischem Xls-Import ist abgeklemmt und ausgebaut, da XPeng diesen Pfad jetzt nicht mehr bespielt
  • Der jetzige Flow verarbeitet dass im neuen EU Data Act Portal von XPeng zur Verfügung gestellte ZIP File - bitte testet die Funktion, ich habe sie lediglich gegen die Daten von @Jizzy implementiert (Danke dir!)
  • Wenn ich eine offizielle „Zulassung“ für das Portal habe, werde ich mir einen schönen, vollautomatischen Mechanismus dafür einfallen lassen

Ersparnisrechner

• Es gibt jetzt ein Widget im Dashboard welches euch zeigt, wie viel Geld ihr durch das Laden zu hause gespart habt
  • Investitionskosten für Wallbox usw. können angegeben werden - dann zeigt das Widget wann die Investition sich voraussichtlich amortisiert hat
  • Wer möchte kann die verwendeten Preise für privates und öffentliches Laden anpassen, falls das Widget mit völlig falschen Werten rechnet

Widget-Teaser

Bestimmte Widgets die es bisher nur im Rahmen vom Supporter-Pack (oder AutoSync) gab, haben nun einen Teaser-Modus - ab dem Launch des Widgets ist es für 1 Monat sichtbar. Wer gefallen an den Widgets findet, kann diese danach im Rahmen des Supporter-Pakets freischalten. Das Ersparnis-Widget ist eines davon, das andere ist ein Widget welches euch zeigt, wo eure Energie flöten geht, Streckenverteilung und Fahrtenkalender:

Abseits dessen noch ein paar Kleinigkeiten:

• u.a. wird euch im Logfeed (Laden&Trips) jetzt angezeigt, wenn ihre Ladevorgänge habt, die keinen Preis hinterlegt haben + eine Möglichkeit, diese gesammelt nachzutragen
  • Ladekarten können jetzt explizit als privat markiert werden - dies hilft mir, für euch später bessere Auswertungen zu machen
  • der Logfeed hat jetzt eine kleine Legende um evtl. Unklarheiten zu beseitigen

An dieser Stelle möchte ich euch nochmal dazu ermutigen, wenn möglich, euch Ladekarten anzulegen und diese zu auch zu verwenden.

Das meiste passiert automatisch, sprich: wurde Karte XY an Location 1 schonmal verwendet → dann wird diese Ladekarte vom System bei allen folgenden Ladevorgängen an der selben Stelle automatisch gesetzt.

Das Ziel wird in Zukunft sein, dass euch EV Monitor ausrechnet, bei welchem Anbieter ihr günstiger gefahren wärt. Dafür ist momentan aber die Datenlage noch nicht ausreichend.

Ansonsten wünsche euch allen ein schönes Wochenende & gute Fahrt! :victory_hand:

Werden denn doppelte (durch Überlappung der Tage) Einträge erkannt und ignoriert?

danke fürs Update!