Feature Request / Sicherheitsfeedback: Rückleuchten bei Tagfahrlicht beim XPENG G6

Moin, ich weiß, dass wir gerade generell Verbesserung sammeln, dieses Sicherheitsfeature sollte aber asap aktiviert werden, gerade in dieser Jahreszeit.

Sehr geehrtes XPENG Service-Team,

ich fahre aktuell einen XPENG G6 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Als ehemaliger Fahrer eines XPENG P7 ist mir jedoch ein Detail aufgefallen, das ich als Rückschritt in Sachen Sicherheit empfinde.

Beim Fahren mit Tagfahrlicht ist beim G6 derzeit nur die vordere Beleuchtung aktiv; das Heck des Fahrzeugs bleibt komplett unbeleuchtet. Bei meinem vorherigen P7 war das Lichtband am Heck auch bei Tagfahrlicht aktiviert („Skandinavische Schaltung“). Dies trug erheblich zur besseren Sichtbarkeit und damit zur Verkehrssicherheit bei.

Ich bitte Sie daher dringend, dies an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten. Bitte aktivieren Sie die Möglichkeit (z. B. per OTA-Update), dass das Tagfahrlicht auch die Rückleuchten einschließt, so wie es beim P7 bereits Standard war.

Über eine Rückmeldung zum Status dieses Anliegens würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anmerkung von Gemini:

Ein kleiner Tipp zur Technik

Was du beschreibst, nennt man in der Fachsprache oft „Skandinavische Schaltung“ (Scandinavian DRLs). In skandinavischen Ländern ist es Pflicht, dass auch tagsüber hinten Licht brennt. Viele Hersteller lassen dies softwareseitig zu- oder abschalten. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass XPENG das per OTA-Update lösen kann, wenn genug Kunden danach fragen.

8 „Gefällt mir“

Hab‘s so ähnlich eben in die Liste geschrieben, da es mir gestern wieder bei Regen aufgefallen ist das der G6 am Tag das Licht nicht einschaltet. Hatten bislang alle meine Autos mit Lichtautomatik. Entweder würde ich das begrüßen oder aber deine Lösung. So oder so, irgendwie mehr Licht auch am Tag :wink:

1 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher, dass zur TFL nur die Leuchten hinten eingeschaltet wurden und nicht Abblendlicht?
Denn ich habe noch kein einziges Auto gesehen, was mit TFL auch bei Nebel/Regen auch nur ansatzweise (in Deutschland) auf Vollbeleuchtung bzw. Licht vorne und hinten wechselt, wenn es insgesamt noch recht hell ist.
Könnte da so viele Bilder aus der Dashcam kramen.
Auch ich bin dafür, dass die Heckleuchten bei TFL immer mit eingeschaltet werden sollten (per Vorschrift).
Das, was immer wieder passiert ist, dass die Leute ja „mit Automatik fahren und das Auto macht das schon“ überhaupt gar nicht mehr darüber nachdenken, sich an die Umwelt selbständig anzupassen.
Für das Einstellen des Lichts mit (nach meiner Auffassung) besserer Systematik habe ich eine Combo. Wenn man in der Dämmerung Abblendlicht haben will, dann dort einfach umstellen. Ja, auch hier macht es die Automatik, aber ich habe mir die Regel überlegt und will es genau so.

Also beim P7 war hinten das gesamte Lichtband immer an, sofern Lichtschwert als TFL aktiviert war

Das fände ich auch sehr gut, ein enormer Mehrwert hinsichtlich Sicherheit.

Das hoffte ich beim G6 auch, war aber nicht so, als ich dann während der Fahrt aufs Display guckte.
Wie geschrieben, würde ich es eh vorgeschrieben sehen.
TFL ist aber grundsätzlich „nur vorne“, sonst bräuchte es auch kein TFL sondern einfach nur Begrenzungsleuchten (Standlicht) an. Mag auch eine Auslegung der Vorschriften sein, kann/mag ich nicht beurteilen.
Ach, und skandinavische Länder (auch DK) scheinen das nicht alle vorgeschrieben/so strikt ausgelegt zu haben, denn in DK fahren die Wagen genau so rum wie hier in DE. Rechtlich ist vorne und hinten zu beleuchten, „bei guten Sichtverhältnissen“ lässt man das TFL aber so wie es ist durchgehen.

Edith meint gerade, dass das ja „zum Glück“ bei Xpeng selbst konfigurierbar ist, also die Option besteht, es auch automatisch regeln zu lassen.
Klar, eine Onboard-Lösung wäre optimal, aber so ginge es auch.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem G6P FL ist beim TFL das Leuchtband hinten (inkl. Kennzeichenbeleuchtung) an.

1 „Gefällt mir“

folgende Beobachtungen von mir an meinem G6P FL.

Einstellungen Licht:
(Screenshots aus der Anleitung)

Off: alles ist komplett aus
„Begrenzungsleuchte“: Lichtband vorne und hinten leuchtet
Abblendlicht: Lichtband vorne + hinten leuchtet + das große Abblendlicht
Automatik: je nachdem :wink:

Das steht in der Anleitung zum Tagfahrlicht, was soll das TFL nun genau sein? das „Begrenzungslicht“?

Ich habe es heute nochmal überprüft: Beim G6 MY24 ist hinten beim TFL kein Licht an, nur vorne.

Es gibt auch keinen Indikator im Fahrzeug, dass das TFL hinten an ist. Also weder im Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad, noch in der Darstellung des Fahrzeugs im Hauptdisplay (siehe Fotos).

Wäre mE ein sehr sehr wichtiges Sicherheitsfeature und sollte im Grunde gesetzlicher Pflicht werden.

Bin so froh, dass der P7 hinten auch immer Licht hat.

Das, was @mxmln hier im Bild des Dashboards zeigt. Keine Kontrollleuchte an, Lichtband vorne eingeschaltet (G6). Kein Begrenzungslicht bzw. nur 50% vom Begrenzungslicht (nur vorne an).
Im Übrigen halt Standard über alle Hersteller hinweg.

danke! Hab mir das jetzt nochmal angesehen und nun auch endlich verstanden :smiley: also eh wie in der Anleitung beschrieben. Wenn das Licht komplett auf „Aus/Off“ ist und man nicht in P ist, also fährt, dann leuchtet vorne das Tagfahrlicht/TFL, hinten aber nichts.
Nachdem ich aber nie auf die Idee kommen würde (für mich persönlich), dass ich das Licht komplett aus mache, reicht für mich die Automatik vollkommen mit dem Wissen, dass hinten eigentlich immer auch das rote Lichtband aktiv ist beim normalen Begrenzungslicht.

So kann man es sagen.

• Kein Symbol im Dashboard: Lichtband vorne an
  • Begrenzungsleuchten im Dashboard: Lichtbänder vorne und hinten (Rückleuchten) an
  • Begrenzungsleuchten und Abblendlicht im Dashboard: Lichtband und Scheinwerfer vorne sowie Lichtband hinten an

Ich bilde mir ein, dass hinten mit Abblendlicht sich nochmal was verändert, zumindest sieht das im Dashboard danach aus.

ich hab außen hinten keinen Unterschied bemerkt zwischen Begrenzungslicht und Abblendlicht

1 „Gefällt mir“

Oder es war dann beim Blinken, das bei Begrenzungsleuchten die komplette Seite geblinkt hat und bei Abblendlicht nur der längere, äußere Streifen.
Irgendwas war anders.