Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Lass mich dann mal überraschen was ich demnächst bekommen werde. Ich hoffe auch wieder eine F4B AHK.

Diese F4B AHK habe ich auch. Siehe Nummer auf dem polierten (!) Kugelkopf. Die alte F4B AHK hatte diese Nummer nicht und Kugelkopf war auch nicht poliert​:thinking:

Meine AHK

Gleiche Typ(?)Nummer.

War bei mir genauso

Du kennst als Laie die Probleme auch nicht …..musst sie ja auch nicht kennen….

Ich war heute beim Händler um den P7+ zur Probefahrt abzuholen, und habe den mal beiläufig zur AHK gefragt (weil ich die am P7+ halt auch testen wollte). Gefühlt fand er die Frage nicht so prima, und meinte zu dem Problem bei G6/G9 lediglich, dass das ja jetzt behoben sei… gut, dass das nur die Vertretung war, der würde mein Geld nach seinem Auftritt nicht bekommen.

Guten Tag,

Mein Auto G9 steht beim Händler und ich kann diesen in den nächsten 2 Wochen bekommen.

Nun habe ich hier soviel gelesen und bin wegen der AHK immer noch unsicher.

Mein Auto wurde in Graz am 12.06.26 Hergestellt.

Aber meine AHK habe ich vorhin das erste Mal ausgefahren im Autohaus und hat an der Seite keine Knöpfe.

Ich habe mal Fotos hier gemacht.

Muss ich mir nun Gedanken machen und diese austauschen lassen?

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Grüße

Hallo, genau kann es dir nur Xpeng sagen. An meinem g9 hängt die gleiche Kupplung mit dem Datum - 251215.

Ich habe eine Meldung in der App.
Also wird wahrscheinlich auch bald der Austausch angestoßen.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Na toll das ist natürlich nicht wirklich schön.

Auf welches Datum beziehst du dich? Auf das geprägte Datum auf der Kupplung oder dem Aufkleber?

Es gab von mir noch ein weiteres Schreiben, Inhalt in Kurzform: Frist bleibt, ferner habe ich ihm noch mal erklärt, das er als Händler mein Ansprechpartner ist und nicht xpeng…

Heute morgen war das Geld da​:wink::+1:

Nun warten wir nur noch, wie es jetzt weiter geht.

Hallo,

um hier auch mal was positives zu berichten: Ich habe gerade unseren G9P aus Pfaffenhofen abgeholt. Die AHK wurde getauscht, Ersatzfahrzeug und Wagenwäsche waren inklusive. Service war top, alles hat absolut reibungslos geklappt. Da es sich angeboten hat, wurde der 1. Service auch noch gleich erledigt.

Zur Funktion kann ich nichts sagen, die AHK sieht genauso aus wie vorher, außer daß sie glänzt. Da wir hier durchs Forum vom Problem erfahren haben, hatten wir es nicht drauf angelegt und den Fahrradträger nicht genutzt. Urlaub wurde umgeplant, statt Norddeutschland ging es in die Berge nach Österreich.

Die Kommunikation war anfangs nicht optimal: die erste Anfrage an XPeng wurde abgewiegelt, da ging man noch von Einzelfällen aus. Die 2te Anfrage an Hofmann bestätigte den Austausch nach Rücksprache mit Xpeng. Später gab es über die App auch noch eine Benachrichtigung.

Hi

Ich habe die Benachrichtigung auch in der App, wie wird das Hand-gehabt meldet sich Xpeng oder das Autohaus oder muß ich tätig werden.

Gruß

Ich hab auch die Meldung in der App für meinen G6, ich hatte mein Autohaus diesbezüglich angeschrieben und die Info bekommen das Ihnen die Info von Xpeng vorliegt und es in Q4 dieses Jahr wohl eine Lösung von Xpeng geben soll dann soll auch erst ein Termin möglich sein zum Tauschen laut Autohaus (Wahl)

Ich habe von AH Nagel WF heute die gleichen Infos erhalten. Sie sind am 21.08.26 von XPeng informiert worden, durften mir aber das Schreiben nicht aushändigen.

Wie dann was umgebaut oder getauscht werden soll, wissen Sie auch noch nicht. Sofern die Stoßstange abgebaut werden muss, muss auch die Kamera neu kalibiert werden, was bei denen nicht möglich wäre, da dafür ein Platzbedarf von 8 x 5 Metern hinter dem Auto benötigt wird, der nicht zur Verfügung steht.

Ich bin zwar happy das Xpeng jetzt endlich (wenn auch imho zu spät) mal aktiv geworden ist aber wie lange soll das ganze denn dauern bis endlich mal was passiert und getauscht wird? Die Anhängerkupplung darf ja jetzt nicht mehr eingesetzt werden, sprich ein verlängertes Wochenende im Sauerland und 3 Wochen Gardasee fallen jetzt zumindest bei uns mit Fahrrad bereits flach, ich finde das mehr als ärgerlich. Ich denke mal Leihräder vor Ort wird Xpeng kostentechnisch wohl eher nicht übernehmen.

Da wir am 12.9. an die Nordsee fahren, habe ich Cloppenburg schriftlich aufgefordert, dass Problem bis 10.9.26 zu lösen, sonst werde ich die Kosten für Leihräder im Rahmen des Schadensersatzes geltend machen! Antwort steht (natürlich) noch aus und zur Sicherheit habe ich heute meinen Anwalt kontaktiert, auf dessen Rückruf ich warte. Ich bin gespannt…

… wir auch … :wink:

Bei mir gibt es nach wie vor keine Lösung - Autohaus Jesteburg wollte das Problem mit Xpeng klären und sich bei mir melden (stand 20.08.) bis heute keine Info hinsichtlich Schadenersatz für die Schäden am Träger, Räder oder Austausch der AHK :slight_smile:

Laut Xpeng ist das Autohaus zuständig, laut Autohaus ist Xpeng zuständig.

Der Vorfall ereignete sich am 09.08 und wurde direkt gemeldet.

Hallo zusammen,

gestern ist bei unseren G9 bei voller Fahrt die Anhängerkupplung gelöst, sodass der Fahrradanhänger auf der Fahrbahn schlief. Ist schon was von einen Rückruf bekannt?

Siehe die 2059 anderen Posts zum Thema :wink: