G6 Besitzer aus dem Odenwald

Hi, ich bin der Murat aus dem Odenwald, wo auch der Markus um die Ecke wohnt, und habe mein G6 seit letzter Woche. Insgesamt bin ich aktuell ganz zufrieden und bereue den Wechsel auch nicht. Ich komme allerdings vom VW Tiguan und habe noch ein paar Fragen – entweder funktioniert etwas nicht oder ich stelle mich einfach an. :grin:

Heute bin ich zum Stuttgart Airport und wieder zurück gefahren. Dabei habe ich einmal den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug zum Test etwas verkürzt (bei ca. 150 km/h). Es kam aber keine Warnung wegen zu geringem Abstand. Beim Tiguan war es so: Erst hat er gepiept und wenn man nicht reagiert hat, ist er voll in die Eisen gegangen.

Heute Mittag waren wir bei Rewe einkaufen. Beim rückwärts Ausparken kam von links ein Auto. Meine Frau wollte gerade rausfahren, aber es kam weder eine Warnung noch eine Notbremsung. Beim Tiguan hat er in solchen Situationen sofort gepiept und dann auch stark gebremst.

Dann noch eine Frage zum Spurhalte-Assistenten: Der ist bei mir auf „Warnen und korrigieren“ aktiviert, aber irgendwie macht er nichts, wenn man über die Mittellinie kommt. Ich habe es mehrmals getestet. Muss man das noch irgendwie anders aktivieren?

Beim Tiguan war es so: Sobald der Spurhalte-Assistent an war, war das Fahren auf der Landstraße ziemlich entspannt, weil er aktiv gegengelenkt hat. Ich hoffe nicht, dass das beim G6 nur mit dem Lenkassistenten funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie das beim G6 genau gedacht ist. :slightly_smiling_face:

Hoffe ich bin im richtigen Bereich

Danke

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei den Xpeng-Fahrern, Murat! Habe deinen Beitrag mal ausgelagert in eine Uservorstellung. Da kann man all deine Fragen gleich im Anschluss auch ausgiebig diskutieren! :slight_smile:

Danke

… auch während der Fahrt aktiviert?

ACC aktivieren mit 1x den Gangwahlhebel während der Fahrt nach unten drücken (Richtung „D“).
LCC & ACC 2x den Gangwahlhebel nach unten drücken.

Hi Murat,
schön, dass du den G6 jetzt hast.
Mein Auffahrwarner hat letztens nach Weikerstetten angeschlagen, bergab war ein Traktor und paar Fahrzeuge dahinter.
Der Querverkehrswarner piept bei mir auch, muss morgen mal schauen, was genau bei mir eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, er meint die Notfallfunktion, nicht den Assistenten.

Ich glaube das nicht.
Bin gespannt, was er antwortet.
(* trommelwirbel *)

Das Problem habe ich gefühlt auch…mein EQS hält mich da sofort in der Spur, wenn ich von der Idealbahn etwas abweiche. Mein G9 macht da keine Anstalten und gefühlt lande ich da bei Unachtsamkeit schnell mal außerhalb meiner Fahrbahn, weshalb die Aufmerksamkeit da schon eine andere ist.

Ich glaube es auch, 2:1, ich denke wir haben Recht​:joy:

1 „Gefällt mir“

Das hier wäre das Indiz dazu

1 „Gefällt mir“

Mein G6 korrigiert, wenn ich unabsichtlich die Spur verlasse, quasi schleichend.
Er korrigiert nicht, wenn ich aktiv lenke.
Schwierig zu erklären​:grimacing:

Bei mir ähnlich. Er zupft am Lenkrad, wenn ich aktiv über ne Linie fahre, lenkt aber nicht gegen. Wenn ich langsam an eine Linie komme, greift er ein.

1 „Gefällt mir“

Kann man die Stärke der Korrektur nicht noch einstellen?
(mir ist grad zu kalt, um das im Auto zu checken)
Und ich denke, auch die Einstellung des Lenkrades sollte hierbei Einfluss haben.

Die Stärke nicht, aber was er macht und nicht macht. Was meinst Du mit „Einstellung des Lenkrads“?

Der Notfallspurhalteassistent kann in drei Stufen eingestellt werden, aber nur niedrig ist fahrbar (für mich).
Auf welcher der drei Stufen das Lenkrad steht, ist dabei egal.

Einstellung Spurhalteassistent:

Einstellung Servolenkung:

Letzteres vermittelt ein subjektives Gefühl, wie „stark“ eingegriffen werden muss.

Das verstehe ich nicht, wie du es meinst

Die Leichtgängigkeit der Servolenkung hat mit dem Notfallspurhalteassistenten nichts zu tun.

Bei „Leicht“ ist der Kraftaufwand für eine Korrektur deutlich geringer, als bei „Stark“.
Ich bin mir da nicht sicher, ob der G6 den Kraftaufwand am Lenkrad misst, oder den getätigten Lenkwinkel.

Fairerweise muss ich aber erst einmal nachlesen, was der technische Unterschied zwischen Spurhalteassistent und Notfallspurhalteassistent ist.

Hi danke für die vielen Anregungen , keine Ahnung wie man das macht jedem persönlich zu antworten deswegen alles hier

LCC und ACC das weiß ich wie das geht, das klappt auch gut bis das ich ihm noch nicht so traue weil er ab und zu Zucker macht

Aufahwarner sollte bei 150kmh schon sich irgendwie melden , hat er nicht

Spurhalte-Assistent wie gesagt ab und zu erscheint eine Meldung rot ich soll zurück in die Spur und ab und zu ist im Display links an Auto rot markierte, aber von einer Spurhaltung ist keine Rede , ich kenn das vom Tiger ganz änderst , da könnte man am Navi rumfummeln und kam nicht aus der Spur.

Nein ich meine nicht den Notfall Assistent

Der Querwahrn Assistent beim rückwärts fahren aus dem Parkplatz hat keinen Meldung oder irgendwas gebracht , ich war im Beifahrer Sitz und muss der Frau sagen sie soll bremsen und der Wagen war ca. 4-5 Meter weg wenn nicht weniger.Der Tiger hatte da schon rot in der Ecke im 360 Grad geblinkt und ein laut gegen dann in die Eisen gegangen

Einstellung genau so bei mir