G6 Wärmekameratest Glasdach-/scheiben

Ungefähr 50 °C am schwarz eingefärbten Scheibenrand, deutlich weniger im transparenten Teil der Scheibe. Damit dürfte die tatsächliche Temperatur vermutlich bei 50+ liegen.Das war allerdings kurz nach einer längeren Autofahrt, bei der der Fahrtwind wohl noch gekühlt hat.Das Armaturenbrett hatte in Scheiben Nähe ungefähr 60°.

Damit geh ich um, indem ich das Thermometer direkt auf die Oberfläche aufsetzen. Dann ist die gemessene Temperatur das untere Limit für die tatsächliche Temperatur. So kann ich zumindest die Mindesttemperatur der Oberfläche recht zuverlässig bestimmen.

welchen Emissionswert hast Du eingestellt ?

Der Emissionswert Epsilon von Glas kann 0,83 sein… dann wäre Deine gemessene Temperatur bei einem eingestellten Emissionswert von 1,0 = 48,4 x 0,83 rd. 40 °C :wink:

Spezialgläser können aber auch ganz andere Emissionswerte haben… …Du kannst den Emissionswert auf zwei Arten bestimmen:

1. Du klebst ein Kaliberpapier,-band oder Folie mit einem bekannten Emissionswert drauf …misst die Temp. und vergl.
  2. Du führst eine Temperaturmessung mit einer Kontaktsonde aus… und vergleichst …

Wie gross ist Dein Messfeld von Deiner Zauberpistole ?

Nein :slight_smile:

Wozu willst Du eigentlich die Temperatur der Verglasung wissen ? Oder willst Du eigentlich die unterschiedliche Temperaturverteilung der Verglasung wissen ? Zu welchem Zweck ? Ich meine der G6 hat auch eine Lüftung im vorderen Bereich…

Ich hatte in meinem M3 das Dach folieren lassen, also 80 % Tönung über das ganze Panorama-Dach.

Das war im Sommer wunderbar.

Beim G6 ist das Dach ab Werk stärker getönt. Klar ist die Scheibe selbst heiß, aber selbst als großer Mensch ist der Abstand so 15 cm zum Kopf und es fühlt sich bei mir nicht besonders heiß am Kopf an. Auch die Sonneneinstrahlung fühlt sich nicht heiß an.

Ich denke, die meisten kommen ohne weiteres Zubehör gut klar.

Also angefasst habe ich es nicht, da mir klar ist das man bei direkter Sonneneinstrahlung nicht unbedingt an ne Glasscheibe packt. Fasse ja auch nicht an die Motorhaube wenn da die Sonne draufknallt ohne Notwendigkeit.

Hab die Hand mal interessehalber etwas hoch genommen und da war’s aus meiner Sicht okay. Wichtig für mich: Es wird dadurch im Fahrgastraum nicht unangenehm und das ist es nicht (aus meiner Sicht). Außerdem: Bei 1,98m bin ich deutlich näher am Glasdach als z.B. meine Frau und sehe da, wie erwähnt, keine Probleme (meine Frau empfindet es übrigens ebenfalls so. Sie hatte auch Bedenken aufgrund des fehlenden Rollos)

Wie ist das bei Euch bei diesen sommerlichen Temperaturen mit dem großen Xpeng Glasdach ?

Wäre eine Art Rollo erforderlich ?

Also im Stand bei direkter Sonneneinstrahlung wird das Glasdach durchaus warm/heiß.
Ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es eben dunkel/schwarz ist.

Allerdings strahlt es nicht so die Wärme in den Innenraum ab.
Und bereits nach kurzer Fahrt ist die Temperatur deutlich gesunken.
Ich sehe hier keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Schutzes.

Danke für deine Antwort. Mehr wollte ich nicht wissen.

Habe beim G9 nun den Sonnenschutz für die Rückfahrt mal montiert. In Italien habe ich es am Kopf schon gemerkt.

Also für den G9 vFL kann ich sagen, dass es sich gar nicht aufheizt. Selbst nach Stunden in der prallen Sonne kann man es von innen problemlos anfassen. Temperatur im Bereich lauwarm. Und die Sonneneinstrahlung ist absolut ok.

Wäre doch spannend, die mit der Oberflächentemperatur einer echten Infrarot-Flächenheizung zu vergleichen, eine, die in diesem Fall 2 Quadratmeter gross ist.

Mmh, Dein Zusammenhang stimmt so nicht. Bei gleicher Strahlungsleistung (die durch Temperatur, gemessene Fläche und Epsilon des Glases gegeben ist, Stefan-Boltzmann-Gesetz) wird die abgeleitete Temperatur umso höher ausfallen, je niedriger Epsilon angesetzt ist. Epsilon = 1 (idealer schwarzer Strahler) gäbe bei gleicher gemessener Leistung die niedrigste Temperatur.

Das IR-Thermometer arbeitet intern mit 0.95 und liegt damit höher als reales Glas. Deshalb ist die gemessene und angezeigte Temperatur das untere Limit für die tatsächliche Temperatur des Glases. Die reale Temperatur liegt höher. Das Glas ist wärmer als die angezeigten 47 Grad. Voraussetzung natürlich, dass keine Streustahlung oder Reflexion rankommt, was man durch Aufsetzen des Messgeräts verhindern kann.

Ich finde das Dach vom G6 absolut in Ordnung. Es ist ja wirklich in praller Sonne nur warm und nicht heiß. Da gab es ja schon andere Berichte, aber ich bin zutiefst zufrieden. Ähnlich warm wir im BYD Seal. Alles gut!

Da braucht man wirklich keinen anderen Sonnenschutz.

dass ist grundsätzlich richtig , Stefan-Boltzmann-Konstante verknüpft den Emissionsgrad ((\epsilon )) und die Temperatur ((T)) mathematisch

P=ϵ⋅σ⋅A⋅T^4 A= abstrahlende Oberfläche und Temperatur im Exponenten ^4 !

Dabei ist P aber die Strahlungsleistung…

Ich frag für nen Freund der hier gar nix mehr versteht: Geht’s noch um Autos oder Kernphysik???:joy:

Zurück in die Zukunft… McFly jemand zuhause :wink: :rofl:

Nachtrag: P ist nicht Strahlungsleistung sondern parken!:zany_face: