G6 Wärmekameratest Glasdach-/scheiben

Du verstehst das falsch, musst das in 'nen Quellcode für 'ne Programmiersprache umwandeln:

IF G6 stand in the pralle Mittagssonne
THEN the Glasdach will a little wärmer as ohne sun.
BUT it wird im Insideraum not wärmer
SO is nix from Ali notwendig

Die ELSE lass ich jetzt mal weg, sonst verstehts mal wieder keiner.

Aus der Praxis für die Praxis:

Wir haben gerade 33 Grad (im Schatten.) Der G6 steht beim Einkaufen in der prallen Sonne. Etwa 45 Minuten. Klima aus.
Beim Einsteigen riskiere ich es. Ich lege die flache Hand (innen) an die Dachglasscheibe.

Sie ist warm. Etwas warm. Wenn die Badewanne diese Temperatur hat, steige ich rein.

Beim Fahren merke ich von einer oben kommenden Hitze: Nix.

Trotzdem schalte ich jetzt die Klimaanlage ein. Und die Sitzbelüftung.

Praxistest beendet.

Apropo Badewanne: Unser Pool hat 29 Grad. DAS ist nahezu zu warm. Im Moment. Geh trotzdem schwimmen. Gleich.

Aus der Praxis für die Praxis (Alternativ(:

Wir haben gerade 33 Grad (im Schatten.) Der G6 Modell 2026 steht beim Fielmann-Besuch in der prallen Sonne. Etwa 45 Minuten. Klima aus.

Beim Einsteigen riskiere ich es. Ich lege den Zeigefinger (innen) an die Dachglasscheibe.

Ich ziehe ihn sofort zurück. Sie ist heiss, richtig heiss. Flach auflegen der Hand: unmöglich. Wenn das Kochwasser diese Temperatur hat, pochiere ich ein rohes Ei damit.

Praxistest beendet.

Haben wir unterschiedliche Autos?

Also ich gehe mal soweit zu behaupten das die Empfindungen sich nicht so extrem unterscheiden können. Meiner stand gerade ca. 2h in der prallen Sonne und habe es danach aufgrund dieses Threads mal probiert: Das Dach ist natürlich nicht kalt, aber es war überhaupt kein Problem mit der Hand das Panodach zu berühren! Vielleicht mal in der Werkstatt prüfen lassen, ob da was bei deinem im argen ist!? Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen das die Empfindungen so stark auseinanderdriften

Der kleine Monk in mir fragt sich: warum fassen die diese Scheibe an? Die muss ich dann ja gleich wieder putzen :disguised_face:

Der Reflex zum Wegziehen kommt bei ungefähr 45 Grad Hauttemperatur. Bei Glas wären das wohl so über 50 Grad Oberflächentemperatur. So ganz mag ich an ein Produktionsproblem aber nicht glauben.

Hitzeempfindlichkeit ist aber schon individuell. ich denke da an Leute, die die Würste auf dem Grill mit den Fingern umdrehen oder an viele Inder, die an Chilis knabbern wie ich an Mohrrüben.

Bestätige ich zu 100%.
Letzte Woche Donnerstag Kollege mit M3 und ich auf gleichem Parkplatz, beide in der vollen Sonne.
Bei ihm im Innenraum weit über 70°C, bei mir unter 50°C.
Das Glas kann ich selbst ohne Kühlung, zumindest vorne (in der Mitte habe ich es noch nicht getestet) vollflächig mit der Hand anfassen.
Ja, es ist warm aber definitiv nicht „brandheiß“.

Bin gerade zurück aus Südfrankreich und hatte nie ein Hitzegefühl von oben.

Natürlich haben wir unterschiedliche Autos. Das gleiche vielleicht. Aber nicht das selbe.

Schön, dass Du meinen Praxistest so perfekt nachvollzogen hast. Wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnis.

Da mein Testergebnis einige Bestätigung erhalten hat, siehe nachfogende Kommentatoren, würde ich an deiner Stelle, die Ursache für dein Ergebnis entweder bei deinem Finger oder aber in einem fehlerhaften Glasdach suchen. Bei letzterem kann dir sicher eine Werkstatt helfen.

Kann ich auch nur so bestätigen. Also ich pack da nicht nochmal dran wenn der in der Sonne stand. Auch am Kopf merkt man es.

Nimmt mich Wunder: hast du ein Grazer Modell oder in in China produziertes? Vor oder nach Facelift?

Echt komisch. Ich merke da garnichts von bei den aktuellen Temperaturen, dass das heiß wird. Da strahlt garnichts nach Innen ab. Das fühlt sich so an als wäre es ein normales geschlossenes Dach.

Edith: Ich teste das morgen nochmal und wage es das Glas anzufassen nachdem das Auto in der prallen Sonne stand.

Vielleicht gibt es ja echte Unterschiede. Schreibe doch mal, ob das heisse (oder kalte) Glasdach zu eine Auto aus China oder aus Grazer Herstellung stammt. Und ob vor oder nach Facelift.

Bei mir: nach FL und chinesisches Modell.

Hier noch nach 30 Minuten in der gedämpften Nachmittagssonne. Gemessen auf schwarzem mattem Klebeband am Dach

Ich merke über das Dach auch kaum was, obwohl mein Kopf recht nah dran ist. Gefühlt kommt bei sehr sonnigem Wetter die meiste Hitze über die Frontscheibe.

Ich mach mir bei der Hitze viel mehr Sorgen um den LFP… !!! Die Degradation ist erheblich von hohen Temperaturen abhängig …

Ich bin gestern mit dem Sonnenschutz im G9 nach Hause gefahren, Klimatisierung war am Kopf angenehmer. Aber jetzt auch nicht bahnbrechend besser als ohne.

…wenn der Sonnenschutz unter dem Glas im Auto verbaut ist, ist die Wärme ja auch schon im Auto…

Korrekt, aber strahlt nicht direkt ab, sondern es ist eine Barriere dazwischen.

Nachdem mein Auto heute 8 Stunden in der prallen Sonne gestanden hat, habe ich auf die Vorklimatisierung verzichtet und direkt nach dem Einsteigen das Glasdach berührt und hatte den Eindruck, dass es kühler ist als die Innentemperatur. Gefühlsmäßig so Körpertemperatur

Stand vor paar Tagen im Stau 2 Stunden lang und ohne Dachhimmel ist es verdammt heiss. War in einem Leihwagen unterwegs. Ich möchte mir einen elektrisch angetriebenen für meinen bestellten G9 holen. Gibt es irgendwo einen Hersteller?