G6P FL - Die Verwandlung (Vollfolierung)

Mal ne Frage an die Pros hier. Da ich die letzten 10-15 Jahre immer nur Leasing hatte hab ich mich nie mit Folierung auseinandergesetzt (war mir zu aufwendig).

1. Kann man mit Folierung in die Waschanlage? Hab zwar bislang den G6 nur per Hand gewaschen. Die Option hätte ich aber schon gerne!
  2. Ist matt bei Folierung ebenso „anfälliger“ für Kratzer, Waschanlage, etc. wie bei Lack oder ist es der Folie „egal“?
  3. Hab den G6 nun schon seit Oktober. Wird‘s da für Folierer schon schwieriger wg eventuell erster Gebrauchsspuren am Lack? Hab mal irgendwo gelesen das schwarz viele Mikrokratzer hat die das Auge ggf gar nicht wahrnimmt, für Folierer aber problematisch sein können!? Dementsprechend meine ich mich zu erinnern das man die Folierung schnellstmöglich angehen soll bei nem Neuwagen. Keine Ahnung ob ich da was falsches in Erinnerung habe, oder es mir richtig gemerkt hab (alles meinerseits gefährliches Halbwissen :wink: )
  4. Wie viele Jahre hält so ne Folierung circa?
  5. Wo liegt man da ungefähr beim G6 preislich für ne gute Folierung?

Schon mal vorab danke für etwaige Infos!!!:blush:

1. Für normale (“klassische”) Wrap-Folien wird empfohlen, sie nach 3-4 Jahren wieder zu entfernen, damit der Kleber nicht den Lack auflöst/beschädigt und die Folie noch gut abgeht. Je länger man wartet, desto größer ist die Gefahr, dass die Folie Schäden hinterlässt und sich in Einzelteile auflöst, was das Entfernen erschwert und bis zum Entfernen doof aussieht :wink: farbige Lackschutzfolien halten grundsätzlich länger und verwenden bei nasser Installation andere, verträglichere Klebemittel. Ich will CYS TPU folieren lassen und habe vom Folierer die Aussage bekommen, nach 5-6 Jahren die Folierung prüfen zu lassen um dann zu entscheiden, wie es weitergeht. Schonmal 2-3 Jahre sicher mehr als mit Vinylfolien. Und halt mit zusätzlichem Lackschutz :wink:
1 „Gefällt mir“
  1. theoretisch ja, aber nur mit Vorsicht - also nur Textil-Waschanlagen, keine Bürsten, kein Wachs oder irgendwelche Versiegelungen am Ende. Ich wasche weiterhin nur manuell, war schon seit Jahren in keiner Waschstraße mehr

2. Ja auch eine matte Folierung ist anfällig auf Kratzer wie ein matter Lack. Du kannst auch nichts polieren, das wird dann glänzend

3. Da hab ich leider auch keine Erfahrung. Normalerweise bereitet aber jeder Folierer den Wagen vorher auf mit gründlicher Reinigung und auch ganz kleine Schäden können ausgebessert werden.

4. Wie oben schon erwähnt, bzw in meinem Blog, 3-4 Jahre für normale Farbfolien.

5. Das hängt vermutlich auch stark von deiner Gegend ab, aber bei mir lagen die Angebote zwischen 2800 und 3500 Euro herum.

Cool! Lieben Dank für die nützlichen Infos!:blush:Muss es mal für mich abwegen ob ne Folierung für mich ne Option ist. Zumindest hab ich jetzt ausreichend Infos um mir Gedanken zu machen (und die Frau ggf von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen :face_with_peeking_eye:)

1 „Gefällt mir“

Naja, XPeng macht es einem insofern “leicht”, indem sie selber quasi keine Farben anbieten :wink: wer also nicht schwarz/weiß/grau will, muss zwangsläufig folieren. Einzig den G9 gibt es in einer echten Farbe, aber das ist ein Mattlack und damit ziemlich alltagsuntauglich…

Ja das stimmt leider. Hätte z.B. gern die Option Black Edition mit anderer Außenfarbe wie z.B. weiß gehabt. Hätte ich sofort statt komplett schwarz gewählt.

N schickes blau in der Palette wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen und das grün für den G9AWD sieht schon echt schick aus. Aber wie du schon sagst, matt ist halt immer so ne Sache.

1 „Gefällt mir“

Heute kurz zur Nachkontrolle beim Folierer gewesen, und endlich mal wieder ein bisschen Sonne:

7 „Gefällt mir“

Hast du auch Lackschutz an manchen Stellen? Sieht super aus!

1 „Gefällt mir“

nein, hab keinen Lackschutz gemacht

Klasse mit dem dezenten abgesetzten Rot …gefällt mir sehr gut …. :star_struck:

ich meinte nicht das Nummernschild :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die purple Farbe im Konfigurator hätte ruhig so satt sein können!

so sieht die matt metallic Folierung bei Regen aus, also wenn es nass ist, kommt der metallic Look hervor:

bin echt schon auf den Sommer gespannt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

wieso…ist der Regen dann anders ?

weniger Dreck :wink: nein meinte bei Sonnenschein auch, bisher war hier noch nicht viel