Hallo aus Dortmund

Hallo ihr Lieben,

ich bin der Willi aus Dortmund, bin 60 Jahre alt und nach 10 Jahren Vollhybrid von Lexus habe ich mich entschlossen, mal auf ein E-Auto zu wechseln. Angeregt haben mich zwei Kollegen, die einen Tesla fahren und ich war auch letzten Sommer paar mal mit dem Model Y unterwegs und fand es echt gut.

Danach haben wir uns mal auf dem Markt umgesehen, was es denn da noch alles so gibt und sind beim G6 hängen geblieben. Letzte Woche haben wir bestellt, den Heckantrieb mit dem größeren Akku. Ich freue mich auch schon, wir sind zwei Mal Probe gefahren und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Lieferung soll in 8-10 Wochen erfolgen und ich bin schon sehr gespannt.

Ich lese mich mal noch etwas ein und werde später noch sicher einige Fragen haben.

Viele liebe Grüße,

Willi :waving_hand:

8 „Gefällt mir“

Hi Willi,

Grüße nach Dortmund!

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit WIlli,

Lexus ist schon eine Marke die man sorgenfrei lange Zeit fahren kann. Hätte mir gern vor ein paar Jahren einen aktuellen RX / RZ als Tageszulassung gekauft. Mittlerweile ist dort ja auch Navi/Infotaiment recht modern. Allerdings mir den 4-Zylindern für mich komplett uninteressant. Und mittlerweile würde auch auch ungern wieder vom BEV zurück in die aussterbende Antriebsart.

Hast ja schon Probefahrten mit dem G6 gehabt und anscheinend keine Berührungsängste mit dem Bedienungskonzept. Ich kann nur sagen das der G6 mit seinem tollen Preis/Leistungsverhältnis ein absolut alltagstaugliches und komfortables BEV ist. Heizung/Klimaautomatik ist für mich nicht premium …aber jammern auf hohem Niveau.

Viel Spass beim Forum durchstöbern und viel Vorfreude auf den G6

2 „Gefällt mir“

Hallo Mishka,

wir haben ein älteres Modell vom RX, da ist noch der V6 drin und eigentlich ist es so auch ein sehr gutes Reiseauto. Zuverlässigkeit ist super, er hat uns nie im Stich gelassen, nicht mal eine Glühbirne in all den Jahren.

Mit dem Bedienkonzept, ich habe bei Tesla einige Stunden üben können und fand es eigentlich sehr gut aufgebaut. Wir haben den Mazda gefahren, hier war es leider nicht so intuitiv und wir mussten paar mal anhalten, um eine Einstellung zu ändern. Beim G6 hatte ich bei meiner zeiten Fahrt, gleich die Einstellungen gefunden die ich nicht wollte, die Feinheiten werde ich wohl ausprobieren, wenn ich das Auto hier habe.

Paar Arbeitskollegen haben mich auch gefragt, ob ich mir das in dem Alter noch antun will? Ich glaube aber gar nicht mal, dass es so schlimm wird. Eher sehe ich als Anfänger das Problem, dass ich vielleicht nicht beurteilen kann, ob da was nicht geht oder ich zu blöde bin es richtig zu machen. :wink:

Ladesäule wird noch mal lustig, ich war noch nie an einer Ladesäule. Zur Not frage ich einen der da schon rumsteht. Freundin hat sich mit einem G6 in der Waschstrasse die Kugel gegeben, da war was nicht richtig eingestellt und er wollte nicht rollen. Ansonsten muss ich mal sehen was da so auf mich zukommt. :wink:

Viele Grüße, Willi

Herzlich Willkommen, Willi!

Wie viel fährst du denn ungefähr im Jahr? Auch längere Trips in den Urlaub geplant?

Freu mich auf deine Berichte und Erfahrungen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Viddek,

du ich fahre nicht sehr so viel. Hab vor zwei Jahren den Job gewechselt und so kommen vielleicht so 12-15.000km zusammen. Urlaub oft Schweiz, doch dann tauschen wir die Autos in Basel, mit Schweizer Kennzeichen ist es entspannter da. :wink:

Sonst sind wir meist in Deutschland oder mal nach Holland rüber, alles was weiter ist eher mit dem Flieger. Ich glaube, wir testen uns da aber auch erst mal ran, wir haben noch zwei Fahrzeuge und vorhin hatten wir uns noch unterhalten, wie oft wir den G6 wohl im Winter nutzen werden? Ich schätze, in vielen Bereichen müssen wir noch Erfahrungen sammeln, mit dem Verbrenner ist klar was geht, beim E Auto müssen wir das alles noch lernen. :slight_smile:

Viele Grüße, Willi

1 „Gefällt mir“

Finde ich ne sehr coole Herangehensweise! Keine Angst, wenn man es einmal gemacht hat ist es kein Problem. Da sind die zahlreichen Anbieter mit/ohne Abo schon eher ne Herausforderung… Würde bei der BEV-Community davon ausgehen das dir beim ersten Ladevorgang jeder gern hilft. Hatte schon zahlreiche nette Gespräche an der Ladesäule. Ansonsten muss man aber auch sagen das ich es richtig finden würde, wenn dein Händler dich einfach mal packt und dann mit dir den ersten Ladevorgang durchführt. Ist halt was anderes und mein Fahrlehrer ist mit mir damals an die Zapfsäule damit ich vor Führerscheinbesitz weiß wie das funktioniert. Denke da bricht sich kein Händler n Zacken aus der Krone! Falls aber doch hab ich wie erwähnt vollstes Vertrauen in die Community!:wink:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, ebenfalls Gruß aus Dortmund :+1:

1 „Gefällt mir“

Du wir haben hier und bei der Arbeit einige EnBW Säulen und damit fang ich mal an, wir haben schon eine Karte von EWE Go besorgt, hier kann man wohl auch an viele Säulen ran, doch die EnBW soll eher unsere Stamm- Ladesäule werden. Ich habe ja noch Zeit, vielleicht gehe ich mal beim Einkaufen hin und frage mal einen Kollegen ob ich mal zuschauen kann, wenn er da sein Ladevorgang beginnt.

Es scheint ja auch nicht so schwer zu sein. In der App habe ich gelesen, dass man sein Auto auch mit der Säule “anfreunden” kann, dass man später nur noch das Kabel ranmacht und dann läuft es schon. Wenn das klappt, hab ich schon die halbe Miete im Sack. :wink:

Viele Grüße, Willi

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch nach nem Plan und ja, wird schon. Ist kein Hexenwerk!

Bei ENBW kannst du das sogenannte Autocharge nutzen, so dass du dann tatsächlich nur noch anstecken musst und den Rest regeln Auto & Säule :wink: Aktuell müsstest du nur das Vorfacelift in der ENBW-App auswählen, da die neuen da noch nicht hinterlegt sind. Details dazu findest du aber auch hier im Forum wenn‘s nötig wird

1 „Gefällt mir“

RX mit dem 6 Zylinder hatte ich auch eine zeitlang…kann mich deinen Aussagen nur anschliessen. erste 12 Volt Batterie musste ich einmal tauschen…da war das Auto aber schon ca. 20 Jahre alt.

sich auf die Diskussion einzulassen würde den Rahmen sprengen und ich halte es auch für unsinnig.

Ladesäulennutzung wird schnell zur Routine. Wenn man unbedingt immer den letzten Cent beim Laden rausholen will kanns extrem nervig werden.
Wenn man sich dran gewöhnt hat will man an keine Tankstelle mehr. Das einzig unschöne ist regelmässig die Infrastruktur an manchen Ladepunkten (z.b. kein Dach, keine Toilette, ungepflegt…)…aber es wird besser.

Ansonsten: Hier wird dir sicher beim Thema Rund ums BEV auch grundsätzlich geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bugsi,

du ich meine es hat eine Aktualisierung gegeben, bin mir recht sicher das ich den LR 2025-xxx auswählen konnte. Das Autocharge würde ich gerne nutzen, scheint eine sehr einfache Variante zu sein. :slight_smile:

Viele Grüße, Willi

Hallo Willi, willkommen bei den XPeng Fahrern. Ich habe gelesen, dass du auch in die Niederlande fährst. Falls du ADAC Mitglied bist, bestelle dir doch die ADAC Ladekarte. Damit kannst du in den Niederlanden bei BP Pulse zu den gleichen Konditionen laden, wie in Deutschland bei Aral Pulse.

1 „Gefällt mir“

Ja vielen Dank für den Tipp, bin zwar nicht im ADAC, doch ich schau mal was die sonst für Konditionen haben. Ich habe gehört, dass in den Niederlanden eh an fast jeder Ecke was zu laden geben soll :slight_smile:

Viele Grüße, Willi

Ich bin auch ab und zu nach Rotterdam unterwegs. In NL gibt es sehr viel Fastned Ladestationen. Die sind, für mich, preislich unattraktiv. Dann würde ich noch Ionity empfehlen. Man kann ja monatsweise ein Abo abschließen und anschließend wieder in den Tarif ohne Grundgebühr wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mal nachgeschaut und du hast Recht. Die Facelift-Modelle sind inzwischen auch drin! Hab ich auch wieder was gelernt :wink: Nutze ENBW nur im äußersten „Notfall“ mal

1 „Gefällt mir“

Ja, auswählbar schon, aber immer noch ohne Autocharge :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“