Guten Tag allerseits und Grüße ausm Pott (Duisburg).
Bin 41 Jahre alt und privat bisher nur Verbrenner Kleinwagen gefahren. Größere Fahrzeuge stellen aber auch kein Problem dar, da ich einige Jahre LKW gefahren bin.
Nachwuchs ist auf dem Weg (voraussichtlich Juli) und der Kinderwagen passt mit Koffern nicht ins Auto, daher muss halt ein neuer Untersatz her.
Aktuell haben wir Probefahrten für den P7+ und den G9 gebucht. Der X9 ist zwar auch geil, aber mir dann doch zu teuer. Wenn es nur nach mir ginge, wäre der P7+ längst bestellt. Allerdings ist meine Frau bisher nichts größeres als einen Kia Rio gefahren, daher Probefahrt für beide Fahrzeug. Ich vermute, dass ihr der G9 zwecks Übersicht besser gefallen wird.
Wie man wahrscheinlich vorher herauslesen konnte, wäre das für uns das erste E-Fahrzeug. Wir haben derzeit zwar keine Immobilie mit Wallbox, allerdings schießen in unserem Viertel gerade auf jeder Straße Ladesäulen ausm Boden. Und auf meinem Weg zur Arbeit und zurück haben wir mittlerweile mehrere DC-Lader. Daher die Entscheidung zum E-Fahrzeug.
Willkommen im Forum! Durch die geniale Schnelllademöglichkeit brauchst du eigentlich nur ne flotte Säule finden, um da bei Zeiten dann mal kurz aufladen zu können. Bei 11kw langweilen sich die Lademonster ja nur
Das stimmt und du hast vollkommen Recht dahingehend, aber es ist beruhigend zu Wissen, dass man den Bums auch einfach mal hier auf der Straße dranstecken kann.
Das ist übrigens bisher auch mein einziger Kritikpunkt. Wieso kein 22kw-Laden ?
EnBW-Säulen haben wir in der Nähe (3min Autofahrt) und zusätzlich auf dem Heimweg von der Arbeit, also dort, wo ich eh immer alle Einkäufe erledige. Das Laden an sich sollte also kein Problem darstellen.
Es geht bei der Wahl des Fahrzeugs eher darum, in welchem Auto meine Frau sich wohler fühlt und mit welchem Fahrzeug wir besser Kind, Kinderwagen und Reisekoffer unterbringen können. Urlaubsreisen sind erstmal nur in D und der EU geplant.
Muss mich auch noch ein wenig mit Ladekarten auseinandersetzen. Die Thematik halte ich generell für den stärksten Dämpfer der E-Mobilität. Unnötig nervig und verkompliziert.
Ja denke die Frau wird den G9 fühlen, meine Frau fuhr auch lieber den G9 als unseren EQS dann. Aber schauen wir mal, gerne von ihrer Ansicht dann berichten.
Ich würde daheim einen EnBW Stromtarif (Gibt es teilweise mit hohen Rabatten aktuell!) holen, dann kriegst du 10% auf die EnBW Tarife. Wenn du dann Tarif L bei der Ladekarte für 12 EUR im Monat buchst, kannst du für 35 Cent pro kWh laden. Wenn du Corporate Benefits hast, gehen darüber nochmal 5-6% Rabatt über Guthaben.
Günstiger schaffst es nur, wenn du einen Electra-Säule in der Nähe haben solltest.
Aber macht das nicht Sinn, den Vertrag zum Ladetarif erst abzuschließen, wenn das Auto auch geliefert ist? Und ich denke mal nicht, dass der G9 LR oder G9 AWD innerhalb kurzer Zeit ausgeliefert wird. Man korrigiere mich gern, wenn ich da falsch liege.
Electra-Säulen gibts hier in der näheren Umgebung leider nicht.
Guthaben per Corporate Benefits, nehme ich aber gern schonmal mit.
Klar, Tarif fürs Laden schon, aber wenn du privat auch deinen Strom bei der EnBW kaufst, also Hausstrom, dann gibt es eben die 10% auch auf den Ladepreis zusätzlich