Kaufen oder Leasen?

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen G6 2024 anzuschaffen und stelle mir die Frage, ob der Kauf (z.B. in Raten) wirklich sinnvoll ist. Bei der Probefahrt waren meine Frau und ich schon vom Fahrzeug überzeugt und die Nähe zur Vertragswerkstatt + die 7 Jahre Garantie wirken zunächst beruhigend. Allerdings ist Xpeng ein eher junges Unternehmen und bei dem was grade auf dem chinesischen Markt passiert, kann man sich mMn nicht sicher sein, dass Xpeng langfristig am Markt überlebt. Daher wollte ich um eure Einschätzung bitten: Habt ihr gekauft (bzw. finanziert) oder geleast?

Ich habe einen G9 gekauft. Ich habe die einfache Rechnung gemacht: Summe durch Garantiezeit und ob die monatliche Rate für mich in Ordnung wäre für das Fahrzeug und das war sie für mich.

Ich gehe nicht davon aus, dass Xpeng vom Markt verschwindet, dafür ist die Technik zu gut und mit VW gibt es ja einen namhaften Shareholder. Außerdem ist man kurz vor der Gewinnzone.

Leasen kann man es natürlich auch, wenn man Bedenken hat - aber ich hätte eher Bedenken dann ein tolles Fahrzeug wegzugeben und am Ende bei der Rückgabe - insbesondere mit Kind - nochmal ordentlich was zahlen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hi Du ,

ob Kaufen oder Leasing kann man nicht pauschal empfehlen.
Kommt auf Deine mobilen Bedürfnisse und Finanzen an.

Ich brauche das Fahrzeug für ca 5000km im Jahr für meist Kurzstrecke.
Also werde ich kaufen und das Fahrzeug langfristig nutzen.

1 „Gefällt mir“

Beides hat seine Vor- und Nachteile und ist abhängig von deiner finanziellen Situation. Ich habe gekauft…

Ich habe gekauft. Das ist natürlich kaufmännisch gesehen das günstigste.

ich hab auch gekauft.

Davor regelmässig gemietet und geleast.
Bei Leasing hast halt immer - garantiert - bei der Rückgabe Diskussionen.
Und es wird schlimmer meiner Erfahrung nach.
Geld am Auto verliert man so oder so.
Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf.

Xpeng war für mich einfach die Entscheidung weil das Auto gut ist.

2 „Gefällt mir“

Obwohl mir ein Vollkaufmann empfohlen hat zu leasen, habe ich einen G6 zum Kauf bestellt. Mein letztes Auto, 40 Monate alt, das ich in Zahlung gebe, gebe ich mit knapp 40 % Verlust in weiter.

Und das ist auch vertretbar dann.

Leasing geht von so einem geringen Restwert aus - wäre das wirklich so, würde ich das Auto auch nicht abgeben sondern ausnudeln.

Ich habe gekauft, weil die Raten für den P7 damals (wie heute) nicht interessant waren.

Beim G6 hat Wahl aktuell Raten, die sind extrem gut. Ich überlege (sofern die Frau mitspielt), noch einen G6 zu leasen.

Privat würde ich, sofern es in das Budget passt, kaufen. Gewerblich kann Leasing bei den aktuellen Raten des VFL G6 interessant sein.

Ja natürlich, für einen Kaufmann lohnt sich leasen :slight_smile:

In Zahlung geben ist natürlich die schlechteste Option. Da verlierst du noch mal 3000-5000€.

Ich hab meinen P7P (ja ich weiß anderes Auto aber geht denk ich eher ums Prinzip) auch gekauft. Grund war für mich maßgeblich die lange Garantie, das Vertrauen in Xpeng als Marke und die Tatsache, dass selbst mit einem guten Leasingfaktor ein Leasing teurer gekommen wäre (ich fahre ca. 20k im Jahr)
Bei einem Kauf hat man immer selbst das Restwertrisiko, aber wenn man wie ich ein Modell für UVP 63k für weniger als 43K mit 20KM als Tageszulassung kauft, ist das Restwertrisiko nicht tragisch - grade bei den G6 gibts aktuell glaube richtig gute Angebote durch den Restbestand im Lager den die loswerden wollen.

2 „Gefällt mir“

Dann mache ich es doch mal konkret. Für meinen Kona habe ich vor rund 40 Monaten 35000 € bezahlt. Für den XPeng G6 LR in schwarz, AHK und Allsaisonreifen lege ich 20200 € darauf. Natürlich werden Konas gleicher Ausstattung, Laufleistung und Alter auch für 25000 Euro angeboten, das heißt aber nicht, dass sie zu den Preisen auch weggehen. Bei Hyundai wurden mir 16500 € geboten. Der Verkäufer meinte mir ein gutes Angebot zu machen, wenn ich auf einen neuen Kona 24000 € darauf zahlen würde. Meine Entscheidung kennst du ja bereits.

Mein P7 habe ich über meine Firma gekauft. Ohne MwSt noch interessanter und 75% Abschreibung im ersten Jahr.

Wenn Xpeng sowas wie 0.99% Finanzierung angeboten hätte, wäre das natürlich die beste Lösung (bei 2% Inflation spart man immerhin 1%).

Danke für die Einblicke! Es scheint so zu sein, dass die Meisten hier Xpeng einen gewissen Vertrauensvorschuss einräumen und gekauft haben. Die Entscheidung steht bei mir jetzt auch an und ich denke, ich werde auch kaufen. Es gibt aktuell echt gute Konditionen mit Rabatten und 0%-Finanzierung (da fallen die Rabatte dann nicht mehr so üppig aus, es handelt sich also streng genommen nicht um eine 0%-Finanzierung).

3 „Gefällt mir“

Bei 0% Finanzierung hat man bei mir keinerlei Rabatte mehr angeboten. Ich zahle bar, Zinsen sind gesunken und anlegen wollte ich das Geld auch nicht als ETF (muss aber jeder für sich entscheiden)

Ich hab auch gekauft. Die Finanzierungskonditionen waren vor 1 Jahre Schrott und Leasing kam bei den Raten nicht in Frage (da hätte ich in 4 Jahren 57% des Kaufpreises als Miete bezahlt - absurd). Bei 0% Finanzierung würde ich aber definitiv finanzieren und das Geld anlegen.

1 „Gefällt mir“

hab ich ähnlich gemacht, unterschied bei mir: ich hab den zwar auch finanziert und das Geld wird angelegt, aber meiner ist ohne 0% Finanzierung - dafür hab ich jedoch knapp 35% Rabatt vom UVP bekommen mit der Tageszulassung und durch meine Hausbank ist der Brief nun auch bei mir

2 „Gefällt mir“

Es werden nur eine Hand voll überleben. Xpeng steht da ganz weit oben, zumal sie breit aufgestellt sind. Der CEO hatte erst letzte Woche seine Anzeile durch kauf auf 18 Prozent erhöht. Xpengwird in Q4 die Gewinnschwelle erreichen. Macht derzeit fast alles richtig. Erobert mit bedacht Märkte und denkt auch an die Käufer. Sevice Center.