Mal ganz im Ernst, mein P7 hat bisher keine Macken, läuft einfach nur geschmeidig
Love it ![]()
Mein G6 läuft noch nicht mit allen Sachen richtig, aber ich bin zuversichtlich und finde den Wagen trotzdem prima! Die Ladeleistung und das Interieur sind echt super!
Ich habe den Thread bewusst „Kinderkrankheiten“ genannt. Die Autos von heute sind so mit Technik zugepflastert das es insbesondere für eine junge Marke wie XPeng schwierig ist alles direkt auf Perfektion zu trimmen. Ich habe den kleinen Schwarzen nach den knapp zwei gemeinsamen Wochen schon so lieb gewonnen, da interessiert es mich null wenn da kleinere Problemchen auftauchen! Selbst wenn ggf die Werkstatt aufgesucht werden muss. Und wenn man manche Foren durchstöbert welche Probleme bei etablierten Herstellern auftauchen da ist es z.B. in meinem Fall mit Totwinkel und Sitzerkennung ein Witz… Ich werde jedem der mich fragt ruhigen Gewissens die Marke empfehlen und JEDER Ausstehende der den Wagen gesehen hat ist hellauf begeistert und interessiert! Habe noch kein negatives Wort zu hören bekommen (erst recht wenn ich von der Ladeleistung erzähle ![]()
Bin ich bei dir, aber es handelt sich um FL Modelle und gerade weil es ein junger und ambitionierter Hersteller ist, wäre es eine sehr angenehme Abwechslung, wenn solche Autos ohne solche Probleme an die Kunden ausgeliefert werden.
Xpeng wird das 100 % fixen, mit etwas mehr Engagement vor Auslieferung, wäre das aber gar nicht nötig.
Ich denke da fehlt einfach auch noch ein wenig Manpower für‘s „Grobe“. Hätte man mich vor zwei oder drei Jahren gefragt ob ich mir nochmal nen neuen Hersteller mit einem kometenhaften Aufstieg a la Tesla vorstellen könnte hätte ich das mit nein beantwortet. Heute würde ich XPeng definitiv nennen! Ich traue der Marke unfassbar viel in den nächsten Jahren zu! Aber verstehe auch was du meinst.
Ich traue denen auch viel zu und genau deswegen habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Die expandieren in 50 Länder, da müssen die Basics sitzen!
Bin ich komplett bei Markus77.
Diese ganzen Rechtsschreibfehler nach 2 Jahren wirken unprofessionell.
Und ein Modelljahr 2025 in Deutschland zu verkaufen, aber das Handbuch nicht auf Deutsch zu haben, ist m. E. ein no go.
das sind ja alles keine relevanten Themen und könnten soooo easy gelöst werden - geringer Aufwand für ein gutes Gefühl
13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Doch lieber Diesel
Ich freue mich über meinen neuen G9AWD FL mit “Premium Paket” ![]()
Leider machen die Kopfstützen Geräusche wenn man sich anlehnt. Es klingt so als ob da ein Plastikschutz innen nicht entfernt worden ist. Dies ist bei allen Kopfstützen. Bei meinem alten G9 hatte ich das nicht. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für die Statements - sobald ich Zeit habe werde ich mal all das zu „Diesel“ aud diesem Thread verscheiben - hat i.d.T. nichts mit „Kinderkrankheiten“ zu tun.
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört aber nachdem ich heute Nachmittag mein Auto für ca. 1 Std an einem 11kW Lader chillen ließ und danach Heim bin (ich glaube nicht, dass es zusammenhängt aber zur Vollständigkeit!) gingen die 360 Grad Kamera nicht. Es war nur ein Lade-Kringel zu sehen. Weder beim Rückwärtsgang noch manuell beim Aufruf der Kameras.
Dann habe ich ein Infotainment Reset gemacht über Mikro/Stummtaste. Das hat die Kiste vollständig aufgehangen.
Schwarze Bildschirme, beide. Nur der Rückspiegel ging noch brav.
Eine Trennung über die Blitz Taste an der Decke brachte auch keinen Erfolg. Nach tritt auf die Bremse ging die Kiste nicht mehr an.
Erst als ich ausgestiegen bin, das Auto zugesperrt und wieder geöffnet hatte startete das System wieder und auch die Kameras liefen wieder.
Ich maße mir nicht an, dass ich hier einen reproduzierbaren Fehler gefunden habe aaaaaaaaaaber ich schreibs mal auf falls jemandem was ähnliches passiert ![]()
Das klingt in der Tat nach einem kompletten Knoten im System. Gut dass er sich wieder gelöst hat.
War es denn das erste Mal, dass du AC geladen hast? Falls es nicht das erste Mal war und bei den vorherigen Malen die Kameras nicht ins Nirvana geladen wurden, war es wohl wirklich reiner Zufall. Aber allgemein schon etwas bedenklich, dass die XPengs sich wohl “öfter” mal verschlucken, zumindest bekommt man den Eindruck durch das Forum. Aber ist natürlich total verzerrt, da natürlich nicht jeden Tag alle Besitzer einmal schreiben, dass bei Ihnen heute nichts passiert ist ![]()
Also mein P7 hatte das noch nicht. Kann es sein, dass der „Bildschirm Start“ von Türöffner/Fahrersitz-Kontakten abhängig ist…wie ist das geregelt?
Wenn du wüsstest wie oft der Audi A3 meiner Frau sich beim fahren oder starten des Systems aufhängt ![]()
Das war in der Tat das erste mal überhaupt wo ich AC geladen habe. Bisher nur 2x DC.
Aber ein Zusammenhang? Weiß ich nicht
ich beobachte das bei der nächsten Ladung nochmal ![]()
Solange das System sich ab und zu nur im Stand aufhängt, könnte ich damit ja noch gut leben. Ich frage mich aber, ob so ein Systemcrash auch die Assistenzsysteme lahmlegen kann, oder laufen die komplett abgeschottet? Was, wenn in einer automatisch gelenkten Kurve mit bremsenden Vordermann das System plötzlich abschmiert? Klar, man soll immer aufpassen und die Hände am Lenkrad haben, aber irgendwann weiß man ja, was er schafft, und was nicht und man vertraut dann vielleicht doch zu sehr. Wenn ich die Systeme wirklich benutzen will, sollte sowas schon ausgeschlossen sein… ich verbringe jeden Monat 4000 km auf der Autobahn und erhoffe mir mit dem x-peng schon deutlich entspanntere Fahrten und auch mehr Sicherheit.
Hat denn überhaupt schon hier jemand eine durch einen Systemfehler verursachte sehr kritische Fahrsituation erlebt?
Ich nicht
Seit ihr beim Testen auch langsam an einem Fahrzeug auf der rechten Spur vorbeigefahren?
Ich meine mich erinnern zu können, das sowohl bei meinen MB als auch bei meinen VW’s die rechte tote Winkel LED nur anging, wenn man nicht zu schnell vorbeigefahren ist, da bei deutlich höherer Geschwindigkeit gegenüber dem anderen Fahrzeug die Gefahr beim Einscheren einen Kontakt zu verursachen deutlich geringer ist, anders als auf der linken Seite.
VG Doc