Ich lade per Auto charge bei ENBW. Ich beende immer an der Ladesäule. Keine Probleme !
Habe ich beim P7 auch so gemacht (Autocharge), aber in der Regel im Wagen beendet (oder in der Xpeng oder EnBW App), gab nie Probleme
Man kann doch immer auf dem Display im Auto den Ladevorgang beenden. Oben rechts auf das Akku-Symbol tippen. Da geht ein Menü auf mit einem Button zum Beenden des Ladevorgangs.
Danke für die hilfreichen Antworten. Mit dem Button im Auto und in der XPENG App habe ich die Probleme, wenn das Auto schon auf ist. Ich werde das nächste Mal das Beenden in App von EnBW versuchen, wenn das möglich ist oder alternativ an der Ladesäule.
Den Satz verstehe ich nicht. Wenn du im Auto sitzt, ist das doch immer auf. Warum sollte das Stoppen des Ladevorgang nur funktionieren, wenn das Auto verriegelt ist?
Zu knapp formuliert: Das Entriegeln funktioniert bei mir erst dann, wenn ich den Wagen nach Beenden des Ladevorgangs im Auto oder der XPENG-App noch einmal verschließe und wieder aufschließe. Daher versuche ich jetzt einige Eurer Szenarien, um den für mich besten Weg zu finden.
Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten??
Von mir aus nicht, wurde aber an @EV-Supply mal weitergeleitet. Ggf. kann Marian hier eine Aussage zu tätigen, ob da was kommen wird. ![]()
Ich würde das begrüßen weil die Firma Metron sowas auch anbietet mit einem Charge Port Öffner für die Tesla Modelle. Super praktisch wie ich finde
Also ich habe immer Probleme mit meiner Wallbox zuhause. Da lade ich mit PV-Strom und deshalb wird der Ladevorgang meist auch nicht von alleine beendet. In der App und im Auto kann ich den Ladevorgang auch nicht beenden, einzig mit der Notentriegelung klappt das. Und das ist natürlich ziemlich umständlich. Das war beim Tesla deutlich einfacher. Einfach den Knopf auf dem Rüssel drücken und fertig. Ich würde mir wünschen, dass XPeng die Notentriegelung wie Tesla z.B. auf den Öffnungsmechanismus der hinteren rechten Tür legt. Einfach ein paar Sekunden den Griff zum Öffnen halten und klack.
Ich habe mir eine Xcombo angelegt, die wenn ich die hintere rechte Tuer oeffne , den Ladevorgang stoppt und das Kabel entriegelt. Passt fuer mich, da zu 99% waehrend des Ladens dort niemand sitzt oder einsteigen will.
@feif Wow das ist eine sehr gute Idee, das könnte ich mal ausprobieren. Magst Du mir die XCombo ID verraten?
ich lade auch meist PV Überschuss, kannst du in der WB nicht beenden? Bei der Huawei WB funktioniert das
Ladekabel entriegeln finde ich bei den XCombos nicht als Aktion…
Ja danke, so habe ich es schon.
wenn das Laden beendet und der Wagen geöffnet wird, entriegelt es automatisch. Zumindest war es so beim P7 und auch beim Leih G6
Ist bei mir auch so. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ladevorgang beenden (egal, ob in der PV-App, in der Xpeng-App oder im Auto), Auto entriegeln und Stecker ziehen. Hatte da in einem Jahr noch nicht ein einziges Mal ein Problem.
Hallo, alle angegebenen Möglichkeiten das Ladekabel zu entriegeln an meiner Wallbox funktionierten bei meinem neuen G6 ( altes Modell ) nicht. Ich habe dann versucht die Abdeckung im Kofferraum rechts zu lösen, um an den mechanischen Entriegelungsring zu gelangen; das ist mir nicht gelungen ohne brutale Gewalt anzuwenden. Im Manual ist die Rede von entsprechendem Werkzeug. Kann einer aus dem Forum beschreiben, wie man die Abdeckung vorsichtig abnehmen kann?