Ladeanschluss entriegeln

Ich habe gelesen, dass ein stabiler Schlitzschraubendreher das Mittel der Wahl sein soll

Irgendwie hätte ich so leicht das Bedürfnis, mir die ganzen „Ladestecker geht nicht mehr ab“-Probleme live anzuschauen.
Egal ob WB zu Hause, HPC- oder DC-Lader, Ladeknochen: Bei keinem auch nur ein Mal ein Problem mit der Entriegelung.

Bei meinem 11kw Lader auch, bis ich herausgefunden habe, dass einer der Türen geöffnet werden muss. Dann entriegelt der automatisch. Seitdem keine Probleme mehr. An HPCs habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Alles prima.

Interessant, wie hier suggeriert wird, man sei zu “doof”, ein E-Auto zu bedienen. Gestern mit meinem Smart #1 an die EnBw-Säule, Ladvorgang in der App gestartet. Zurück vom Einkaufen, in der App den Vorgang beendet und Stecker abgezogen, fertig. Kona, Polestar 2, MG 4, EQA. Alle schon gefahren und hat auch funktioniert.

Selbe Säule, selber Vorgang mit meinem XPENG G6 VFL, mind. 2-3x das Auto auf- und zuschließen bis ich endlich den Stecker abziehen kann. Ich werde weitere Szenarien ausprobieren. Vielleicht gibt es ja das ultimative Vorgehen, wo es sofort funktioniert. Ich kann es mir jedenfalls immer noch nicht erklären. Aber ich bin ja froh, dass es bei den Meisten kein Problem gibt.

Doof heißt du nimmst das alles persönlich.

Das ist aber falsch. Es ist hier ein Austausch von Erfahrungen, sonst nix.

Nutzt du dein Handy als Schlüssel? Apple oder Android?

So, da ja hier einige das Problem offensichtlich auch haben und andere wohl nicht.

Ich fahre seit 6 Jahren rein elektrisch und es sieht nach einem XPENG Problem aus .

Ich, z.B., habe an HPC keinerlei Probleme, auch an öffentlichen 11kW Ladern ist alles Tip-top, aber an meiner heimatlichen Wallbox ging es zum Schluss tatsächlich nur noch mit Notentiegelung.

Bei meinen Hyundai’s gar keine Probleme.

Das Problem ist m.E die Software.

Darum geht es sicher nicht.
Man kann es sich eben nicht vorstellen, dass der Stecker immer raus geht und nicht hängt.
Natürlich kann es auch ein Problem vom Auto sein, dann liegt es aber scheinbar an der Hardware.
Ein paar Szenarien, die vorkommen könnten:

1. Auto offen, Ladung starten, Auto schließen: Mein Standardverhalten, zum beenden Ladung stoppen, Auto öffnen, Ladestecker entriegelt hörbar.
  2. Auto offen, Ladung starten, Auto offen lassen: Am HPC, wenn Bedürfnissen nicht nachgekommen werden muss. Ladung an der Säule stoppen, Ladestecker entriegelt hörbar.
  3. Auto geschlossen, Ladeklappe öffnen, Ladung starten:
    Geht das überhaupt? So noch nie probiert. Wenn es so geht, könnte ich mir genau hier das Verhalten beim beenden und feststecken des Steckers erklären. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ggf. in der Software irgendein Bug vorhanden ist, der den Stecker dann trotz öffnen der Türen nicht freigibt.

ja geht, habe meinen P7 oft so geladen. Oh Sonne, Doppeltklick auf Ladeklappe Button, anstecken, laden

Ich kann mir da nur vorstellen, dass deine WB noch Saft liefert und es deswegen nicht funktioniert.
Ich habe immer über die WB beendet, entriegelt und Stecker raus

Hatte die ersten Male auch Probleme mit dem Stecker, war aber Bediener Problem.

Wenn ich zum Auto gehe und ihn automatisch bei Näherung aufschließen lasse muss ich zuerst eine Tür öffnen bevor ich den Stecker ziehen kann.

Daher: Ich möchte keine Tür öffnen, somit aus einiger Entfernung, bevor das Handy zum aufschließen automatisch erkannt wird, über die Handy App das Auto öffnen, dann kann ich sofort den Rüssel abziehen, natürlich nur wenn er nicht mehr lädt.

hatte ich aber auch mit meinem Enyaq das er einfach den Stecker nicht mehr hergeben wollte.

Tür auf, Stecker raus. Für mich passt der Workflow.

Hatte heute das erste mal die Situation das sich der Ladeanschluss nicht wie gewohnt entriegelt hat.

Zur Situation: Gestern am späten Nachmittag das Auto an der Wallbox zu Haus Vollgeladen, nicht nach Beendigung Zeitnah abgesteckt sonder über Nacht stecken gelassen.

Im Normalfall sperr ich das Fahrzeug auf und der Stecker lässt sich abziehen. So war es diesmal leider nicht und wollte schon die Notentriegelung Testen im Kofferraum.
Bin dann aber doch erstmal eingestiegen und hatte die Fehlermeldung zwecks Ladeanschluss und das ich den Support anrufen soll.
Habe die Fehlermeldung dann gelöscht, das Auto von innen Ver- und wieder Entriegelt und siehe da, der Stecker lies sich wieder raus ziehen.

Vielleicht ist das ja für manche Hilfreich und ein dementsprechender Walkaround ohne an der Notentriegelung herum fummeln zu müssen.

Sorry falls das schonmal wo geschrieben wurde und als Doppelpost gilt.

Guten Morgen,

es gibt auch auf dem Bildschirm unter dem Punkt Laden/ Entladen eine Taste Notentriegelung, die funktioniert in den meisten Fällen auch.