… ja, funktioniert bei mir automatisch.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das dann über die App machen muss. Ich beende immer im Auto, daher keine Ahnung. Werde beim nächsten Mal darauf achten
Nein.
Ich starte meinen Ladevorgang bei EnBW immer mit AutoCharge.
Und immer beende ich den Ladevorgang direkt an der Säule, da mir dann dort mitgeteilt wird, wann ich den Stecker ausstecken darf.
Ich benutze weder App noch Ladekarte, auch beende ich das Laden nicht durch den G6.
Daher weiß ich um die Beendigung direkt an der Ladesäule ohne irgendwelche Authentifizierungen.
Was ich noch nicht getestet habe, ob der Stecker dann auch freigegeben wird, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist.
Zumindest zuhause an der Wallbox kann der Stecker bei verschlossenem Auto, obwohl der Ladevorgang beendet wurde, nicht abgezogen werden.
Ich sehe schon wieder das OffTopic-Damoklesschwert über mir schweben. ![]()
Das dürfte der Beleg sein, dass man bei Autocharge beenden kann, ohne Legitimation.
Das Abziehen des Steckers an der DC Säule sollte funktionieren, wenn die Ladung beendet ist.
Heute lag dann endlich eine Electra-Station auf der Heimstrecke. Die HyperCharge-Säule scheint sich von den EnBW-Versionen, trotz gleicher Optik zu unterscheiden.
300kW steht drauf, und 300kW kommen auch raus. 13min für 25% auf 84%.
Sauber.
Mein frischer G9 ist da. So sah meine Ladekurve aus. 399 kW ist eine Ansage. 4 Wochen und knapp 2500 hab ich schon, bin mehr als begeistert. Wo finde ich eigentlich 600er Säulen?
Ich habe das zum Leidwesen des anderen tatsächlich schon problemlos geschafft. ![]()
Tat mir sehr leid und war natürlich keine Absicht. Ich wollte meinen Ladevorgang einsehen und habe - vermutlich durch Drücken des falschen oder der falschen Knöpfe - den Ladevorgang des anderen beendet.
Das einzig Positive dabei war, dass ich dann spürbar mehr Ladeleistung hatte, weil nur noch mein Auto an der Säule hing ![]()
Ja, so ist es definitiv. Würde anders ja auch gar keinen Sinn machen, denn ich müsste ja dann doch immer die Ladekarte oder App mitführen (oder im Fahrzeug beenden).
Auch bei mir ist eine Authentifizierung zum Beenden nur nötig, wenn ich mit dem Tesla (kein Autocharge) per KArte lade. Mit dem Autocharge-XPeng ist keine Authentifizierung zum Beenden nötig
Mir scheint, da liegt der Unterschied:
- Wer mit Autocharge beginnt, dessen Ladung kann auch ohne Authentifizierung beendet werden.
- Wer sich mit Ladekarte an der Säule authentifiziert, dessen Ladevorgang kann auch nicht durch Drücken einer Taste beendet werden. Der muss sich entweder wieder mit Karte vor dem Ladeabbruch authentifizieren oder den Ladevorgang von extern beenden (App oder im Auto).
Das bedeutet, wer mit Autocharge lädt, läuft Gefahr, dass sein Ladevorgang in einem unbeobachteten Moment vom Kollegen an derselben Säule beendet wird. ![]()
Ich hatte seinerzeit mit einer RFID-Ladekarte den Ladevorgang an meinem Auto gestartet und dann durch Drücken irgendeiner Taste den Ladevorgang des anderen gestoppt. Das tat mir sehr leid und war natürlich in keinster Weise beabsichtigt.
Du sollst den Euro für Sanifer auch nicht in 1ct-Stücken einwerfen… das ist gegenüber den hinter Dir wartenden unfair !!!
so sind se die Schweizer… immer freundlich und hilfsbereit… der echte Eidgenosse sieht zu, dass er beim Laden seinen Stellplatz für den daneben wartenden schneller wieder frei macht…
Quasi saniunfair ![]()
Toller Wert, wobei ich gefühlt das schon unter 30 Minuten gepackt hab, aber nicht nachgemessen.
Ja, für EnBW ist das eine gute Leistung ![]()
Vielen Dank an @Generation-E !
Wie immer supersymphatisch und informativ Deine Videos
! Ich freue mich schon so sehr auf meinen G9P! ![]()
ist das pervers^^ 82kwh in 14 Minuten xD - Danke @Generation-E !!
Das ist einfach immer wieder absolut herausragend.