Ich muss echt sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin. Für mich ist das perfekt mit der Zwischenzielsuche. Da kann ich auch meinen Backup Anbieter (z.B. EWE) hinterlegen und entscheiden, ob ich den ausnahmsweise beim nächsten Stop verwenden will.
Dazu müsste die normale Ladeplanung um eine Priorisierung erweitert werden.
Für mich wäre sie zufriedenstellend zu gebrauchen, wenn ich in den Filtern meine Anbieter einmalig auswähle und bei jeder Langstrecke automatisch gemäß SoC berücksichtigt und als Zwischenziel angesteuert werden.
Ich muss sagen ich finde das aktuell hart verwirrend, warum überhaupt eine Ladekarte und sich für einen Anbieter entscheiden müssen? Ich habe doch auch keine Karte von irgendeiner Tankstelle sondern fahre dort rein wo ich gerade tanken möchte.
Ich hatte mit dem ausgeliehenen X9 an einer Shell recharge Station geladen, die waren dort selbst so unfähig und haben mir keine Rechnung zukommen lassen. Auf Rückfrage über Kontaktformular teilte man mir lapida mit dass sie Rechnungen nur dann ausstellen wenn man einen Vertrag mit ihnen abschließt. Wtf
Ah, der scheint dann neu zu sein - mir ist nur die ständig defekte 11kW Säule an der Tankstelle zur Ortausfahrt Richtung Grimma bekannt. DC ist halt keine Option irgendwie… ich bin beruflich unterwegs und hab einfach nicht die Zeit… 60er DC heißt ja mit Verlusten mal eben 55 Minuten für 200km. Ich hab aktuell einen PHEV und habe es schlichtweg aufgegeben irgendwo zu laden, außer zu Hause. Die Säulen waren überall primär defekt wo ich dort unterwegs war und hatten auch meistens kein eigenes Kabel.
Je mehr ich mich da gerade einlese, desto asozialer erscheint es mir. Meine Fresse.
Kann da nicht die EU mal bitte irgend was regulieren?
Umso wichtiger dass die Ladeplanung im Wagen vernünftig läuft.
Von Colditz nach Grimma sind es 15 km, in Grimma stehen ein 150 kW und ein 300 kW Lader.
Da du sicher keine Runden um Colditz drehst, bis der Akku leer ist, ist die Chance, binnen 20 km an einem Ladepunkt mit mindestens 150 kW (eher 300 kW) vorbeizufahren, hoch.
Klar, weil ich 40 Minuten zu nem Ladepunkt hin und zurück fahre - das ist halt genau das, was es zu vermeiden gibt. Zeit ist kostbar.
Hallo? Nur im Kreis wirds heiß!
Ich fahre in der Regel ständig zwischen Limbach und Colditz auf und ab über Gaithein und Burgstädt. Entlang dieser Strecke gibts in keiner mir bekannten Ladekarte einen Schnellader direkt auf der Strecke
Ich bin ehrlich, ich tu mir bei allem unter 300 mit der Wartezeit sehr schwer, das passt nicht zu meinem beruflichen Alltag. Gerade deswegen ja XPENG - 400km in 10 Minuten und so…
Darum hatte ich ja gefragt bezüglich der Planung. Klar, bevor ich liegen bleibe - aber das gilt es halt automatisiert durch intelligente und automatische Planung zu vermeiden.
Ich möchte dem Wagen sagen können „yo, am Ziel bitte noch 300-400km Restreichweite“ - weil damit weiß ich, dass ich über die drei Tage vor Ort im Pendelverkehr komme und es dann noch zurück zur Autobahnstrecke schaffe, wo es wieder Schnelllader gibt.
Im Idealfall vor jedem Fahrtantritt ein kleiner Slider mit der Gewünschten Restreichweite. So kann ich je nach Ziel und heutigem Einsatz sofort definieren.