nachdem ich jetzt über 1000km auf der Uhr habe, habe ich ein paar „Kleinigkeiten“ festgestellt. Was aber am meisten stört/nervt ist diese leise Klappern/Klackern bei langsamer Fahrt auf nicht so guten Straßen (vorr. mehr rechts als links zu hören).
Wenn man die Lüftung ausschaltet hört man es deutlicher.
Es hört sich so an, als ob etwas lose wäre und evtl. von den/der Aufhängung(en) der Räder kommt, was ich aber eigentlich nicht so wirklich glauben kann.
Hat jemand von euch Ähnliches festgestellt/feststellen können und evtl. eine Idee, was das sein kann?
Bei höherer Geschwindigkeit ist es (wohl auch durch die erhöhten Geräusche im Innenraum) nicht mehr wahrnehmbar.
Mach doch mal ein Video, am besten alle Fenster runter und schau mal, dass du dieses Geräusch auf den Video erfassen kannst.
Also mein G6 gibt bei Langsamfahrt, außer dem AVA Sound kein Ton von sich. Unser Garagenhof ist recht wellig und da ist echt Ruhe im Fahrwerk. Auch wenn ich reinfahre über die Bordsteinabsenkung, ist da nichts zu hören.
Beim MX5 hatten wir mal ein Geräusch, hier hat ein Video dem Team von der Werkstatt auch echt weiter geholfen, da es nicht immer aufgetreten ist. So ganz ohne, kann man sich schwer vorstellen, was du meinst.
Für mich als Außenstehender ist es noch schwerer zu beurteilen, was es sein könnte.
Auch ich habe ein zischen im Auto. Konnte bis jetzt nicht wirklich ausfindig machen, woher es kommt.
Allein basierend auf den Sound filr, den du hochgeladen hast, klingt, als würde irgendwo Luft durchziehen und klappern dadurch. Vielleicht mal jemand anderen fahren lassen und dann verschiedenen Stellen Versuch zu horchen, wo es herkommt
Ja - ich habe einen Termin gemacht. Bin gespannt. Oftmals sagen Werkstätten ja, sie hören nichts, oder es ist normal.
Werde aber mit Beifahrer auch nochmal checken ob es evtl. die Geräusche von den Seilen der Notentriegelung sind/sein können?! Mehr weiß ich auch nicht.
kurzes Update hier. Die Türen waren es nicht. Wenn man die Notentriegelung leicht zieht sollte zumindest das mit den Türen und den Seilen doch eigentlich weg sein (habe ich woanders zumindest so gelesen).
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem XPENG G6 ein sehr ähnliches Problem.
Das Fahrzeug ist praktisch neu und hat erst ca. 1.000 km Laufleistung. Bei langsamer Fahrt über kleinere Unebenheiten bzw. auf schlechteren Straßen höre ich ebenfalls ein Klackern/Klopfen aus dem vorderen Bereich.
Das Geräusch klingt für mich so, als ob irgendwo etwas locker wäre. Besonders bei langsamer Fahrt und kleinen Unebenheiten ist es gut wahrnehmbar.
Mein G6 steht mittlerweile seit einer Woche beim XPENG-Service. Die Werkstatt sucht weiterhin nach der Ursache.
Deshalb bin ich auf diesen Thread gestoßen die von @mrhouse beschriebenen Symptome kommen mir sehr bekannt vor.
@mrhouse: Konntest du inzwischen herausfinden, was die Ursache für das Klackern war?
War dein Fahrzeug mittlerweile in der Werkstatt? Wurde eventuell etwas an der Koppelstange, am Domlager, an der Vorderachse oder an einem anderen Bauteil gefunden?
Falls die Ursache inzwischen gefunden wurde, wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar. Das könnte meiner Werkstatt bei der Fehlersuche möglicherweise sehr helfen.
Oh danke für das Video bzw. den Sound… Man hört es am Anfang stark, aber auch später weiter immer wieder. Das ist exakt das gleiche Problem, was ich auch habe.
Hi - die Werkstatt hat nichts gefunden. Aber ich denke, es wurde auch nicht lange danach gesucht, da mein Auto schnell wieder fertig war (war wegen einer anderen Sache dort).
Der Service-Mitarbeiter hat es gehört, die Werkstatt (Meister) hat nichts gehört. Unterm Auto mal geschaut, aber nichts feststellen können.
Ich denke, ich muss dann auch noch einmal hin weil es wirklich sehr nervt.
Evtl. komme ich mit einem separaten Termin und mehr Zeit ja weiter.
Ich denke, du solltest das Problem offiziell bei deinem Händler reklamieren, damit dieser den Fall an die europäische XPeng Zentrale weiterleitet. Bei meinem Händler war dieses Problem bisher völlig unbekannt , meine Meldung war für sie etwas Neues. Vielleicht kann XPeng Europe die Fälle dann miteinander vergleichen, wenn mehrere Händler dasselbe Problem melden.
Ich hoffe wirklich, dass XPeng uns dabei helfen kann. Das Auto ist wirklich sehr komfortabel und ich bin ansonsten sehr zufrieden damit. Aber dieses ständige Klopfen/Klappern trübt leider den gesamten Eindruck vom Fahrzeug. Gerade weil der G6 sonst so angenehm und leise fährt, fällt dieses Geräusch umso mehr auf.
Scheinbar ist das ein sehr seltenes Problem, dass man erst einmal genau lokalisieren muss.
Mach mal die vordere Haube auf. Dort ist das Innenleben mit einer Kunststoffschale abgedeckt. Vielleicht fehlt ein Befestigungsstift oder diese Abdeckung schwingt gegen die Haube.