Das mit der Sicherheit im Winter ist so ein Ding…
Der AWD bringt dir nur mehr Antrieb, aber der Bremsweg ist der gleiche, da hast du gleich 0 Vorteile. Die Regelsysteme sind inzwischen so gut das du kein Nachteil auf glatten Straßen im Winter hast, sprich der Wagen bricht dir nicht wirklich aus wenn du nur den RWD fährst. Ja, der AWD zieht gleichmäßig in der Spur vorwärts, aber mit den Schneemodus (ich meine den gibt es) und einem normalen Gasfuß im Winter, fährt der Wagen genau so sicher.
Wenn man AWD im Winter nicht kennt, dann schwindelt der AWD mehr Sicherheit vor, aber der Bremsweg ist der gleiche. Etwas mit Vorsicht zu genießen.
Zur Info: Ich fahre seit über 30 Jahren Heckantriebe, auch im Winter, damals sogar noch ohne Regelsysteme und ABS. Ich weis wie man im Winter mit RWD fährt und auch was der Vorteil vom AWD ist, es waren immer BMW´s. Wichtig sind immer die Reifen, wenn die beim RWD im Winter runter sind, dann merkst das schneller wie beim AWD, was für mehr Sicherheitseinschätzung beim RWD zählt.
Es ist halt eine Sache, will man es haben oder nicht. Ich habe mich auch für den RWD entschieden, da er auf Langstrecke einfach effizenter ist, was mir wichtiger ist wie ein AWD, der einen krassen Anschub von unten hat, den man aber nur sehr selten nutzt und noch weniger braucht, mMn. Der RWD mit seinen 313 PS reicht völlig aus. Ich fahre seit über 5 Jahren einen Kona mit 136PS, die reichen immer noch um an der Ampel so gut weg zu kommen, dass die anderen hinter einem bleiben. Erst war ein X5 mit doppelauspuss neben mir an der Ampel mit Röhrendem Motor und PedaltotheMetal losgefahren und was war, er musste bremsen weil er auf meine Spur musste, weil er nicht an mir vorbei kam 
mMn, reicht der RWD völlig aus, mir wäre es auch nicht auf die paar tausend € Mehrpreis angekommen, ich wollte ihn aktiv nicht.