P7+ Long Range vs. Performance: Wie groß ist der reale Verbrauchsunterschied?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege gerade, ob ich mir den P7+ als Long Range oder als Performance bestellen soll. Der Preisunterschied ist ja nicht besonders groß.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist der Unterschied beim Verbrauch. Ist der nach eurer Erfahrung tatsächlich etwa 1 bis 2 kWh/100 km höher, oder liegen Long Range und Performance im realen Verbrauch doch ziemlich nah beieinander und der Unterschied ist eher marginal?

Ich höre dazu momentan sehr unterschiedliche Aussagen.

Für mich ist die maximale Reichweite tatsächlich sehr wichtig. 1 bis 2 kWh/100 km Mehrverbrauch wären für mich schon relevant, da ich überwiegend sehr schnell auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn es die Verkehrslage zulässt, fahre ich eigentlich meistens mindestens 180 km/h und häufig längere Strecken um die 500 km.

Daher würde mich vor allem eure reale Erfahrung interessieren: Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen Long Range und Performance bei schnellen Autobahnfahrten tatsächlich?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Q

Das wird bei 180km/h auf der Autobahn kaum eine Rolle spielen. Die Differenz beim WLTP zwischen Performance und Longerange würde ich als real bezeichnen, und für einen realen Vergleich müssten beide Fahrzeugtypen zusammen die gleiche Strecke fahren.

Du solltest dir eher Gedanken ums Fahrwerk machen und wenn nicht schon geschehen eine Probefahrt dazu vereinbaren.

Willkommen im Forum. :bouquet: Mal schauen, was es für Antworten gibt. Ich kaufe immer Performance-Fahrzeuge, da mir der Verbrauch nicht so wichtig ist, besonders bei einem BEV.

Absolut und hier haben wir ja auch noch einen echten Sicherheitsvorteil mit dem AWD beim Performance.

Welchen Sicherheitsvorteil meinst du? Die Physik, kann der AWD auch nicht aushebeln.

Gibt einige: https://www.ostermaier.de/lexikon/allrad/

Die unterschiedlichen Verbrauchsangaben sind aus meiner Sicht eine schlechte Basis für eine aussagekräftige Antwort auf deine Frage. Wäre es nicht sinnvoller, mit deinem möglichen Händler eine ausgiebige Probefahrt zu vereinbaren? Möglichst mit dem AWD, da der hinsichtlich des Verbrauchs eher die ungünstigeren Voraussetzungen für dein Fahrprofil mitbringt. Wenn er auf deiner üblichen Strecke und bei deinem Tempo für dich passt, dürfte der Long Range erst recht passen.

Wenn du 180km/h auf ner Strecke von 500km fährst, kann dir der Vervrauch auch egal sein. Mit beiden Modellen wirst du 1x laden müssen.

Danke für den Link ich habe mich mal daraus bedient:

„Allradantrieb ist ideal für Abenteuerliebhaber, die Offroad-Fahrten unternehmen oder in bergigen Regionen leben. Er ermöglicht das Fahren auf unterschiedlichen Untergründen und in anspruchsvollem Terrain“

Wusste nicht das ihr den P7 als Offroader nehmen wollt​:joy:

Jetzt mal ernsthaft, der Allradantrieb bringt beim beschleunigen definitiv etwas und bei Schnee kann man auch besser fahren. Aber einen Sicherheitsaspekt gibt es im Vergleich zu dem Hecktriebler nicht.

Du hast mehr Leistung kannst die Karre auf der Rennstrecke in Kurven besser beherrschen aber im normalen Alltag bringt der Allrad auser Spaß beim beschleunigen und im Winter in den Bergen absolut gar nix.

Das stimmt so nicht. Natürlich bringt der Allradantrieb auch einen Sicherheitsvorteil auf glatten Straßen im Flachland. Verstehe auch nicht, weshalb jedes Mal immer irgendjemand das so dringend anzweifeln muss.

Ist doch immer eine Frage der Prioritäten und Wünsche. Wer Lust auf AWD hat und Gründe dafür braucht, findet sie. Wer LR bevorzugt, findet Gründe dafür.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, liegt die Differenz bei 2-3kWh pro 100km. Also grob 100€ pro 10.000km, falls man nicht zuhause laden kann. Begreift man die zusätzliche Leistung als eine Art Hobby, dann ist es sicherlich kein besonders teures.

500km mit 180kmh sind nicht mit einer einzigen zwischenladung erreichbar :slight_smile: der verbrauch wird bei 35-40 kWh/100km liegen. Das wären 175-200kWh.

Ging mir nur drum, dass er 500km nicht mit einer Akkuladung schafft bei der Geschwindigkeit.

Ich hasse zwar die Bild Zeitung aber in dem Fall:

Und hier noch ein Auszug vom ARCD

„Doch bei aller Traktion: Auch ein Allradantrieb kann die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen. Wer zu schnell in eine Kurve fährt oder abrupt die Richtung ändert, riskiert auch mit Vierradantrieb das Ausbrechen des Fahrzeugs. Und der weitverbreitete Glaube, Allrad sei beim Bremsen von Vorteil, gehört ins Reich der Mythen – denn die Bremskraftverteilung hängt nicht von der Zahl der angetriebenen Räder ab, sondern von der Fahrzeugmasse, der Fahrbahnbeschaffenheit und der Wirkung der Bremsanlage.“

Wer meint das Allrad mehr Sicherheit bringt beim Beschleunigen oder der Kurvenhatz, jap das kann er. Wer mit Sicherheit meint einen kürzeren Bremsweg zu haben oder auf der Autobahn bei strömenden Regen auf der Linken Spur entlang zu Brettern „Audi Anti Physik Paket mit gebucht“ der irrt gewaltig.

Da darf jetzt jeder sich selber raussuchen was er unter „Sicherheit“ beim Allrad Antrieb versteht.

Wer mehr Sicherheit bei extremen Lagen erwartet, der hat entweder nur Glück oder es kracht halt irgendwann. Wenn man aber normal fährt (damit meine ich Landstraßen Geschwindigkeit oder weniger) und dann in einer Kurve leicht rutscht, der kann sein Wagen mit leichten Gasstößen dank Allrad einfacher einfangen. Kommt das oft vor? Hoffentlich nicht. Ist mir das ein paar mal passiert? Ja, ohne einen Allrad zu fahren. Ich verstehe nicht diese Obsession mit dem Bremsweg. Es sollte doch klar sein dass Allrad-Antrieb genau das ist, Antrieb und nicht Bremse. Die Bremskraft bleibt gleich, wenn sie nicht sogar etwas schlechter ist, da der Wagen mehr wiegt. Irgendwo hatte ich gelesen dass der Performance eine etwas größere Bremse hat und damit sollte der Bremsweg gleich sein.

Ich würde sagen, lohnt ws sich? Wenn du schneller beschleunigen möchtest, Ja. Wenn du auf 20-40km Gesamtreichweiteehr angewiesen bist (kann einen vertweifeln wenn man wegen 30km immer laden muss), dann definitiv der LR. Etwas Geld spart man beim LR auch noch. Mir ist der mehr Verbrauch egal, aber der Wagen der schneller zur Verfügung beim Händler sein sollte war, in meinem Fall, der AWD.

Dann sind wir uns doch einig.

Verbrauch ist, was der Fuß macht. Ich fahre meinen Performance sparsamer als der Kollege seinen LR. Er hat 3 km Arbeitsweg durch die City, ich 30 über Autobahn, City und Landstraße. Von 20 kWh bis 12 kWh hab ich alles geschafft. :smiley:

Kein Auto schafft die WLTP Reichweite. Vieles ist abhängig, von der Geschwindigkeit, vom Fahrpedal und der Leistungsanforderung, aber auch der Reifen macht etwas aus, dazu das Wetter. Wenn der Wagen bei 130kmh auf der Autobahn 390km schafft, ist das schnell in Bezug auf die Ladeleistung.

hä?
warum nicht. kommt auf die fahrweise an.

ich empfehle teslabjorn sunday driving zu schauen / da gibt’s eine tabelle

Du müsstest den Xpeng dann mit unter 7kWh/100km bewegen. Das ist technisch nicht möglich.

Ein Verbrenner kann auch nicht mit 2 Liter in der realen Welt bewegt werden.