Hallo zusammen, gibt es eigentlich Hinweise / Infos, ob die Xpeng-Fahrzeuge Matrixlichter verbaut und nicht freigeschaltet haben (ähnlich Tesla) oder ob generell geplant ist, dieses Feature in Zukunft zu implementieren?
Richtig zeitgemäß ist fehlendes Matrixlicht leider im Jahr 2025 nicht, finde ich.
Leider aktuell nichts bekannt (beide Themen). Da in China offenbar meistens in Städte gefahren wird, ist Matrix nicht so relevant. Ich hoffe aber, sie bringen hier etwas noch dieses Jahr, denn in der EU wird dieses Feature verlangt. Vor allem bei Fahrzeuge 60k€+.
Ich weiß nicht warum das beim G6 FL nicht nachgezogen wurde. (Man hätte das Fahrzeug mit wenigen Änderungen deutlich aufwerten können.)
Meiner Meinung nach fehlen Matrix oder Laser Licht und ein ordentliches HUD (muss nicht High End sein)
Habe im aktuellen CX-60 Matrixlicht - prinzipiell gut, aber
Komfortgewinn? eher nicht
Sicherheitsgewinn? theoretisch lässt sich da sicherlich was ausrechnen, dass man in den Situationen in denen man nicht mit Fernlicht fährt, mit Matrixlicht den Hasen am Wegesrand vllt einen Tucken früher sieht.
ich werde im neuen p7 kein Matrixlicht haben und kann mir aktuell nicht vorstellen, dass ich es vermissen werde.
Ich habe 80% Autobahn zur Arbeit. Die restlichen 20% sind Überland zur Autobahn und in Köln von der Arbeit zur Autobahn. Es sind 8km oder so insgesamt von der gesamten Strecke, da lohnt sich das Matrixlicht garnicht, denn auf der Autobahn blendest du nur die LKW/Busse damit.
Wie gesagt, nehme 25k€ mehr in die Hand. Kaufe ein VW, MB, BMW und du hast Matrix.
Xpeng hat es nicht, und mir war das vorher sonnenklar. Will bei der Preis/Leistung auf gar nicht meckern. Es kann gut sein, dass sie es aber 2027 oder so bringen.
es gibt halt Systeme die können es gut und andere weniger gut
ich kenne es nur von MB und BMW. Da läuft imho sehr ordentlich. Aber halt auch ein “wenig” Aufpreis zum XPeng. Wie du sagst….ggf kommt da ja in Zukunft noch was von XPeng.
Da ich auf dem Land wohne, ist das schon ein sehr wichtiges Feature auch für mich. Würde ich begrüßen. Erst recht nachdem meine Augenlaserung schief ging.
Matrixlicht hatte bei zwei Fahrzeugen (Mercedes E-Coupe und GLC-Coupe), ist schon eine tolle Sache und bei Nacht-Überland ein Komfort und Sicherheitsthema. Bei meinem Model 3 habe ich es anfänglich stark vermisst … mit der Zeit aber damit „angefreundet“ … Wäre schon ein Pluspunkt beim G6. Ist aber eben derzeit nicht darstellbar