Da ist für mich auch noch Luft nach oben.
Anfang 2025 war das beim P7 richtig schlecht, wurde dann aber mit jedem Update besser. Bei G6 bläst er mir auch etwas zu stark aus den mittleren Düsen.
Ich komme damit gut klar, die Regelung könnte aber sicher noch optimiert werden.
Ja, die Klimasteuerung ist noch so nen Ding, da bin ich bei dir. Da muss man derzeit einfach durch und jeder seine passenden Settings finden…und was man macht, wenn die Klima plötzlich wieder selbstständig was anderes will, als man selbst. ![]()
Darum nennt man das ja dann auch Klimaautomatik. Da sollst du gar nicht eingreifen. ![]()
Habe bisher nur die native App genutzt, ist mir jetzt schon wirklich sehr häufig passiert, dass ich eine playlist anhatte und er einfach kreuz und quer gesprungen ist. Ich werde mal neu installieren und schauen ob es hilft ![]()
Wortwitz der Woche
Ist bei mir auf der A20 Richtung Hamburg, A11 Richtung Berlin auch immer an den gleichen Stellen so, aber nur am Tag und nur wenn ich auf der rechten Spur bin.
Im P7 ist es mit 5.8.7 besser geworden. Ich habe aber die mittleren Düsen ausgeschaltet, nur Seite an. Das geht. Wenn ich alleine Fähre, schalte ich die rechte Düse der beiden Mittleren an.
Alles auf Automatik, ECO aus. Alle sonstige Optionen aktiv.
So passt es für mich, habe gemerkt man muss die Düsen einfach deaktivieren.
Bei mir passiert es sogar oft das die Klima kühlt im Auto aber die lüftungsdüsen geschlossen sind
Das ist so richtig sinfrei
Nenene, „intelligente Reinigung“ oder „Energiesparen“ aktiviert sich manchmal von selbst, obwohl ich es vorher deaktiviert hatte.
Echt, das hatte ich noch nicht.
Ich mach mal nen Reset, der letzte ist echt ewig her, vielleicht hilft es ja.
Muss nicht eine immer offen sein?
Ich habe nur bei Schlüsselwechsel (habe 3 weitere Nutzer), dass Klima nicht mehr auf AUTO steht.
Wenn man eine oder zwei Düsen in Richtung Fahrer/Beifahrer zu macht hat das aber zur Folge, dass mehr Luft aus den Anderen kommt, was mit einem enormen + an Lautstärke einher geht. Hat für mich dann noch weniger mit Komfort zu tun, wenn ich das Gefühl habe, im Windkanal zu Sitzen.
Aus diesem Grund mache ich per xCombo immer alle Düsen auf, wenn ich los fahre, auch wenn ich alleine unterwegs bin..
Was ich noch nicht rausgefunden habe, mit welchem „Befehl“ in xCombo ich die hintere Reihe aktivieren kann?
Ich lasse auch grundsätzlich die AC abschalten wenn ich den Wagen verlassen, sonst geht die Klima immer bei jedem öffnen wieder an, nur um mal eben etwas aus den Auto zu holen.
Mein P7 bläst nicht mehr wie ein Sturm seit 5.8.7.
Musst du das per XCombo machen? Ich konnte einfach die Einstellung deaktivieren, dass die rechte Düse abhängig davon gesteuert wird, ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht. Weiß gerade nicht wie die heißt - ist auf jeden Fall im Klimamenü rechts, wo man auch den Eco Modus und die Reinigung etc steuert.
Und dann einmal einstellen - dann verändert sich auch nichts mehr
Danke dir, muss ich mir anschauen.
Funktioniert das auch für die Rücksitze?
Nö manchmal sind alle oben wie unten und auch hinten dicht
Deswegen ist ja sinfrei
@DoctorSnuggles - ja, müsste. Ich probiere aber auch nochmal.
Kann deine Aussage @Torsten nicht nachvollziehen. Hast du XCombos die ggf. eingreifen? Bei mir - G9 FL - ist einmal alles eingestellt und er bleibt auf Auto + behält die Düseneinstellung bei.