sind das nicht einfach die 2026 G6 und G9 Facelift Modelle mit den Turing Chipsätzen vielleicht?
Bestimmt. Das sind aber nur 2 SUV. Was ist das Dritte? G9L, GX oder G7?
ZITAT entfernt
Das verstehe ich nicht ganz, was soll ab 2026 in China starten? Sowohl P7 (Next) und autonomes Fahren laufen bereits in CN. Wenn der P7 tatsächlich nicht nach EU kommt, wäre das wirklich schade, sein Design hätte die Marke Xpeng mega gut tun, derzeit in EU erhältliche Xpeng sehen alle sehr generisch aus. P7 Next dagegen ist unverwechselbar, ähnlich wie Cybertruck. In meinem Umfeld gibt es mindestens 10 Tesla Fans, die sich HEUTE den P7 Next gekauft hätten, nur wegen dem Design.
“Da jedoch schon die große Limousine P7+ kein Stückzahlengigant werden dürfte, wäre ein „Umstricken“ des noch komplexeren P7 auf EU-Regularien angesichts der zu erwartenden Stückzahlen schlicht zu teuer.“
Wie seiht es dann mit dem X9 aus? Die Stückzahlen werden auch sehr gering sein und trotzdem wird das Auto demnächst in EU erhältlich. Der P7 Next würde meiner Meinung nach sogar viele Petrol Heads überzeugen können endlich auch BEV umzusteigen. Design = storytelling!
Mit dem P7+ gewinnt man nur wenige Neukunden, das Auto ist 5,07 m lang (1 cm länger als BMW i5, nur 2 cm kürzer als 7er BMW G11) und sieht ähnlich wie ein Prius aus 2020 aus. Klar, das ist immer Geschmackssache, aber ich kenne niemanden, der das Auto schön findet. Auch wenn technisch top und die Features wie DCC, Display hinten, Sitzmassage & Belüftung hinten, HUD, Soft-close “umsonst” (verglichen mit G6) dabei sind. Auch der G6 ist für mich optisch kein Highlight (wie alle CUV), aber man nimmt das in Kauf, weil man höher und bequemer sitzt/einsteigt und bei dem Innenraumvolumen trotzdem nur 4,75 m lang.
Wie viele hier, hätte ich den P7 Next hätte heute bestellt, auch wenn der noch etwas weniger praktisch als als der P7+ (Platz Innenraum, man sitzt noch tiefer). Wer schön sein will, muss etwas leiden! ![]()
Falls der P7 Next tatsächlich nicht zu uns kommt, wird es für mich als Next ein Xiaomi SU7 oder YU7, die sollen ja auch bald (2027) nach Europa kommen…
Bitte nicht so viele Zitate hier rein kopieren. Danke.
Meiner Meinung braucht es in Europa ein da schau her Effekt von Xpeng. Der P7+ wird sich nich so verkaufen. Aber dann doch lieber eins das Erkennbar als Xpeng ist.
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach, aber ich wiederhole mich auch gern: ich würde gerne ein SUV vermeiden (Aerodynamik), brauche aber viel Platz. Daher wäre der Next P7 für mich, sofern es parallel den P7+ gibt, keine Option - eben wegen der deutlich eingeschränkten Praktikabilität bei quasi identischen Außenmaßen. Wenn ich schon Parkplatzprobleme in Kauf nehmen muss, dann will ich dafür wenigstens auch viel mitnehmen können. Sonst könnte ich auch einen Maserati Quattroporte mit 5,05 Metern Länge und 450 Litern Kofferraum fahren. Oder den besagten BMW i5 mit 490 Litern.
Und es gibt durchaus auch Menschen, die dem Design des Next P7 nichts abgewinnen können und den P7+ schöner finden, bspw. mein Schwiegervater.
Bzgl. des X9 ist es ja das einzige Auto von XPeng in dem Segment, hat also keine hausinterne Konkurrenz. Next P7 und P7+ würden dagegen im gleichen Revier (übergroße Limousinen) auf Käuferjagd gehen und sich gegenseitig Kunden wegschnappen. Ja, vermutlich würde der Next P7 ein paar Neukunden generieren, die sonst nicht zu XPeng kommen, aber offenbar wurde das initial als nicht ausreichend erachtet, um direkt die Markteinführung in Europa zu planen - da war der P7+ als “Nachfolger” des P7i in Europa schon gesetzt. Jetzt muss halt intern erstmal überlegt werden, ob sich der Aufwand lohnt, und dauern tut sowas ja auch. Der P7+ wurde bereits im Oktober 2024 in Paris gezeigt, ausgeliefert wird er ab Juni 2026, also über 1,5 Jahre später. Der Next P7 wurde in Europa erstmalig auf der IAA in September 2025 gezeigt, ohne Pläne, in hier zu verkaufen. Selbst mit Verkaufsabsicht wäre er also wohl nicht vor Mitte 2027 in Europa aufgetaucht - dadurch, dass sie jetzt erst entscheiden, ob er kommen soll, wird es eher bis 2028 dauern, vermute ich. Vielleicht beeilen sie sich auch, aber… ![]()
Und bzgl. Markenbotschafter: der Next P7 fällt vllt eher auf, sieht aber anders aus als alle anderen XPeng und ist daher kein “Aber dann doch lieber eins das Erkennbar als Xpeng ist.”, wie @Robert1982 geschrieben hat. Ist ja auch nicht unbedingt der ideale Markenbotschafter, wenn Leute sich beim Next P7 denken “oh, endlich Cyberpunk, sowas will ich als SUV!” und dann von den “traditionell” designten G6 und G9 enttäuscht werden
und auch GX und G01 folgen ja nicht dem Design des Next P7, der ist im Moment einfach “die bunte Kuh” im Stall.
Unabhängig davon fragt sich beim Next eher jemand was es ist als den xten China SUV. Ist wie es ist. Bis 2028 ist er dann von der Technik her wieder “alt”
Der Unterschied im Kpfferraumvolumen zwischen den beiden ist aber eigentlich nicht so gross. Beim Next verteilt es sich halt eher auf Fläche mit geringerer Höhe. Beim Plus ist die Fläche kleiner, dafür höher - oder irre ich micj da bei den Zahlen?
Aber du hast natürlich recht, welches Auto das Geeignetere ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab. Und die Optik als schön oder unschön zu empfinden liegt noch mehr beim Betrachter.
Hier in der Diskussion scheint halt die Mehrheit eher zum Next zu tendieren - ich selbst auch.
Was die Markteinführung angeht, der Plus kommt hier 14 Monate nach dem Marktstart in China in den Verkauf, der Next ist vor 6 Monaten in China gestartet.. wenn er diesen Herbst käme wäre das also durchaus vergleichbar. Messen sind ja nur Präsentationen.
Ich finde auch, dass man den Next hier bringen sollte. So kann man viele abholen, die wohl eher nicht ein chinesisches Elektroauto kaufen würde. War bspw nie ein Dan von BMW M, Mercedes AMG etc - aber genau so eine Szene könnte die Zielgruppe von einem Next P7 sein. Absolute Liebhaber von was besonderem. Ich finde, die Chance sollte man wagen.
Im Idealfall in den nächsten 5 Monaten. Meine Xpeng Haltedauer liegt bei circa 7 Monaten. Hurry up ![]()
Nach chinesischer Messung hat der P7+ 725 Liter, der Next P7 575, also 150 (!) Liter Unterschied. In Europa wird der P7+ mit 573 Litern angegeben (warum auch immer, keine Ahnung ob das vllt. nur bis zur Höhe der Lehne der Rücksitzbank gemessen ist…), beim Next P7 könnten also nach europäischer Norm im schlimmsten Fall nur ~425 Liter übrig bleiben. Und dass die Grundfläche des Kofferaums im Next P7 größer ist als im P7+ bezweifle ich. Legt man die beiden Silhouetten der Fahrzeuge untereinander, dann sieht man, dass der Next P7, dem insgesamt ja schon knapp 2 cm in der Länge zum P7+ fehlen, eine etwas längere Motorhaube hat - für den Rest des Autos (Kabine plus Kofferraum) bleibt also etwas weniger Platz als im P7+. Eventuell ist der Platz auf der Rücksitzbank im Next P7 etwas eingeschränkter als im P7+, so genau hab ich das gerade nicht im Kopf, dann könnte die Grundfläche des Kofferraums trotz längerer Motorhaube identisch zum P7+ sein. Könnte. Aber größer als beim P7+? Sehr wahrscheinlich nicht. Meine Einschätzung. Ausgemessen hat es leider noch keiner, zumindest sind mir keine entsprechenden Videos bekannt.
@Viddek also gerade “Liebhaber” von BMW M und Mercedes AMG sind die letzten, die überhaupt auf ein Elektroauto umsteigen. Und dann auch nicht auf einen Chinesen, sondern vermutlich wieder einen M oder AMG. Ein Freund von mir fährt seinen zweiten 7er BMW mit großem Sechszylinder. Hat viel Ärger gemacht, Freund hat sich einen Renault Austral geholt. Schön leise, fährt angenehm… nach zwei Wochen hat er das Ding seiner Frau gegeben und lässt den 7er doch wieder reparieren. Der wird so lange Verbrenner fahren, bis es verboten wird. Und dann wird es ein Elektro-M, einfach aus Prinzip. So wie Malmedie ja auch, obwohl er zugegeben hat, dass der XPeng G9 richtig gut ist. Einmal Markenfans, immer Markenfans ![]()
Ich kann die Entscheidung von XPeng schon verstehen. Limousinen sind in Europa und speziell Deutschland keine Verkaufsschlager. Und ein next P7 wäre mit Sicherheit auch eher im gehobeneren Preissegment unterwegs.
Der X9 hingegen hat zum Marktstart keine elektrische Konkurrenz. Die kommt erst mit der neuen elektrischen V Klasse von Mercedes. Demzufolge besteht da berechtigte Hoffnung, dass man es schafft, Marktanteile zu generieren.
Ob es tatsächlich einen G9 als 7Sitzer gibt, da bin ich etwas skeptisch.
Als ich einem jüngeren Kollegen sagte, dass wir ggf. von Tesla auf XPeng schwenken, war er zwar zuerst vom G6 angetan. Aber als er dann den P7+ gesehen hat, ist dieser seitdem sein Favorit. Er braucht halt kein SUV mehr, da Kind keinen Kinderwagen mehr benötigt.
Der G9L ist laut Hofmann in Pfaffenhofen für Q3 bestätigt. Die haben da schon Verträge und Details dazu erhalten.
Und die wird man nicht mit einem P7+ ködern können. Irgendwann werden auch die mal umsteigen und da muss es eben auch ein Segment geben.
Weder der P7+ noch der Next P7 würden in Deutschland extreme Verkäufe bekommen. Nur brauchst du doch als Marke ein Aushängeschild der Technik des Designs etc. Gerade als neue Marke auf dem Markt
Aus meiner Sicht braucht Xpeng den Next P7 in Deutschland ganz einfach aus Marketing-Gründen. Als Ikone mit Wiedererkennungseffekt. Malmedie hat in seinem Video zum G9 ja auch gesagt, der er nicht erkennen würde, welche Marke das ist. Ich finde, das ist ein ernstes Problem, das sich Xpeng in Deutschland bewusst sein sollte. Die Leute sind markenbewusst und erkennen einen Mercedes, BMW oder Audi. Aber wenn sie einen G9 sehen, sagen sie „Das ist ein Chinese“. Schon allein dafür braucht es den Next P7. Die Leute drehen sich nach dem um und lernen, was das >< bedeutet.
Dacia? ![]()
https://insideevs.de/news/788533/xpeng-2026-fuenf-neue-modelle/
Zitat: " Im Juni folgt mit dem Xpeng X9 ein großes MPV mit sechs oder sieben Sitzplätzen, Allradlenkung und Luftfederung. Auch dieses Modell nutzt eine 800-Volt-Technik. Zusätzlich bereitet der Hersteller eine sechs- und siebensitzige Variante des G9 sowie zwei weitere Modelle für neue Fahrzeugsegmente vor, deren Markteinführung im Laufe des Jahres erfolgen soll. Im Gespräch ist unter anderem ein SUV im Bereich von etwa 4,60 Meter Länge."
Soweit ich weiss, messen sie in China “Wasservolumen” - also das tatsäxhliche Volumen inklusive aller Ausbuchtungen usw. Und das bis unter den Dach.
Hier werden genormte Würfel bis Unterkante Fenster verwendet. Ist also meiner Meinung näher am tatsächlich nutzbaren Volumen.
Faher denke ich, dass der Unterschied zwischen den beiden P7 nicht so gross sein wird. Die Grundfläche des Kofferraums ist ja fast gleich. Im Plus bleibt die Höhe so wie es aussieht immer oberhalb Fensterunterkante, im New eventuell leicht darunter. Das Mehrvolumen wäre dann eher unter dem Dach zu finden. Werden dann vielleicht 50-100 Liter Unterschied sein. Das würde dann praktisch wieder durch den zusätzlichen Frunk ausgeglichen.
Aber Usability hängt dann natürlich wieder vom persönlichen Bedarf ab. Wenn du im Urlaub Reisetaschen und Koffer verstaust, werden die Beiden vergleichbar sein, da der Raum im Dachbereich nicht optimal nutzbar ist… für zusätzliche Koffer zu flach und Kleinteile, die sich beim Bremsen dann am Kopf der Insassen finden packt man dann ja weniger rein.
Ein Fahrrad flach auf den Boden zu legen sollte auch bei Beiden gehen.
Aber eine Waschmaschine wird man mit dem New natürlich nicht transportieren können, mit dem Plus könnte das gehen.