Da wir kurz vor der Entscheidung stehen, einen Xpeng G6 zu erwerben und eine Probefahrt wohl nicht alle meine Fragen beantworten kann, hoffe ich auf die Erfahrenen hier im Forum.
Kann man beim ACC des G6 einen Offset-Wert einstellen?
Bei meinem Passat kann ich beispielsweise +5km/h einstellen, welche dann für alle nachfolgenden Geschwindigkeitsbeschränkungen übernommen wird.
Geht sowas auch beim G6?
Ich kann beim Passat zwar noch einen weiteren, unabhängigen Wert für “Unlimited” einstellen, aber das braucht’s nicht unbedingt.
Der Tacho geht auch noch einige Kilometer vor, somit ist man eine Verkehrsbehinderung wenn man sich korrekt an die vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit hält.
Das Fahrzeug hat GPS und sollte somit die genaue Geschwindigkeit anzeigen können. Sollte eigentlich Softwareseitig kein Problem darstellen.
… und ich suche immer noch, wie ich Dir eine PN schreiben kann.
Danke für Deine Mithilfe.
Ich schiebe mal noch eine Zusatzfrage nach:
Wenn ACC inkl. VZE aktiv ist, regelt er dann nur anhand Verkehrszeichen runter, oder auch aufgrund des Streckenverlaufes (z. B. starke Kurve)?
bei Kurven nimmt er Geschwindigkeit weg, das funktioniert mehr oder weniger gut.
Ich bin mir sicher, dass er das nicht auf Basis von Karten macht, sondern was die Kamera sieht
Danke für Eure Antworten.
Mir geht es bei meinen Fragen vorzugsweise um Eure Erfahrungen.
Was dabei Sinn (oder Unsinn) ist, steht auf dem Blatt des persönlichen Geschmacks.
Grundsätzlich möchte ich erst einmal wissen, ob etwas geht oder nicht.
Auch mein Passat hat mit seinen Assistenzsystemen so seine Macken.
Aber wenn man die kennt, lässt sich zumindest für mich damit gut leben.
Nur der Vollständigkeit halber.
Ich informiere mich vorher im gesamten Internet, so gut es geht.
Lediglich zu unbeantworteten Fragen erhoffe ich mir hier zeitnahe und fallabschließende Antworten.
Das liegt dann wohl immer an den Strecken die man so fährt. Auf meinem 33km Arbeitsweg sind es alleine 4 Stellen die er komplett falsch erkennt.
Es geht los in meiner Straße. Hier sind 30, er zeigt immer 50 an, selbst wenn ich am 30er Schild vorbei fahre, dann auf der Autobahn ist es unbegrenzt, da zeigt er 100 an, dann kommt später ein Bereich wo man 60 fahren darf und er zeigt 50 an nach zweimal Abbiegen kommt erneut ein Bereich wo man 60 fahren darf und er zeigt wieder 50 an…… Gut ist das nicht, es ist auf dieser Strecke sogar absolut grottig.
Ich denke, die Fehlinterpretationen sind da eher lokaler Natur mal mehr, mal weniger.
Im heimischen Umfeld hat unser Passat auch Stellen, an der er das falsch interpretiert, sind somit weitgehendst bekannt.
In unbekannten Gefilden hingegen bin ich aber auch eh wachsamer, sodass ich solche Ungereimtheiten mitbekomme.
Letztendlich sind das in meinen Augen aber auch immer noch Assistenzsysteme und keine Autopiloten.
Wenn ich halbwegs fehlerfrei elektrisch autonom fahren möchte, nutze ich die Bahn.