OPD nach update in der Waschstrasse

Ich war gestern in der Waschstrasse im OPD Modus. Sobald der Wagen steht, schaltet sich die automatische Bremse ein. Somit kann der Wagen auf der Waschstrasse nicht mitgenommen werden… immer eine peinliche Situation. Ich musste dann nach paarmal Durchhoppeln die OPD Funktion ausschalten. Hat allerdings gedauert, bis auch ich es kapiert hab. Ich muss mal schauen, ob man das Ausschalten des OPD in die X Combos mit einbindet. Das müsste ja gehen.

Ist OPD auch in Fahrstufe „N“ aktiv? Das wäre ja blöd.

VG

Die Bremse bleibt drin. Erst nach Gas geben löst sie sich.. um sich dann im OPD wieder einzuschalten. Aus der Nummer kommt man dann nicht mehr raus. Oder hat noch jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Solche Späße kenn ich vom Tesla.
Ich nehme nur noch Portalwaschanlagen.
Da hat man das Problem nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich so nicht. Bei meinem Model 3 war „N“ Leerlauf und der Wagen ist gerollt. Da wurde nichts von einer Bremse gehalten.

VG

Da musste man aber auch im Menü immer noch freies Rollen einschalten.

Den Waschanlagenmodus und daraus das „freie Rollen“ konnte man direkt aus der Fahrstufe „D“ beim treten der Bremse aktivieren. Den Modus musste man aber nicht nutzen. Einfach Fahrstufe „N“ hat völlig gereicht.
Natürlich darf man sich dann nicht abschnallen, Tür auf machen oder sonstiges, da sonst wie bei vielen Fahrzeugen die Parkbremse schließt.

VG

edit: Um mal bei Thema zu bleiben - da mein vFL keine OPD erhalten hat kann ich es nicht testen. Wenn es aber tatsächlich so wie eingangs beschrieben ist, dass das Fahrzeug bei aktivierten „Stoppmodus“ in „N“-Leerlauf nicht mehr rollt, finde ich das komisch programmiert.

Haben wir eben beim „Fasstreffen“ getestet. Ist so. In N sollte die Bremse nicht greifen… tut sie aber.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, ich war das Versuchskaninchen heute.
Er bremst bis zum Stillstand und haut Autohold rein, obwohl man die Gangwahl auf „N“ stellt.
Ich schau mir mal die Waschstraßen-XCombo an, vielleicht lässt diese sich ja entsprechend ändern.

Als Aktion kann man „Energierückgewinnung = Gering“.
In dieser Stellung ist eigentlich kein Stopp-Modus aktivierbar.
Ich versuche mal die Tage herauszufinden, ob mit „Energierückgewinnung = Gering“ gleichzeitig der Stopp-Modus rausfliegt, oder ob der Stopp-Modus das Einstellen der Energierückgewinnung verhindert.

2 „Gefällt mir“

Ich durfte das Drama Schlepp-Waschstraße erfahren. Den Waschstraßen-Modus aktivierst, schaltet das Auto zwar wie gewohnt auf „N“ (Leerlauf). Allerdings blockierten bei mir die Bremsen, und die Rollen der Waschstraße konnten das Auto nicht hineinziehen. Nach einem kurzen Stressmoment und mit Hilfe der Mitarbeiter haben wir die Ursache gefunden: Die automatische Haltefunktion des XPEDAL-Modus war noch aktiv.

Momentan wird diese Funktion leider noch nicht automatisch deaktiviert, wenn man den Waschstraßen-Modus einschaltet. Hier muss XPENG softwareseitig definitiv noch nachbessern.

So deaktivierst du die automatische Bremse manuell:

Um das Blockieren zu verhindern, musst du die Funktion vor der Einfahrt manuell ausschalten:

1. Gehe in das Fahrzeug-Menü auf dem Hauptbildschirm.

2. Navigiere zu den Fahrmodi (dort, wo du zwischen Eco, Comfort und Sport wechselst).

3. Scrolle ein Stück nach unten.

4. Deaktiviere dort die automatische Haltefunktion bzw. den XPEDAL-Modus, bei mir heisst das Auto-Stop in der Software.

Danach rollt der Wagen im Waschstraßen-Modus wieder völlig problemlos durch die Anlage. Ich hoffe, dieser Hinweis hilft dem einen oder anderen, sich den Stress vor den Waschstraßen-Rollen zu ersparen!

War hier bereits Thema:

Vielleicht prädestiniert für eine Zusammenlegung beider Themen?

Ich sag’s ja immer wieder, vieles wüsste man vorher wenn man mal suchen würde :wink: