Ich habe meine VIN: L1N****B9TB0***** mal genauer mit Gemini untersucht:
Bei der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN / Fahrgestellnummer) von XPENG lässt sich der Produktionsort ganz einfach an zwei bestimmten Stellen ablesen: am Herstellercode (WMI) ganz am Anfang und am Werkscode an der 11. Stelle.
Da XPENG für den europäischen Markt sowohl in China produziert als auch eine lokale Auftragsfertigung in Österreich nutzt, unterscheiden sich die Codes wie folgt:
1. Die Herstellerschlüssel (Stelle 1–3)
L1N: Steht für Fahrzeuge, die in China gefertigt wurden (Zhaoqing Xiaopeng New Energy Automobile Co., Ltd. bzw. Guangzhou Xiaopeng Motors). Das L kennzeichnet generell die Herkunftsregion China.
Bei Modellen, die komplett in Europa endmontiert/gebaut werden (wie bei Magna), kann dieser Code abweichen und auf den europäischen Fertiger hinweisen.
2. Die Werkscodes (Stelle 11)
Die 11. Stelle der VIN verrät Ihnen exakt, in welchem spezifischen Werk das Fahrzeug vom Band gelaufen ist:
Code (11. Stelle)
Produktionswerk
Standort
A
Älteres XPENG-Hauptwerk
Zhaoqing (Provinz Guangdong, China)
B
Neueres, hochmodernes XPENG-Werk
Guangzhou (Provinz Guangdong, China)
D*****
Magna Steyr
Graz (Steiermark, Österreich)
*Hinweis zur Fertigung in Österreich: XPENG lässt die für den österreichischen und europäischen Markt bestimmten Modelle (insbesondere den G6 und G9) beim renommierten Auftragsfertiger Magna Steyr in Graz bauen. Das Werk in Graz wird in der VIN-Nomenklatur traditionell mit dem Buchstaben D an der 11. Position abgekürzt.
Zusammenfassendes Beispiel (VIS-Sektion ab Stelle 10):
Wenn Sie die VIN Ihres XPENG betrachten, sehen die entscheidenden Stellen für Baujahr und Werk meist so aus:
... T A XXXXXX = Modelljahr 2026 (T), gebaut im Werk Zhaoqing, China (A)
... T B XXXXXX = Modelljahr 2026 (T), gebaut im Werk Guangzhou, China (B)
... T D XXXXXX = Modelljahr 2026 (T), gebaut bei Magna in Graz, Österreich (D)
Bei Fahrzeugen, die in Graz endmontiert wurden, müsste an dieser 11. Stelle zwingend der Buchstabe D stehen.
Quelle: Gemini
Eigentlich sollte es egal sein, ob das Fahrzeug in China oder Österreich endmontiert wird - produziert wird alles in China, wird verschifft und in Österreich erfolgt nur die Endmontage.
Wichtig ist, das der P7+ bald auch beim Händler vor der Türe steht und ausgeliefert werden kann und natürlich alles in Ordnung ist - wovon ich aber ausgehe.
Ehm, ne hab mich tatsächlich nicht vorgestellt XD. Sollte ich vielleicht noch machdn .
Ich habe davor nur verbrenner gefahren. Mein vorheriges Auto war ein Polo Beats IV vor Facelift. Mit 1L Motor und 95ps. Aber verfolge schon viele Jahre die Emobiltät und bin schon inmer begeistert gewesen, nur hatte ich bis jetzt keinen Grund zu wechseln und es hatte mich kein Auto zu 100% überzeugt, bis der P7+ in mein Leben kam .
Bin zwar noch Single, aber werde den Wagen Minimum 8 Jahre fahren, wenn nicht sogar eher länger und da hat mein jüngerer Bruder Recht gehabt. Er hatte gesagt, ich sollte auch ein wenig in die Zukunft planen mit dem Auto.
Hallo zusammen. Tolle Bilder. Meiner ist bestellt, mal sehen wann er geliefert wird. Der soll ja in Österreich gebaut werden, hoffentlich wird er dann schneller geliefert werden. Der Verkäufer sagt da ich den Xpeng P7+ mit einer Anhängerkupplung, außen Graphit Grey und innen Hellgrau bestellt habe findet er aktuell nichts im Pool. Abwarten und Tee trinken. Kann jemand von euch etwas zu Lieferterminen sagen aus eigener Erfahrung?
Ich würde dich bitten diese Frage im passenden Thema zu stellen. Hier sollen nur Bilder vom P7+ gepostet werden und über die Bilder geredet werden. Da würde ich bitte alle darum bitten. Danke.
Bei mir selbe Lack und Innenfarbe auch mit AHK allerdings der P7+ Performace. Unverbindlicher Lieferterim 15.08.26 und bestellt wurde Mitte Mai.
Aussage ist, dass es mit AHK deutlich schneller geht als ohne AHK. Hatte erst ohne AHK bestellt und die Aussage war 6 Monate Wartezeit. Nun bekomme ich ein Fahrzeug aus dem Bestand/Vorlauf aus Graz
Komplett gebaut in Österreich werden sie nicht. Es werden Teile aus China angeliefert (in welcher Form oder Größe kann ich nicht sagen) und dann in Endmontage zusammen gesetzt. So wie früher Tesla in Tillburg (Niederlande).
die Frage ist doch - wann und nach welchen Kriterien werden Auftragsbestätigungen raus geschickt. Habe kürzlich auch eine erhalten. Nach mehr als einem Monat nach Bestellung. Es muss da eine Logik geben, die ich noch nicht verstanden habe.
Kauft ihr da per Telefon oder Internet? Ihr unterschreibt doch einen Kauf- oder Leasingvertrag, wofür braucht ihr noch eine extra Bestätigung? Sowas habe ich bisher noch nie im Nachhinein erhalten bei all meinen Fahrzeugen und diversen Marken.