P7+ - Feedback für China - Was liegt euch auf dem Herzen

Prio nummer eins für mich:

Nachrüstbarkeit von physischen Kontrollmöglichkeiten. Tesla ist hier ein sehr gutes Beispiel - die haben das nicht „direkt“ vorgesehen, aber eben die möglichkeit dafür freundlich offen gelassen. Das hilft auch der beliebtheit der Wagen bei den Leuten, die das eben (wie ich) sehr gerne haben wollen.

Sowas wie die ctrl-bar wäre das ultimative upgrade für mich. Ich möchte Handschuhfach, Klimaanlage, Sitzheizung, Belüftung, Massage, Fahrmodus (Sport/Eco/KOmfort/…), Rekuperationsstärke, XPEDAL und weiteres alles frei auf so eine Leiste belegen können.

Dafür ist halt einfach nur ein schreibender (und nicht nur lesender) Zugriff auf das Fahrzeugnetzwerk notwendig. Ja, Sicherheitsbedenken gibt es und sind (teils) auch berechtigt, aber Tesla hat ja auch kein Problem mit hacking an so einer stelle. Eine übliche Methode aus der IT-Security hier ist ja, einfach eine Permission-Liste in den Einstellungen zu halten, um zu sehen was für Geräte auf welche Systeme des Fahrzeugs haben.

Ich verlange hier keine neuen Geräte von XPENG, sondern nur die Möglichkeit in der Software, dass externe Geräte diese Einstellungen lesen und schreiben können.

Andere Dinge, die ich gerne hätte:

• CarPlay Navigationsinfos auf dem HUD
  • Verkehrszeichenerkennung braucht ein Upgrade, insb. Einschränkungen (z.B, 30 bei Uhrzeit X-Y) und die Latenz bei der die Geschwindigkeit von ACC/LCC erst 100-200m nach dem Schild angepasst wird.
  • Mehr Anpassungsmöglichkeiten für das Fahrerdisplay
    • aktuelle kW die in den Motor gehen (+ Rekuperationsleistung)
    • (mehr Ideen suche ich noch)
  • Adaptive Rekuperation (Geschwindigkeit und Abstand zum Auto vor mir, ähnlich BMW)
  • Sportmodus mit besserer reaktivität im Strompedal - aktuell, besonders mit aktiviertem XPEDAL, gibt es eine spürbare latenz beim gas geben. Im Sportmodus sollte das auch beim LR nicht so sein, und deutlich reaktiver werden.
  • Einstellbare Bitrate für die DVR Aufnahmen - aktuell sind die sehr pixelig und Kennzeichen etc. sind wenig verwertbar. Wenig Speicherplatz verbrauchen ist toll, aber ich hab gerne ne größere Speichermöglichkeit und dann auch deutlich besseres Bild drauf. Die aktuelle Einstellung kann ja der Zukünftige Standard werden, aber ich hätte gerne eben 1 oder 2 bessere Optionen.
  • Die Kamera des digitalen Rückspiegels soll auch gespeichert werden im DVR. Die ist so gestochen scharf und somit höchstpraktisch.
  • Besserer Standverbrauch bei aktiven XCOMBOS und/oder XGUARD - es scheint deutlich mehr an zu sein als nötig. 4kWh für Kameraaufnahmen pro Tag ist einfach zu viel.
  • Anpassbares Fußgänger-Schutzgeräusch: Ich weiß das gab es bei Tesla mal und wurde auch wieder entfernt. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir das bei XPENG, nicht um irgendwas unsinniges daraus zu machen, sondern einfach weil ich gerne was anderes hätte als die, die aktuell verfügbar sind. Der eine klingt mehr nach Musik, den würde ich nie wählen, die anderen sind mir etwas zu langweilig. Ich hätte gerne ein bisschen mehr richtigen Raumschiff-Scifi Sound, gut und sicher hörbar, und etwas unterhaltsamer :smiley:

Ich füge mehr und mehr hier hinzu sobald es mir einfällt.

5 „Gefällt mir“