P7 RWD und Autobahn mit 180+

Heute mal Test gemacht und so 20km Autobahn mit 170-200 getestet.

Man merkt, dass er bei 200 (Tacho 215) abriegelt. Der würde noch schneller fahren. Krass.

Jedenfalls liegt das Auto wie ein Brett. Ganz locker fährt er seine 180-190 Sachen. Besonders laut ist es dabei auch nicht. Beeindruckend.

Beeindruckend auch der Verbrauch. Ca. 23kw.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem erstaunlich niedrigen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ist mir auch schon aufgefallen.

Ich glaube der regelt nicht nach Geschwindigkeit ab, sondern nach Strom, der aus der Batterie gezogen wird. Die Ingenieure rechnen aus, wie viel Strom man dauerhaft ziehen kann, ohne dass das System zu heiß wird. Und sagen dann: wir begrenzen den Strom auf 250A, außer beim Beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich rechnet die Zentraleinheit selber den max. Strom in Echtzeit aus; ähnlich wie beim Laden. Das bedeutet dann aber auch, dass die Entgeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist: SoC, Akku-Temperatur, Außentemperatu sowie natürlich (Gegen-)Wind, Berg- und Talfahrt, Straßenbelag und Reifen(abrollwiderstand) etc.

1 „Gefällt mir“

Laut Tacho waren es bei mir immer 214, egal welcher SOC und bei welcher Temperatur. Mehrfach getestet

2 „Gefällt mir“

Ja, mehr zeigt es bei mir auch nicht an. Sind wohl 200 GPS.

Das ist ärgerlich dass der Tacho so weit vor geht. Ich denke der ist auf grössere Räder eingestellt. Wenn irgendwo Temp 100 vorgeschrieben ist, dann macht er schon bei 93 km/h Alarm. Das dürfte nicht sein.

Bei hohem Tempo ist das absolut normal. Innerorts weicht er fast gar nicht ab - neulich mit 56 auf dem Tacho an einem Andenken-Automaten vorbei gefahren und per Post wurden dann auch 6 zu viel in Rechnung gestellt.

1 „Gefällt mir“

Doch, solche Tachoabweichungen sind ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Laut GPS sind es bei 100 kmh laut Tacho glaub real 4 weniger.
Mit den Felgen von Winni sollte es etwas genauer sein, da der abrollumgang bei 245 40 R20 etwas größer ist

Das war vor 50 Jahren normal, als man die Geschwindigkeit noch mit mechanischen Wellen gemessen hat und es keine Möglichkeit der Kalibrierung gab.

Wenn ich mit meinem letzten Audi 250 km/h gefahren bin, dann hat der Tacho vielleicht 253 angezeigt. Bei 100 hat der auch 100 angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ach, das muss dieser Vorsprung durch Technik gewesen sein :wink:

Meine BMW gingen alle 4 kmh vor, der A6 von meinem Kumpel auch, denke eher, dass das normal ist

+4 wäre ja ok, das muss bei heutigen Autos dann auch 204 bei 200 sein.