die „lutschen“ das bisherige Geschäftsmodell bis zum fast bitteren Ende und betteln dann - weil, wie du richtig anmerktest „too big to fail“ - um Staatsknete, die auch von der EU durchgewunken werden wird.
Mark my words: in ca. 5 bis 8 Jahren ist es soweit, es sei denn VW kauft XPENG und „versaut“ die Bude in dem sie XPeng in den MEB 2 zwingt oider vom europäischen Markt nimmt. Wäre ja auch nix neues dann.
Ich finde den IM5 auch sehr interessant, um mal bei Wettbewerbern in Autoform zu bleiben, statt eine Debatte über die Marken zu führen ![]()
Puhhh… Nur Kunstleder (ich weiß, es gibt Leute die das mögen/bevorzugen), keine Massage, nur vorne belüftet, kein HUD, nur 457 Liter Kofferraum und soweit ich die Tests richtig im Kopf habe, waren weder Verbrauch noch Ladeleistung so wie versprochen, sondern schlechter. An die Assistenzsysteme kann ich mich nicht erinnern, aber es würde mich überraschen, wenn die besser sind als beim P7+.
Also wenn man das Design mag und es bei einer Probefahrt „funkt“, dann go for it, aber schon auf dem Papier steht der IM5 deutlich schlechter da. Einziger echter Vorteil ist die Allradlenkung, die den Wendekreis reduziert, und dass der Akku größer ist und so mehr Puffer für Degradation hat, bevor er „unbrauchbar“ wird.
Zumindest vor 2 Monaten war die Software bei den beiden IM Modellen noch eine ziemliche Katastrophe.
Dazu kommen noch die recht gut versteckten Garantieausschlüsse. Im Grunde hast du nur 3 Jahre bei MG.
Dazu kommen noch die recht gut versteckten Garantieausschlüsse. Im Grunde hast du nur 3 Jahre bei MG.
Erläuterung bitte
Im Kleingedruckten findet man bei MG das:
Für Infotainment, Komfort- und Fahrerassistenzsysteme beträgt der Garantiezeitraum 36 Monate ab Erstzulassung oder bis zur einer Laufleistung 72.000 Kilometern (je nachdem, was früher eintritt).
Mit anderen Worten macht nach 3 Jahren die Elektronik zicken, ein Display geht hops oder es fällt auch nur die Sitzheizung im Fahrersitz aus, kannst du nur hoffen, dass dein MG Händler das selbst kostengünstig reparieren kann und du nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Ersatzteil und Expertise aus China wartest.
Naja auf Verschleißteile erwarte ich jetzt auch keine 7 Jahre. Und bei Lack kenne ich nur Kia mit mehr als 3 Jahren (keine Ahnung ob das noch stimmt), ansonsten sind 2-3 Jahre Standard. Das klammert MG natürlich zurecht auch alles aus.
Infotainment, Komfort- und Fahrerassistenzsysteme sind jetzt aber definitiv keine Verschleißteile sondern zählen in die Fahrzeuggarantie oder bei Xpeng halt Basisgarantie. Und da sind solche Ausschlüsse nichts was man erwarten muss. Ich kenne auch nur einen anderen Hersteller, der das genauso macht, nämlich BYD. Also frech mit 6 oder 7 Jahren werben und dann im Kleingedruckten wichtige und v.a. teure Komponenten ausschließen. Ich finde das alles unseriös.
MG wirbt aktuell übrigens nicht mehr mit den 7 Jahren auf der Homepage. Wird es wohl einen Grund für geben…
PS: Gibt es bei Audis noch die DC Klausel bei der Batteriegarantie? Sich sowas in die Garantiebedingungen reinschreiben ist auch einfach nur frech.
„Glühbirnen“!?!
Hat die schon jemand entdeckt?
Kenn nur den Tesla M3 sehr gut, in den ganzen Vergleichen wird der P7+ immer mit dem M3 verglichen. Aber wäre er nicht eher von Größe, Komfort und Ausstattung mit dem MS zu vergleichen (wenn es um Tesla Vergleich geht). Und klar der MS wird nicht mehr verkauft. Kenne aber den MS zu wenig um einschätzen zu können, ob der Vergleich gerechtfertigt ist. Aber mit meinen M3 persönlich verglichen denk ich mir schon immer das hinkt etwas, alleine schon von der Größe
Ich sehe den P7+ irgendwo dazwischen. Model 3 ist viel kleiner als der P7+, erst Recht wegen der Heckklappe.
IMHO ist der P7+ „obere Mittelklasse“ / „business class“ und konkurriert deswegen - auch wegen Abmessungen etc. - mit den von mir genannten Fz plus dem EQE.
Hallöchen,
als ehemaliger Tesla Model S-Besitzer sehe ich den Xpeng P7+ als TMS 2.0 - mit vielen Verbesserungen, 3 Jahre länger Garantie, und zum halben Preis.