Hallo zusammen,
viele reden vom Preis-/Leistungsverhältnis von XPENG und die Krise der deutschen Automobilindustrie ist in aller Munde.
Da ich einen P7+ LR besitze habe ich die Konkurrenten auf dem Markt angesehen und möglichst vergleichbare Konfigurationen erstellt.
Die P7+ Konkurrenten sind:
VW ID.7
AUDI A6 e-tron
BMW i5
a) P7+ LR vs. ID.7 Pro S
VW-Konfigurator-Code: VNF8Z9MW
50.400 EUR vs. 75.500 EUR
b) P7+ AWD vs. A6 e-tron, bedingt durch bestimmte Sonderausstattung beim A6, die nur für nen AWD verfügbar sind.
AUDI-Konfiguration: ACY6MJGV
54.400 EUR vs. 95.560 EUR (!!!)
c) P7+ LR vs. BMW i5
BMW-Konfiguration: lext5x2q
50.400 EUR vs. 88.690 EUR
jeweils bezogen auf den Brutto-Listenpreis.
Auffällig: alle 3 Konkurrenten haben größere Akkus, ABER bieten nur 400V Ladetechnik mit peak Ladeleistung um die 200kW.
Für den praktischen Alltag eines Aussendienstlers wie mich, der oft Langstrecke fährt, bedeutet dies, dass der Zeitvorteil für SoC 10 auf 80% laden des P7+ -ca. 12 bis 15 Minuten - von keinem der Konkurrenten durch schnellere Autobahnfahrt kompensiert werden kann.
Kurz: wenn ich auf Langstecke den P7+ einmal laden muss, kommst ich deutlich entspannter an, als der „Kollege“ der die 15 Minuten (also rund 25 bis 30 km) durch schnelleres fahren wieder ausgleichen müsste.
Bei 2x Laden ist der Vorteil des P7+ mMn ohne extremes „Rasen“ nicht mehr zu kompensieren.
Ergo: Ladeleistung vor Akku-Kapazität. Die 75kWh des P7+ sind absolut langstreckentauglich und ausreichend.