P7+ vs Wettbwerber

Hallo zusammen,

viele reden vom Preis-/Leistungsverhältnis von XPENG und die Krise der deutschen Automobilindustrie ist in aller Munde.

Da ich einen P7+ LR besitze habe ich die Konkurrenten auf dem Markt angesehen und möglichst vergleichbare Konfigurationen erstellt.
Die P7+ Konkurrenten sind:
VW ID.7
AUDI A6 e-tron
BMW i5

a) P7+ LR vs. ID.7 Pro S
VW-Konfigurator-Code: VNF8Z9MW
50.400 EUR vs. 75.500 EUR

b) P7+ AWD vs. A6 e-tron, bedingt durch bestimmte Sonderausstattung beim A6, die nur für nen AWD verfügbar sind.
AUDI-Konfiguration: ACY6MJGV

https://www.audi.de/ACY6MJGV

54.400 EUR vs. 95.560 EUR (!!!)

c) P7+ LR vs. BMW i5
BMW-Konfiguration: lext5x2q

50.400 EUR vs. 88.690 EUR

jeweils bezogen auf den Brutto-Listenpreis.

Auffällig: alle 3 Konkurrenten haben größere Akkus, ABER bieten nur 400V Ladetechnik mit peak Ladeleistung um die 200kW.

Für den praktischen Alltag eines Aussendienstlers wie mich, der oft Langstrecke fährt, bedeutet dies, dass der Zeitvorteil für SoC 10 auf 80% laden des P7+ -ca. 12 bis 15 Minuten - von keinem der Konkurrenten durch schnellere Autobahnfahrt kompensiert werden kann.

Kurz: wenn ich auf Langstecke den P7+ einmal laden muss, kommst ich deutlich entspannter an, als der „Kollege“ der die 15 Minuten (also rund 25 bis 30 km) durch schnelleres fahren wieder ausgleichen müsste.

Bei 2x Laden ist der Vorteil des P7+ mMn ohne extremes „Rasen“ nicht mehr zu kompensieren.

Ergo: Ladeleistung vor Akku-Kapazität. Die 75kWh des P7+ sind absolut langstreckentauglich und ausreichend.

Ich würde sogar noch die neue elektrische C-Klasse mit ins Rennen schicken. Da wirbt MB mit 330 kW Ladeleistung (10-80 in 22 Minuten, 94 kWh Akku, Reichweite WLTP 753 km). Kostet aber auch in der Grundausstattung 67.711 € - um auf das ähnliche Ausstattungslevel wie beim P7+ zu kommen, liegt man bei knapp 80.000 €

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/onlinecode/CCci/DE/de/MKTQCHS3/?pid=direct_link_entry

Ich würde ehrlicherweise aber nicht die BLP Vergleichen, sondern den Preis, den die Privatperson wirklich zahlt.

Ich habe es mittels apl.de mal ungefähr abgeschätzt.

VW id.7: 16%: 65k
Bmw i5: 27%: 65k
Audi a6 etron: 20%: 76k.

Damit ist man immer noch wesentlich teurer als der xpeng, aber „nur“ noch 15-20k.

(Ich habe auch den p7+ bestellt, bin also auch pro xpeng)

Aber die Art der Darstellung ist.. schon sehr einseitig.

nun, das Rabatte durchaus auch individuell sind, u.a. auch abhängig vom Händler, Tageszulassung etc., und nicht öffentlich kommuniziert werden - es sei denn es sind Hersteller-Sonderkationen - bleibt mNn nur der BLP als objektiver Vergleichsmaßstab.

Mercedes C-_Klasse hab ich weggelassen, weil mMn andere Fz-Kategorie - kann man aber sicher noch mit vergleichen, aber dann bitte auch den EQE, wobei das relativ schwer wird weil der P7+ LR irgendwo zwischen EQE300 und EQE350+ liegt. Den P7+ AWD kann man mit dem EQE 500 4MATIC vergleichen

Der aber so fernab der Realität ist, dass es nicht mehr objektiv ist, sondern schon sehr in eine Richtung gedrängt.

Zusätzlich finde ich auch, dass es stark an der Zielgröße des Nutzers hängt. Ich zum Beispiel habe ein Familienauto gesucht mit ausreichend Kofferraum und Platz für zwei Kinder und Hunde. Das können sowohl der G6,P7+, den wir bestellt haben, und auch ein Model Y. Wenn man einfach nur Limousinen vergleicht, vermutlich alles nicht falsch.

Ich wäre aber auch ein Freund von realistischen Marktpreisen und nicht BLP, denn die Rabatte sind je Hersteller extrem unterschiedlich und oft Recht stabil.

Wenn realistische Preise, dann bitte auch 0,01%-Finanzierung mit einbeziehen. Das sind nämlich ein paar wenige €, die man da einspart… :innocent: :wink:

Und 7 Jahre Garantie nicht vergessen, die einen vor teuren Überraschungen schützt.

man soilte sicjh halt die Fz ansehen entsprechend der Zielgruppe. Beim P7+ ist es eindeutig die „business class“ aka „obere Mittelklasse“ auf die er zielt und damit die Margenkönige von BMW, Audi, Mercedes und VW.
Wie gesagt, auch hier gibt es sicher Flotten- bzw. Großkundenrabatte aber die sind individuell und nichtöffentlich - deswegen bezieht sich z.B. die 1%-Regelung für einen Firmenwagen weil verifizierbar und entsprechend objektiv.

Wenn jemand von euch in dem Bereich „Rabatte“ verifizierbare Daten hat - OK. Her damit, dann kann man das mit berücksichtigen.

Bleibt zu berücksichtigen, dass der Audi ein 800V System hat und die Straßenpreise deutlich niedriger sind. Der P7+ bleibt aber für mich trotzdem das lukrativste Angebot.

Dann aber auch den möglichen Rabatt bei Xpeng mit einkalkulieren :wink:

Man könnte auf Carwow ausstatten und vergleichen.

Aber ganz objektiv:

Der Xpeng steckt die alle in die Tasche. Obs jetzt 20k oder 15k weniger sind…

Die anderen haben kein so starkes Entertainment, keine Xcombos, VIEL weniger Garantie, teils weniger Ladeleistung.

Was bei ihnen ggf besser sein KÖNNTE, je nach Wohnort, ist die Nähe zum Service. Teils bestimmt Fahrwerke und Licht

Software nicht vergessen, die beim ID um einiges schlechter ist, obwohl er Topographie kann… und die Bedienung davon :face_with_crossed_out_eyes:

Der A6 e-Tron Probleme an der Hinterachse hat bei Beschleunidung…

Beim BMW multiple ABO´s abschließen musst…

Bei Mercedes, es ein Mercedes ist :wink: , nein den kenne ich nicht so gut und kann daher nichts dazu sagen.

Außerdem finde ich der größte Aspekt ist, dass man keinen 100kW Akku braucht in modernen E-Autos! Hier werden Ressourcen gespart! Warum einen 120kW Akku im neuen ix3 einbauen, damit alles schwerer wird, der Verbrauch steigt um dafür länger an der Ladesäule zu stehen, damit man letztendlich die gleiche Strecke in gleicher Zeit zurücklegt?!?

Hier liegt für mir der Denkfehler der anderen Hersteller. Das ist für mich mit ein Hauptgrund gewesen mich für die Chinesische Philosophie und Technik zu entscheiden.

Wie die dann „greift“ bleibt abzuwarten :grin:

Der I5 wäre nach meiner 41-jährigen BMW 5er-Historie der logische Nachfolger gewesen.
Was mich aber stört bei den Elektro-Autos im Verbrenner-Gehäuse ist die ewig lange Motorhaube, die für die Insassen deutlich weniger Platz lässt.
Der I5 ist mit seinen 5,06 m 10 cm länger als der Vorgänger, bietet hinten aber nur 1-2 cm mehr Platz. Große Schnauze und nicht viel dahinter.
XPeng hatte den Mut, auch in der oberen Mittelklasse der Limousinen auf ein neues Desgin mit kurzer Front und laaaangem Raum zu setzen. Und damit sticht das Auto hervor und sieht für mich so richtig geil aus!

Perfekt analysiert. :+1:

Ich habe mir den ID7 GTX kürzlich mal vorrechnen lassen. Lag bei der Ausstattung dann auch bei 75k Listenpreis. Der Händler ging selbst auf 67k runter, 63k für „Tageszulassung“ (effektiv 31 Tage). Sicher könnte man da noch ein paar Tausender mehr raushandeln, aber auf 50k kaum kommen.

Damit wird der P7+ allerdings nicht automatisch zum günstigen Angebot. Das wissen wir alle erst, wenn die Karren einige Jahre gefahren sind, sowohl was da Auto als auch den Hersteller angeht. Auch so etwas sollte man im Hinterkopf haben, und sich nicht von einem geringeren Anschaffungspreis blenden lassen. Auch wenn ich -zugegeben- ein wenig grinsen musste, als der VW Händler mir 2 Jahre Garantie anpreisen wollte :slight_smile:

Bei all den Entlassungen bei VW, müsste man sich vielleicht genau so Gedanken über deren ‚Zukunft‘ machen. Ich persönlich denke: Es ist nichts mehr, so wie es mal war. Das wird einem nirgendwo bewusstester als in einem Xpeng.

Grundsätzlich richtig, aber noch ist VW too big to fail. Die werden die Delle schon spüren, aber ganz doof sind die Leute dort ja auch nicht. Sie müssen nur umdenken lernen… und auch mal in China abkupfern gehen. Das Problem deutscher Hersteller (und Politiker :wink: ) ist ja immer noch, dass sie reichlich arrogant und ignorant meinen, sie wären zweifellos die Besten.